Mit A Stimmung spielen - Akkordgriffe "umlernen"?

W
wellano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.25
Kekse
0
Hallo Allerseits,
Ich habe vor mir eine Lapstick Travel Guitar zu kaufen. Die wird in A-Stimmung geliefert. Ich bin Anfänger und habe die Befürchtung, daß ich alle Akkordgriffe um lernen muß. BZW. bei den Tutorials Schwierigkeiten habe. Oder ist es so daß die Griffe grundsätzlich gleich bleiben und man nur bedenken muß, das alles eine Quarte höher ist. Ein Cdur Akkord wäre dann F? Kann mir jemand helfen? Bitte.:)

Ja, die Griffbilder sind gleich. Aus dem E-Dur-Lagerfeuerakkord wird halt ein A-Dur. Aus C wird F. Aus Am wird Dm. Alle Akkorde die wie in den Griffen der Standard-E-Stimmung gespielt werden, erklingen halt 5 halbtöne höher.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht einfach sein wird, diese Gitarre zu spielen. Die ist einfach sehr klein. Ich würde mich da eher nach einer Höfner Shorty umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Aber die Lapstick ist nochmal kleiner und total schön. Sag mir doch bitte. Wenn ich einen Song auf dieser A gestimmten G. spielen will. Und da heißt es im Tutorial zB dazu braucht man G-dur Akk. u. C-dur Akk.
Dann kann ich genau die Griffbilder dieser Akkorde verwenden (wie bei der normal Stimmung) muß mir aber bewußt sein daß sie eine Quarte höher sind. Das wäre ja nicht so schwierig. Und wenn ichs tiefer haben wollte dann wirds schwierig. Ich komm mir ganz blöd vor solche Fragen zu stellen. Aber mit den Stimmungen blick ich es noch nicht so. Danke für deine Geduld.

Wenn ich das richtig verstehe, hat deine Travel-Gitarre 6 Saiten wie eine Standard-Gitarre, die im selben Verhältnis zu einander gestimmt sind wie bei der Standard-Stimmung. Das heißt, das Gitarrchen spielt so, als hätte es im 5. Bund eine Kapodaster. Um dazu singen zu können, wirst du also andere Griffe wählen müssen: Was im 1. Bund der großen Gitarre als "Lagerfeuer-A-Dur" gegriffen wird, klingt ähnlich wie mit Kapo im 5. Bund (oder auf der Travel-Gitarre) ein "Lagerfeuer-E-Dur". Es ist am sinnvollsten, wenn man sich die korrigierten Griffe dann über die Noten schreibt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben