Mit 49 J. mit "Flötenfieber" infiziert

  • Ersteller Ralinem
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir viel Erfolg mit dem neuen Lehrer!

Ich lese deine Beiträge mit großem Interesse, da ich gerade überlege, von der Querflöte, die ich seit knapp 2 Jahren lerne, aus orthopädischen Gründen auf die Blockflöte umzusteigen. Zuerst dachte ich ja wegen des schönen Klangs an die Tenorflöte. Nun hab ich aber eine Kunststoffflöte von Yamaha da und kann sie nicht im entferntesten greifen. Meine Finger sind wohl einfach zu kurz für die Abstände zwischen den Löchern. Da ich vorher noch nie eine in der Hand hatte, werde ich nun wohl doch mal einen Laden aufsuchen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen müssen. Und vermutlich wird es dann doch eher eine Altflöte...

LG,
Babs
 
Bei meiner Aulos Kunststofftenor habe ich trotz "Spreizübungen" auf Gitarre und großen Händen auch noch etwas Probleme beim Greifen. Komfortmodelle wie die von Mollenhauer sind mir zu teuer. Da muss man wirklich das passende Modell für seine Hände finden.

DIE Barock-Lage ist dann Alt für Solo Sonaten etc. In Musikgruppen werden dann wohl eher die tiefen Flöten gesucht, wobei klappenbesetzte Bassflöten wohl auch wieder leichter zu greifen sind als viele Tenöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir viel Erfolg mit dem neuen Lehrer!

Ich lese deine Beiträge mit großem Interesse, da ich gerade überlege, von der Querflöte, die ich seit knapp 2 Jahren lerne, aus orthopädischen Gründen auf die Blockflöte umzusteigen. Zuerst dachte ich ja wegen des schönen Klangs an die Tenorflöte. Nun hab ich aber eine Kunststoffflöte von Yamaha da und kann sie nicht im entferntesten greifen. Meine Finger sind wohl einfach zu kurz für die Abstände zwischen den Löchern. Da ich vorher noch nie eine in der Hand hatte, werde ich nun wohl doch mal einen Laden aufsuchen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen müssen. Und vermutlich wird es dann doch eher eine Altflöte...

LG,
Babs

Ja, unbedingt die Flöte ausprobieren! Es geht ja nicht nur um die Bequemlichkeit beim Greifen, sondern auch ob einem der Klang gefällt. In einem Laden, der behauptet, dass man Blockflöten nicht ausprobieren darf, würde ich nicht kaufen.

Seriöse Blockflötenläden bieten auch eine Auswahlsendung an - man telefoniert und klärt die Erwartungen, dann bekommt man ein Paket mit Flöten, probiert in Ruhe zu Hause aus und schickt zurück, was einem nicht gefällt. Da kannst du dann auch Tenor- und Altflöten ausprobieren. Ich kenne das z.B. vom Musiklädle Schunder in Karlsruhe, das Blockflötenparadies in Fulda oder Frau Löbner in Bremen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Für mich hier aus Brüssel liegt Aachen am nächsten. Da werde ich dann bei nächster Gelegenheit mal hinfahren und mich durch eine Auswahl von Alt- und Tenorflöten durchhangeln.

LG,
Babs
 
Ich hatte mich zu früh gefreut - zu einem Unterricht kommt es aus organisatorischen Gründen nicht. Der Lehrer ist nicht hauptamtlich an der Städt. Musikschule angestellt und er fand keinen freien Raum (oder Aufwand für Unterricht war zu hoch für ihn, oder welcher Grund auch immer).

Jedenfalls bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Lehrer für mich.
 
Ich hatte mich zu früh gefreut - zu einem Unterricht kommt es aus organisatorischen Gründen nicht. .....

Jedenfalls bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Lehrer für mich.

Das ist ja schade... :-( Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Weitersuchen...
 
Hallo,
Schade, aber mir ist es noch schlimmer ergangen. Mein Klavierlehrer ist letzten Dienstag plötzlich und unerwartet mit 46 Jahren verstorben. Ich habe das noch nicht ganz überwunden. Er war nicht nur ein kompetenter Lehrer, sondern auch menschlich ist es ein großer Verlust. Es tut mir für seine Partnerin und seine Angehörigen sehr leid.
Liebe Grüße
Norbert
 
@flautino musikus: Mein herzliches Beileid. So was zu verarbeiten dauert seine Zeit. :(
 
Oh, Mann!
Das tut mir leid für Dich und die Angehörigen!

Gruß
Lisa
 
Mein Klavierlehrer ist letzten Dienstag plötzlich und unerwartet mit 46 Jahren verstorben.
So etwas ist schockierend und sehr traurig zu lesen, meine aufrichtige Anteilnahme - ich kenne das auch aus eigener Erfahrung.

Gruß Claus
 
Danke für euer Mitgefühl. Es ist jetzt immer ein komisches Gefühl beim Klavierueben. Denke immer, dass er das nicht mehr hören wird. Ich war ja immer vor jedem Unterricht gespannt, was er wohl zu meinen Fortschritten sagt. Aber das gibt es jetzt nicht mehr. Manchmal denke ich auch, ob er wohl von oben zuhört.
Gruß Norbert
 
Passt nur alle gut auf euch auf. Im clavio-(Klavier-)Forum beklagen wir auch gerade unseren liebsten Klaviermacher (-stimmer). Kein guter Monat...

LG,
Babs
 
Bei meiner Aulos Kunststofftenor habe ich trotz "Spreizübungen" auf Gitarre und großen Händen auch noch etwas Probleme beim Greifen.
Es wird nicht besser mit der Aulos Symphonie mit Klappe - es passt irgendwie nicht. Ich konnte jetzt das klappenlose (einfacherer) Modell von Aulos spielen und damit komme ich um Längen besser klar, aber bleibt für mich hinter den Kunststoff Alt- und Sopranflöten deutlich im zurück und macht nicht wirklich Spass.


Das Warten auf Unterricht nervt mich schon ziemlich - ich stelle mir die Frage, wieviel ich mit Flöten erreichen will (zumindest kann ich aus einem Liederbuch fast alle einfachen Melodien vom Blatt spielen) und die Motivation wird arg strapaziert.

Tenor- und Bassflöten, die eher im Ensemble gesucht werden, scheiden für mich erstmal aus - Tenor in Kunststoff ist schon sehr grenzwertig für mich, Bässe in Kunststoff erinnern mich eher an Abflussrohre und machen schon haptisch keinen Spass. Bevor ich allerdings Geld für einen Küng-Bass ausgebe, würde ich mir lieber eine schicke neue Konzertgitarre leisten und dann wäre vorher auch eher ein Digitalpiano an der Reihe.
 
Das Warten auf Unterricht nervt mich schon ziemlich - ich stelle mir die Frage, wieviel ich mit Flöten erreichen will (zumindest kann ich aus einem Liederbuch fast alle einfachen Melodien vom Blatt spielen) und die Motivation wird arg strapaziert.
Nimmst Du Dich auf? Wenn Du eh schon spielst und nicht an Unterricht kommst, würde ich an Deiner Stelle aufnehmen und viel mit anderen Flötenspielern vergleichen. Herum-experimentieren mit verschiedenen Arten der Artikulation etc. und hören, wie sich das anhört.
Mit der Bassflöte geht's mir ähnlich - es gibt einfach zu viele schöne Instrumente :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben