Mit dem Line 6 Toneport über Guitar rig 3 in Cubase aufnehmen

  • Ersteller Mick1114
  • Erstellt am
Mick1114
Mick1114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.15
Registriert
25.03.07
Beiträge
42
Kekse
0
hallo,
ich hab ein kleines problem und zwar, ich hab mir die demo von dem guitar rig 3 runterladen und mit meinem toneport gx von line 6 einen schönen sound hinbekommen. nun kam ich auf die idee in cubase etwas aufzunehmen, aber in dem programm höre ich nichts und kann nichts aufnehmen, wenn ich durch guitar rig spiele. in cubase und in guitar rig ist der treiber vom toneport eingestellt. mach ich irgentetwas falsch oder vertragen die programme sich einfach nicht in zusammenhang mit dem toneport?
 
Eigenschaft
 
Mcih wundert das es überhaupt möglich ist, dass du in beiden Programmen den Toneport-Treiber eingestellt hast. Eigentlich meckert Cubase beim Start, wenn schon ein anderes Programm den Treiber verwendet.
Selbst wenn es gehen würde: Überleg mal was aufgenommen wird. Cubase empfängt doch einfach das Signal vom Toneport - und nicht das von GuitarRig, was irgendwie nebenbei läuft, aber ganz unabhängig davon.
Die Lösung iost einfach, dass man GuitarRig als VST-PlugIn einsetzt. Dazu muss von GuitarRig die entsprechende DLL-Datei im Ordner installiert sein,m indem Cubase nach VST-PlugIns sucht. Wenn du bei der Installation von GR einfach immer "weiter" geklickt hast, müsste das aber automatisch passen. Du legst dann auf die Spur, auf die du aufnehmen willst, GuitarRig als Insert-Effekt. Um dich beim Spielen zu höre musst du die Monitor-Taste an der Spur drücken. Übrigens kannst du dann ja auch nachträglich den Sound verändern (man nimmt nämlich nur das cleane Signal auf; GuitarRig wird in Echtzeit draufgelegt). Das geht bei den Gearbox-Effekten beim Toneport nicht (bzw. kann man sich genau deswegen die Gearbox-Amps ja auch als VST-PlugIn kaufen)
 
hallo,
ich hab ein kleines problem und zwar, ich hab mir die demo von dem guitar rig 3 runterladen und mit meinem toneport gx von line 6 einen schönen sound hinbekommen. nun kam ich auf die idee in cubase etwas aufzunehmen, aber in dem programm höre ich nichts und kann nichts aufnehmen, wenn ich durch guitar rig spiele. in cubase und in guitar rig ist der treiber vom toneport eingestellt. mach ich irgentetwas falsch oder vertragen die programme sich einfach nicht in zusammenhang mit dem toneport?

Wenn dann mußt du dein Cubase im Monitormode benutzen.
Soll heißen du hörst den Eingang in Cubase erst dann wenn du eine
Spur auf Monitor schaltest.
Dann hörst du in Echzeit auch alle Plugins die du in den entsprechenden Kanal
eingestellt hast.
Von EQ, Hall bis eben auch amp modeler.
Du mußt halt eben den Toneport Monitor in der Gearbox software auf Null drehen.
Leider hat das Toneport ne ziemlich hohe Latenz, deswegen wird das Mithören
nicht ganz Echtzeit.
 
danke für eure hilfe, ich dachte das mit guitar rig funktioniert genau so wie mit dem tone port (also die gearbox laufen lassen um den sound zu bekommen). das mit echtzeit mithören ist kein problem das funktioniert auch ohne gut un wenn ich den sound ändern will mach ich das direkt in guitarrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben