Mischpult zum Singen einstellen

A
Akimox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
01.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe seit einigen Jahren ein Rode NT1A mit einem Behringer Xenyx 1002. Aber habe es leider noch nie so richtig benutzt. Wie Stelle ich das Mischpult richtig ein zum Singen? Ich möchte gerne Songs mit Saxophone, Gitarre, Klavier und Gesang aufnehmen.

Liebe Grüße Niklas
 
Eigenschaft
 
machen, aufnehmen (thema DAW), vergleichen mit professionellen, ähnlichen aufnahmen, sich fragen warum das eigene nicht so klingt, lesen (EQ, compressor, pegel ... ), konkret fragen ://
 
Hallo Niklas, schau doch mal in die Bedienugsanleitung Deines Mischpultes. Da ist alles erklärt.
 
Hallo, Niklas,

...wie bekommst Du denn das Signal vom Mixer in den Rechner? Soweit ich das sehe, hat der Xenyx 1002 kein Interface drin. Über line in ist nicht die Top-Lösung, und da wirst Du vermutlich auch bei Mehrkanal-Aufnahmen und Overdubs Probleme kriegen. Welche Aufnahmesoftware willst Du nutzen?

Grundlegende Info, wie man man einem Mischpult umgeht, findest Du im Mischpult-Workshop im PA-Bereich. Viele grundlegende Themen in Sachen Einstellung sind fachübergreifend relevant...
Das zusammen mit dem Manual sollte Dir erstmal weiterhelfen - hier scheint es ja noch an Grundlagen zu fehlen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Behringer Xenyx 1002. Aber habe es leider noch nie so richtig benutzt. Wie Stelle ich das Mischpult richtig ein zum Singen?
Gain / Preamp bis knapp unter die Clippinggrenze (hat der 'ne Clipping LED Anzeige?.)
EQ am besten "gar nicht", lass den EQ am Behringer neutral, du kannst höchstens was verschlechtern.
Soweit ich das sehe, hat der Xenyx 1002 kein Interface drin
Das hat sich in der Praxis als besonders ungünstig für Aufnahmen herausgestellt :D
Hast du eventuell noch ein externes Interface dass du uns unterschlagen hast? Du denkst hoffentlich nicht wirklich an die PC Soundkarte, denn dann brauchst du kein NT1A, da reicht das eingebaute Mikro vom Laptop auch.

LG Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben