mischpult mit mikro richtig einstellen

  • Ersteller TheMadMusic
  • Erstellt am
T
TheMadMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.13
Registriert
10.05.12
Beiträge
23
Kekse
0
hallo hab von meinem kumpel ein mischpult geschenkt bekommen das behringer xenyx1832 https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1832_fx.htm
passend dazu hab ich mir ein mikro gekauft. das rode nt1a.
eine art gesangkabine (mit noppenschaumstoff ausgekleidet) steht schon c.a. 1,7m x 3m
ich weiß das diese kabine nicht ideal ist um darin zu singen. hab ich auch nicht vor! ich übe sprechgesang aus :D dafür sollte das doch langen..
nun meine frage(n):
Ich habe leider 0 Plan von diesem mischpult.. das ist ja auch eigentlich viel zu gut für meine zwecke.. kann mir trotzdem jemand erklären wie ich es einzustellen habe? da das mischpult davor 1 jahr benutzt wurde ist alles mögliche verstellt.. die standarteinstellungen krieg ich schon wieder hin aber was dann? wie muss ich mit dem gain spielen? was hat es mit dem eingebauten compressor auf sich? muss ich dann überhaupt noch nachträglich einen einfügen? (also in cubase) bei meinem pc (win7) muss ich auch irgendwie den mikropegel runterstellen sonst rauscht es, richtig?
kann mir jemand einen groben überblick von den einstellungen machen? das ich ung. weiss was ich machen muss..
ich weiss das hängt von der stimme ab, vom raum, etc aber bitte : helft mir :D
 
Eigenschaft
 
das ist ja auch eigentlich viel zu gut für meine zwecke..
"Viel zu gut" kann man nicht sagen, ich würde eher sagen, dass das Rode noch was besseres vertragen könnte. Es ist stattdessen für deine ZWecke einfach viel zu "groß", mit ganz viel unnötiger Ausstattung.lDu willst ja nur aufnehmen. Dazu braucht man eigentlich nur ein Audiointerface mit einem Mikrofoneingang und einem Gainregler. Mit dem stellt man die passende Aufnahmelautstärke ein und nimmt auf. Alles andere macht man dann in Cubase.

Wie gehst du denn überhaupt in den Computer? Hat das Pult ein integerites USB-Interface? Liegt da eins bei? Hast du schon eines? Oder willst du einfahc analog aus aus dem Pult und dann in den schon vorhandnene Line-In deines PCs?
 
wie muss ich mit dem gain spielen?

Nicht spielen;)

Hier erstmal das Handbuch:
http://www.behringer.com/assets/1622FX_P0557_M_DE.pdf

Mit dem Gain-Regler regulierst du das Eingansgsignal. Dreh also erstmal alle anderen Lautstärkeregler auf 0. Sing dann ins Mikro. Den Gain drehst du dann solange noch oben, bis die Leuchtdioden rechts im gelben Bereich nur gelegentlich in den roten Bereich gelangen, aber meist knapp darunter liegen.

Wenn du allerdings dein Mischpult mit dem Standard-Sound on board-Chip verbindest, ist die Aussteuerung gar nicht so einfach. So zumindest meine Erfahrung. Besser wäre - wie ars ultima schon schrub - ein Interface statt Mischpult oder Mischpult plus bessere Soundcard.

Der eingebaute Kompressor hilft dir eher live. Er gleicht Dynamikschwanjungen aus (drückt leise Töne nach vorn, laute nach hinten). Bei Rap durchaus nützlich, da die Stimme dadurch auch druckvoller klingt.

Beim Recording soltest du aber VST-Plugin-Kompressoren einsetzen, damit du das Signal nachträglich editieren kannst.

Da deine Frage aber nicht sängerspezifisch ist, sondern allgemein, schiebe ich dich mal zu den Recordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal: danke für die ganzen Antworten!
Das Pult hat ein USB-integriertes-Interface, ja. Ich schliesse es über das Kabel an das dabei war, das macht keine probleme.
Danke für das Handbuch, der Tipp mit dem Gainregler hat mir schonmal geholfen, danke! Gibt es beim Kompressor irgendwie ein Maximum, irgendwie eine Begrenzung wo ich nichtmehr weiter drehen sollte? Oder kann ich den auf Max stellen?
Welche Sounkarte empfiehlt sich? Ich habe das m2n68-am se2 als Motherboard.
Den VST Kompressor hab ich jetzt auch schon gefunden, doch auch da versteh ich noch nicht alles. Übung macht den Meister :)
Bin dankbar für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
TheMadMusic
 
Das Pult hat ein USB-integriertes-Interface, ja. Ich schliesse es über das Kabel an das dabei war, das macht keine probleme.
OK.

Gibt es beim Kompressor irgendwie ein Maximum, irgendwie eine Begrenzung wo ich nichtmehr weiter drehen sollte? Oder kann ich den auf Max stellen?
Du soltest ihn einfach gar nicht benutzen. In Software bekommst du höherwertige Kompressoren, mit deren Einstellungen du dann auch etwas spielen kannst. Wenn du dagegen den kompressor vom Mischpult nutzt, dann ist das ja einmal auf der Aufnahme drauf, und wenn du merkst "Mist, klingt doch komisch, zu stark kompromiert", dann musst du nochmal aufnehmen. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ein Kompressor der einzige Effekt ist,bei dem es Sinn machen kann (und es auch daher teilweise gemacht wird), ihn schon vor der Aufnahme zu nutzen. Denn Sprache ist sehr dynamisch, und eine gewisse Vorkompression sorgt dafür, dass man besser aussteuern kann ohne Angst zu haben, dass es zu schnell übersteuert. Dennoch würde ich das für dich nicht empfeheln

Welche Sounkarte empfiehlt sich? Ich habe das m2n68-am se2 als Motherboard.
brauchst du nicht, du benutzt doch die USB-Soundkarte, die im Mischpult eingebaut ist.

Der USB-Ausgang wird wohl wirklich ganz am Ende abgeriffen, also auch hinter dem Main-Fader. Daher müsstest du sowohl den kanal in dem der Fader sitzt, sowie auch den Main Mix Fader auf Null (also fast ganz oben) stellen. Dann mit dem Gain-regler einpegeln, ebenso, dass es in Cubase nicht übersteuert. Alle EQs auf neutral, effekte aus, nichts sonst machen. Du willst einfach nur unverfälscht das Mikrofonsignal auf deinem PC aufnehmen.
 
Okay klingt schon viel besser, danke! Hab alles auf 0 und dann mim Gain eingepegelt.

Bringt mir der LowCut etwas??
 
Mit dem Lowcut schneidest du tiefe Frequenzen weg, wenn du sie nicht brauchst. So kannst du zum Beispiel Trittschall oder wummern im Klang verhindern.
In diesem Fall machst du das, falls es nötig ist, lieber in Cubase, auf der unbearbeiteten Aufnahme ist das nicht so wichtig.
 
okay vielen dank! :) wenn ist demnächst probleme gibt meld ich mich wieder doch vorzeitig sind alle meine porbleme gelöse! danke :)
 
welchen treiber wähl ich in cubase? habe mir heut das cubase 6 zukommen lassen.
zu auswahl stehen: 1.jpg2.jpg
oder doch nen ganz anderen?

& wenn ich im internet den ton an hab und dann cubase starte verstummt der ton im internet.. warum auch immer?!

//angehängte grafiken sind irrelevant
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 434
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 445
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 419
  • 4.jpg
    4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir zuerst mal die original Treiber von Behringer installieren. Je nach Windows Version entweder den 32bit oder den 64bit Treiber.
Danach kannst Du diesen dann in Cubase auswählen.
 
Nicht alle ASIO-Treiber können mehrere Anwendungen (bei Dir Cubase + Internet) gleichzeitig bedienen.
 
perfekt, der behringer treiber läuft einwandfrei :) vielen dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben