Mischpult Suche - bis 100 - 4 Mics - Phantomspeisung

  • Ersteller Kyle Egret
  • Erstellt am
Kyle Egret
Kyle Egret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
22.04.08
Beiträge
18
Kekse
0
Also, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem kleineren Mischpult mit 4 Mic Eingängen und Phantomspeisung. Dabei bin ich auf die Behrigner Xenyx Serie gestoßen,
habe bis jetz darüber aber nur irgendwie nicht so tolle Sachen gehört, z.b. dass sie sehr rauschen sollen und anderes. Der Mixer soll für ein kleines Hemstudio verwendet werden.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative, so am besten unter 100 €?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg 25€ drauf und kaufe den Yamaha MG 102C. Taugt und ist rauscharm. Neben den 4 Mic Inputs hast auch noch 2 Stereoeingänge und die recht brauchbaren Einknopfkompressoren auf den ersten beiden Eingängen.
Was besseres bekommst für den Preis nicht, außer vielleicht einen gebrauchten Alto L-8 bzw S-8.
 
Hallo Kyle Egret,

bitte achte in Zukunft ein bisschen darauf, dass Deine Threadtitel mehr Aussagekraft haben. Ein Mischpult suchen in diesem Unterforum fast alle, deshalb sagt der Titel "Mischpult Suche" wenig.

Ich habe den Titel jetzt mal ein wenig ergänzt, hoffentlich findet sich so schneller Hilfe für Deine Suche.

Banjo
 
Hallo Kyle Egret,

bitte achte in Zukunft ein bisschen darauf, dass Deine Threadtitel mehr Aussagekraft haben. Ein Mischpult suchen in diesem Unterforum fast alle, deshalb sagt der Titel "Mischpult Suche" wenig.

Ich habe den Titel jetzt mal ein wenig ergänzt, hoffentlich findet sich so schneller Hilfe für Deine Suche.

Banjo

Alles klar, ich werd dran denken! :)

Leg 25€ drauf und kaufe den Yamaha MG 102C. Taugt und ist rauscharm. Neben den 4 Mic Inputs hast auch noch 2 Stereoeingänge und die recht brauchbaren Einknopfkompressoren auf den ersten beiden Eingängen.
Was besseres bekommst für den Preis nicht, außer vielleicht einen gebrauchten Alto L-8 bzw S-8.

okay sieht ganz gut aus, und das mit dem Rauscharm wäre mir schon wichtig und ein eingebauter Kompressor ist natürlich auch nett. Was wäre z.b. mit so einem Phonic? http://www.musik-service.de/phonic-am-440-prx395756314de.aspx
Sieht allerdings fast genauso aus wie der Behringer UB1202.

Gibt's sonst noch Alternativen in der Preisklasse?
 
Phonic ist faktisch der gleiche Kram wie Behringer. Dann lieber Alto oder Yamaha. Wenns um Mikrofone geht, brauchst schon ein wenig Klangregelung, und die EQs bei Behringer sind am Besten, wenn man sie nicht benutzt - also ziemlich nutzlos. Am Besten sind natürlich durchstimmbare Mitten, aber das hats in dieser Preisklasse nicht.

Alternativen wären höchstens gebrauchte Mackies, also 1202 VLZ Pro (Vorgänger des aktuellen VLZ 3) oder mit aufgestocktem Budget Alesis Multimix 8 USB FX oder, sicher der Beste fürs Geld: Allen&Heath ZED-10. Wenn Du einen ZED-10 gebraucht auftreiben kannst, würde ich diesen jedem Anderen hier Genannten vorziehen.
Neu gibts da noch T-Mix und Peavey, aber das ist ebenfalls der gleiche Kram wie Behringer und Phonic.

Wenns Budget eng ist, lieber was gutes Gebrauchtes als neuen Billigkram. Hat sich in vielen Bereichen bewährt, auch hier.
 
Mal wieder die üblche Anmerkungen: Womit nimmst du denn auf? Wie genau soll das Mischpult in die Recordingumgebung eingebunden werden? Dir ist klar, dass man zum Recording eigentlich kein Mischpult braucht? Ich will dich nicht grundsätzlich davon abbringen eines zu kaufen, kann durchaus Sinn machen und praktisch sein, aber du solltest das schon bewusst einsetzen bzw. muss das Gesamtkonzept stehen.
 
Das ich nicht unbedingt ein Mischpult brauch weiß ich, aber es wäre schon nett denke ich.
Also das Mischpult soll an meine ESI Juli angeschlossen werden und an das Mischpult mit XLR ein Gesangsmikrofon und ein Set Stereomikrofone. Eventl. noch ein 2. Gesangsmikrofon.
Das soll dann halt alles in Cubase oder Ableton eingespeist werden. Ich finde da wäre ein Mischpult schon ganz nett. Was wäre denn deine Alternative? :)
 
OK, du hast eine ESI Juli@, dann ist ja alles in Ordnung. Ein Mischpult ist dann insofern sinnvoll, als man es sowohl als PreAmp, wie auch als MoniotrController und Monitormischer einsetzen kann - wobei ich nicht weiß ob du das zweite brauchst. Stereosumme aufnehmen ist halt nicht schön, ne Soundkarte mit mehr Eingängen wäre dann besser. Oder willst du nur das Umstöpseln vermeiden?
 
Ja vor allem als Preamp und Controller war es gedacht.
Also eigentlich schon. Manachmal sollen eben Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen werden und meistens einzelnd.
Oder was meinst du damit, dass das nicht schön sei?
 
Die ESI Juli@ ist eine hervorragende Recordingkarte. Hab leider immer noch kein externes Pendant dazu finden können ...

Sie kann allerdings eben nur Stereo, also 2 Kanäle aufnehmen, das meinte Sebastian. Zur gleichzeitigen Aufnahme von Gitarre und Gesang reicht das, wenn man beide Eingänge als 2x Mono ansteuert. Die nächst Größere wäre die Maya 44, allerdings nicht in dieser Qualität.
 
Gut, also dann scheint der Yamaha MG 102C wohl das richtige für mich zu sein. Ist wohl besser wenn man die 25 € investiert.
Danke für die Empfehlung. :)
 
Die 25€ mehr sind jedenfalls keine Fehlinvestition. Ich hab den 2 Nummern größer (MG166C) hier stehen. Ist halt im Vergleich sehr voluminös, aber die Kompressoren sind nützlich und rauschen tut da auch nix. Achso: Die Dinger haben externe Netzteile, allerdings sind das Schnurtrafos und keine Steckernetzteile (Wandwarzen) und per robustem Stecker mit Verschraubung angeschlossen. Solche Schraubstecker gabs an alten Mikrofonen früher und in Sprachlaboren etc, die sind ziemlich robust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben