Cubase - Latenz nur bei Monitoring in Cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Keneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
15.06.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hallöchen,
Es gab zwar genug Latenzthreads zu Cubase aber keinen womit ich mich identifizieren konnte also mach ich mal'n neuen auf..
Aalso, ich bin stolzer Besitzer eines Line 6 Toneport GX', Cubase und Guitar Rig (und Gear Box).
Nun, das Problem ist, wenn ich bei Cubase Irgendwelche Sounds eingebe (kann auch beim Drum Plug-in sein), wird jeder Sound erst nach so 1-2 Sekunden Wiedergegeben.
Wenn ich einfach nur bei Guitar Rig klimper, ist der Sound direkt, ebenso bei Gearbox etc..Ohne irgendwelche auffälligen Latenzen. Mach ich das dann aber als Effekt intern in Cubase, hab ich die Latenz.
Ich hab'S bis jetzt immer so gemacht, Cubase auf Stumm geschalten und mich halt so über Guitar Rig monitored, aber das ist zum TEil nervig und hilft mir bei den Drums auch nicht mehr weiter..
Ich denke der Sound wird auch relativ direkt aufgenommen, es ist einfach nur das Monitoring was da so lange braucht.
Wenn ich diesen Test bei ASIO Multimedia Setup (im Startmenue) mache, werden mir auch immer im gewählten Aus- Bzw. Eingang sync-Problem gemeldet..

Habn 2,4 Ghz Quadcore Rechner mit 4 GB RAM, das dürfte glaube ich nicht das Problem sein..

Ich hoffe ihr habt ne Hilfe für mich..
Danke im Vorraus

Keneo:great:
 
Eigenschaft
 
so wie es sich mir darstellt, hast Du in Cubase den ASIO-Multimedia Treiber gewählt.
Für Deine Soundkarte hast Du einen ASIO-Treiber installiert 'Toneport ASIO' oder so ähnlich vom Namen, den solltest Du in Cubase auch einstellen.
 
Hm, leider muss ich dir jetzt ne Frage stellen, die in den anderen Latenz Threads auch alle vorkame:

Welchen ASIO - Treiber benutzt Du? - ASIO Multimedia wäre nicht die richtige Wahl, du musst entweder den ASIO - Treiber von deinem Toneport benutzen oder ASIO4ALL.

[EDIT]: da war jemand schneller, aber überprüf das wirklich mal, das ist wahrscheinlich genau das Problem....
 
Hm wo genau kann ich das denn einsehen oder Verändern? Ich hab immer irgendwas von VSTbay gelesen aber davon find ich nichts..
Wenn ich in Cubase in der Insert Leiste bei In und Out klicke, steht da nur der ASIO Multimedia Driver, was anderes kann ich dort nicht auswählen.
 
Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay
 
Aaah, okay, hat sehr geholfen, danke :)
Könnt im Grunde genommen den Thread Closen..es sei denn es gibt noch andre mit dem Problem^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben