Mit der gitarre"quietschen"

J
Jelu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
24.04.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo zusammen, wie bekomme ich mit meiner gitarre dieses quietschen wie in der bridge von dead memories oder im intro von psychosocial(slipknot) hin? Habe einer eher billige e-gitarre ohne jackhammer oder wie das heißt
 
Eigenschaft
 
Das nennt man Squealies oder Pinch Harmonics ..

Auf youtube gibt es viele Videos wo das erklärt wird, grob gesagt liegt es daran wie man das Plektrum hält und dann die Saiten anschlägt.

Schau hiermal http://www.youtube.com/watch?v=z88k1zJW8ek
 
Irgendwie bekomme ich das nicht hin ich verstehe nicht wie ich das plektrum halten soll
 
Du postest ne halbe Stunde nach dem du erfahren hast, wie das Ding heisst, dass dus nicht hinkriegst?! Dann üb doch zuerst mal! Manmanman...
 
Mich würde mal interessieren, was du glaubst was ein Jackhammer ist?:D
Pinch Harmonics sind reine Übungssache! Achte auch darauf wo genau du die Seite anschlägst (näher an der Bridge oder näher am Hals).
Probier mal ein bisschen rum, soo schwer ist das gar nicht. Am besten ging das für mich am 5. Bund auf der A-Saite und 3. Bund der dicken E-Saite.
Also: Üben, üben, üben!
 
Um das Prinzip von Pinch Harmonics zu verstehen, ist es sinnvoll, erstmal "normale" Harmonics oder Flageolett-Töne zu üben.

1.Übung:
Diese Töne erzeugst du, indem du Im 5.,7. oder 12. Bund dein Finger leicht über das Bundstäbchen legst, ohne die Saite wirklich zu greifen, eher sie nur berührst. Dann schlägst du die Saite an und nimmst den Finger weg. Ein hoher Ton sollte erklingen. Am einfachsten funktioniert dies im 12. Bund.

2. Übung:
Spiele eine Leere Saite an und Tippe dann diese Saite ganz kurz im 12. Bund an.
Der Ton der erzeugt wird, sollte der Gleiche sein, wie der 12. Bund in der 1. Übung.

3. Übung:
Wir entfernen uns nun von den leeren Saiten und wenden Flageolett-Töne oder Harmonics auf Gegriffenen Saiten an.
Greife ein beliebigen Bund auf einer beliebigen Saite und lege deinen Zeigefinger (der Schlaghand) über das Bundstäbchen exakt 12. Bünde höher. Schlage die Saite mit Daumen oder Ringfinger an.
Du solltest den gleichen Ton hören, wie der Gegriffene Ton, nur höher (ähnlich wie in den beiden vorherigen Übungen).

4.
Wie Übung 3, nur verschiebst du nun die Schlaghand immer weiter in Richtung Bridge (über das Griffbrett hinaus) und schlägst immer wieder die Saite wie in Übung 3 an. Ob du die Saite dabei greifst oder nicht, spielt keine Rolle.
Du wirst merken, das an unterschiedlichen Stellen der Saite, unterschiedliche Flageolett-Töne erzeugt werden können.
Diese zu erzeugen benötigt allerdings Übung, daher nicht sofort verzweifeln. Wenns nicht klappt, legst du den Finger vermutlich zu stark auf die Saite. Der Zeigefinger der Schlaghand sollte die Saite wirklich nur ganz leicht berühren und sofort nach dem Anschlag weggenommen werden. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Mit der letzten Übung hast du das Prinzip von Pinch-Harmonics verstanden. Nun ists an der Zeit, diese zu meistern.
Das Prinzip bleibt dabei das gleiche, nur nutzt du jetzt ein Plektrum zum Anschlagen.
Dein Daumen sollte leicht über das Plektrum hinausschauen. Er ersetzt nun den Zeigefinger der vorherigen Übungen.
Nach dem Anschlag sollte der Daumen die Saite leicht berühren.
Dies passiert mehr oder weniger von selbst, da der Daumen leicht über das Plek hinausschaut. Youtube-Videos werden dir das sicherlich besser veranschaulichen.
Falls es nicht auf Anhieb klappt, verschiebe die Position ein wenig nach vor oder hinten. Such dir mit Technik aus Übung 4 Positionen, an denen du den Flageolett-Ton leicht erzeugen kannst. An den Stellen wo der Zeigefinger war, versuchst du nun die Pinch-Harmonics zu erzeugen.

Es ist ein wenig wie Pfeifen. Am Anfang wirkst schwer, aber wenn man einmal den richtigen Punkt gefunden hat, verlernt mans nicht mehr so schnell. Nicht aufgeben, wird schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vielleicht soll "Jackhammer" ein Tremolo sein?
 
Jaja schon klar:D
Ich hatte mir ´ne Gitarre vorgestellt, an der hinter der Bridge ein Jackhammer befestigt ist und man für ein Pinch Harmonic einfach den Poti drücken muss:rofl:
 
Ich hatte mir ´ne Gitarre vorgestellt, an der hinter der Bridge ein Jackhammer befestigt ist und man für ein Pinch Harmonic einfach den Poti drücken muss:rofl:

Das wär doch mal was.
Dann wüsste man wenigstens, wo der Hammer hängt.

Justinguitar hat übrigens (wie ja gar nicht so selten) eine gute Erklärung parat (einfach mal googlen).

- Der Sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben