Mischpult für Synth-Heimstudio gesucht - mind. 16 in 4, Analog?

F
Freda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
10.12.18
Beiträge
31
Kekse
176
Moin und frohes Ostern,

ich suche für mein wachsendes Hard- und Software Synth Heimstudio eine haptische alternative zu meinem bisher verwendeten x32 Rack. Bin mit dem Behringer nie wirklich warm geworden. Habe mir überlegt ein altes analog Mischpult zu nutzen und dies in ein neues passendes Audiointerface zu schicken. Derzeit würde ich mit 16 Eingängen auskommen aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Entsprechend bräuchte ich auch mindestens 4 Ausgänge die dann ins AI gehen und in die DAW. Wichtig sind mir natürlich der Klang und Benutzerfreundlichkeit. Auch der Preis ist entscheidend, Rupert Neve wäre toll, ist aber nicht drin! Da ich mich im analogen Mixer Bereich nicht auskenne, hoffe ich auf eure Unterstützung!

LG.
 
Ist sicher 'ne Geldfrage. Vor allem aber würde ich nicht erst in ein analoges Mischpult und von dessen Ausgang/Ausgängen dann dann beschränkt in ein Audiointerface. Es ist ja gerade der Clou, dass man nicht dauernd die Synths umstecken muss, aber dennoch getrennte Spuren aufnehmen und das auch individuell abmischen kann. Da ist Mixer-Out- Interface-Rechner ein Flaschenhals.

Ich kenn das Thema

0yf3_MEYGRSHV_P1011542kl.jpg


(Na, ist nur eine Teilansicht, aber jetzt ist die Anlage eh nicht mehr ganz so groß ...)

Damals jedenfalls hatte ich auch einen analogen 64 Kanal-Mixer und es war - finde ich - blöd, einzelne Spuren/Stimmen darüber aufzunehmen.

Es gibt ja jetzt schon gute Mixer mit integriertem Audio. Interface, mit dem man jeden Kanal auch einzeln in den Rechner bekommt. Notfalls vielleicht 1. Gebrauchtmarkt beobachten und 2. noch ein Bisschen sparen.
 
Ich bringe mal das Yamaha 01V96V2 bzw das 01V96i ins Gespräch. Das hat einen recht neutralen Klang und zudem eine sehr pfiffige Funktion. Man kann die Stereokanäle nicht nur, wie es sonst üblich ist, nebeneinander anlegen, was maximal acht Stereo-Kanäle je Ebene bedeutet, sondern auch über die Ebenen, quasi übereinander, verknüpfen. Dann ist Kanal 1 und 17, 2 und 18 usw jeweils ein Stereokanal. Dann hat man auf einer Ebene bis zu 16 Stereokanäle im Zugriff. Das ist für derartige Anwendungen etwas ganz feines, wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben