Alternative zu Boss Micro BR

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.744
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche, nach einer Alternative zu meinem Boss Micro BR, der weiterhin zum Verkauf steht :D

Ich suche eine Gerät mit folgenden Funktionen/Merkmalen:

Muss:
- Kopfhörerbuchse
- Metronom
- Drumpattern
- verträglich mit externen Effektgeräten (bastel gerne Effekttreter)
- MP3 abspielen bzw. wenn es gar nicht geht von extern über eine buchse einschleifen.
- Loop
- Reverb
- es sollte nicht zu teuer sein. Das neue Boss eBand ist mir da schon zu teuer :D

Optional:
- USB-Verbindung zum PC zum bearbeiten der Drumpattern/Aufnahme
- Stimmgerät
- Effekte

Da ich in meinem aktuellen Amp kein Reverb habe wollte ich mir einen Reverbtreter zulegen. Da man für das Geld allerdings schon einen kleinen Modeling Amp bekommt und ich keine fantastiliarden Reverbeinstellungen benötige, dachte ich mir ich kaufe mal kein einzelnes Effektgerät, sondern eine eierlegende Wollmilchsau, die noch so diverse andere Dinge erledigt. Das Gerät ist für die Wohnung gedacht.
Mein Boss Micro BR ist eigentlich perfekt, wenn es nicht so verdammt umständlich wäre sich jedes Mal durchs Menü zu klicken, wenn man mal eine Kleinigkeit ändern möchte.
Er hat ein Metronom, Drumpattern, man kann aufnehmen, Stimmgerät, Effekte, Kopfhörerausgang und und und. Ist mir aber zu fummelig.

Ich dachte jetzt mal spontan an ein Zoom G1u, da man daür extrem viel am PC einstellen kann. Die Frage nur, hat das Teil nur Drumpattern oder auch eine Metronomfunktion?

Ein Line6 Spider IV ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber Metronom.... PC....

Was fallen euch spontan noch für Dinge ein?

Komplette PC basierte Lösungen möchte ich eher nicht, darüber sprechen kann man aber.

Bei meinem Aktuellen Amp mus sihc nicht zwangsläufig bleiben, ist ein günstiger Harley Benton GA5.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch eine einzige Möglichkeit gefunden in dem Preissegment (naja so knapp am Ziel vorbei mit fast 200€): Jamvox.
 
Hi,
was spricht denn gegen komplett PC basierte Systeme? Sprechen wir doch mal drüber :)
Am Anfang ist mir ein (gebrauchtes) Adrenalinn II von Roger Linn Designs eingefallen.
Muss:
- Kopfhörerbuchse Yes
- Metronom Indirekt über Drumpatterns halt
- Drumpattern Yes
- verträglich mit externen Effektgeräten (bastel gerne Effekttreter) Yes
- MP3 abspielen bzw. wenn es gar nicht geht von extern über eine buchse einschleifen. No
- Loop No
- Reverb ab Version III
- es sollte nicht zu teuer sein. Das neue Boss eBand ist mir da schon zu teuer :D Yes

Optional:
- USB-Verbindung zum PC zum bearbeiten der Drumpattern/Aufnahme No
- Stimmgerät ab Version III
- Effekte Yes

Ich habe auch immer lieber was in der Hand, aber bei den Anforderungen ist das nicht so leicht. Was mir noch einfallen würde sind die alten Digitech Flagschiffe. Ein GNX-4 könnte in deinem Budget gebraucht zu haben sein. Das würde auch gut zu deinen Anforderungen passen (über Platz hast du nichts gesagt, spielt das eine Rolle?). Die 5 Sekunden Delay-Zeit sind ja quasi nen Looper, auf die Schnelle weiß ich nicht ob es noch extra einen hat.

Gruß,
Florian
 
Hi Florian,

das hatte ich noch nicht entdeckt, wahrscheinlich wegen dem Preis bei Neukauf:D
Das Digitech GNX-4 ist definitiv zu gross.

Contra PC: mal eben ins Wohnzimmer stellen ist nicht.
Guitar Rig wäre eine Möglichkeit, aber ich habe nur ein Netbook als mobile Alternative und bei dem kleinen Display :)
JamVox bietet auf den ersten Blick mehr.

Ich habe das Gefühl, ich sollte beim Micro BR bleiben. Das ist immer so eine Qual der Wahl Mit dem Ding kann ich durch die Wohnung laufen und habe Schmankerl wie Time-Stretching mit an Bord, dafür keine komfortable Bedienung. Bei den grösseren Geräten oder Softwarevarianten fehlt dann wieder was anderes und ich bin ortsgebunden, dafür geht alles schön mit der Maus oder vielen Knöpfen ohne 1000 Menüs.
Aber evtl gibt es ja noch was anderes.
 
Hat sich erledigt. De Micro BR bleibt jetzt dauerhaft zwischen Effektkette und Amp.
Nicht sehr schick, aber günstiger (da kein Neukauf). Sollte ich den BR und meinen Amp verkaufen um mir ein Line6 Spider oder sonstwas anderes kaufen sollte, hab ich ja wieder das Problem, dass entweder meine Bodentreter, oder die Effekte im neuen Gerät unnötig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben