mit Effekt und GLEICHZEITIG clean aufnehmen ? Geht das ?

H
ham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
18.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo guten Abend ,

vorweg ..bin nicht im Besitz sämtlicher Fachtermini ...( also falls etwas ungenau formuliert ist.


Ich bin Jazzgitarrist und arbeite mit einem alten Cubase und dem PODx3 , da es hier schöne Jazzsounds gibt ( z.B. sound : bad ...heißt wirklich so)
Damit bin ich dann aber festgelegt.

Frage: Kann ich über den POD aufnehmen und GLEICHZEITIG ein cleanes Signal einspielen, so dass ich hinterher (effektfreie) Sounds verändern kann wenn ich will ?

Hörprobe möchte ich nicht noch weiter hochladen, wären aber über mein Profil zu entdecken.

Die Frage ist aber auch so zu beantworten ...Danke.
 
Eigenschaft
 
Moin ham,

bin gerade ein am schwimmen. Es ist schon ein Weile her, als ich das letzte mal mit dem PODx3 zu tun hatte.
Bin mir nicht sicher, wie das Ding output mäßig aufgebaut war.

Wie bringst du den sound denn in den Computer? (Warscheinlich kann man dort oder am POD selbst etwas in die Richtung machen.)

Grundsätzlich ginge es auch recht einfach so:

Du splittest erst das Signal der Gitarre in 2 auf. Da gibt es einige versch. Bodentreter für.
Das signal müsste vorher aber von irgendeinem Gerät vorverstärkt werden, sonst wird das nichts.
Anschließend nimmst du zwei Inputs an deiner Soundkarte, den einen für die cleane Gitarre, den anderen für die behandelte und nimmst parallel in Cubase auf.
 
Hallo, danke für deine freundliche Rückmeldung ...ich

arbeite mit der Bohne...also nicht PODx3-LIVE ..also ohne Bodentreter.

"Das Signal müsste vorher aber von irgendeinem Gerät vorverstärkt werden"

Bedeutet ??? Ich müsste ein Gerät vor den POD schalten ???

Oder brauche ein Mischpult...?

Den Sound splitte ich schon auf, da ich...wegen Volumen Stereosounds einspiele.

Warum es dann als Ausgangssignal fetter kingt, weiß ich nicht ;-)) ist aber so...

(Input: Tone1 Guitar tone 2: same)

Bin Sologitarrist...

Der Bass, den ich beim POD mono einspielen muss ( warum auch immer ......verhungert, so dass ich das Signal bei Cubase hochziehen muss ...( aber das ist ein extra Thema ;-)))

merci....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du es splitten möchtest und clean aufzeichnen.
Der normale Gitarren-output ist zu niedrig.
Ich informier mich aber mal über die Bohne :)D).
Wenn bis dahin niemand etwas geschrieben hat, poste ich hier das IMO optimalste für dich.

Wie bringst du das Signal von dem POD denn in Cubase?
 
Direkt per PC ohne etwas dazwischen ( oder habe ich die Frage falsch verstanden ? )
 
Beim Pod X3 hast du, USB-Verbindung zum Rechner vorausgesetzt, 8 Eingangkanäle, bei Verwedung des Pod-X3-Asio-Treibers.

Die Kanäle 7+8 sind die Unbehandelten. Da reicht es, den Kanal 7 in einer Monospur aufzuzeichnen, spart Platz.

Wenn du die Kanäle 1+2 gleichzeitig in eine Stereospur aufnimmst, hast du auch eine Aufnahme genau mit dem Sound, den du während der Aufnahme gehört hast.

Mit dem X3 hast du auch eine Lizenz für das Podfarm VST-Plugin in der 1er-Version. Diese entspricht der Funktionalität genau deinem X3, sodass die Patches über die Gearbox austauschbar sind. D.h. mit Gearbox speichern, mit dem Podfarm-Plugin wieder laden. D.h. wenn du die Soundeinstellungen deines X3 gespeichert hast, ist das Aufzeichnen der Kanäle 1+2 eigentlich überflüssig, außer man hat z.B. das Wah-Pedal in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke... klingt wahrscheinlich komplizierter, ich habe das Handbuch finde die Unterscheindung von

Haupt und Nebenfunktionen aber schwierig...aber das ist wohl bei komplexen geräten immer so.

Ja, ich habe Wah-wah benutzt und leider feststellen müssen, dass ich im berich User diese Einstellung überschrieben habe, die ich gut fand..

ist nun weg...

das habe ich im handbuch möglicherweise überlesen..das Überschreiben...

Wer kann mein wah-wah retten ;-)

www.reverbnation.com/gottwald...

---------- Post hinzugefügt um 20:09:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:03:14 ----------

Kleiner nachtrag:

"Diese entspricht der Funktionalität genau deinem X3, sodass die Patches über die Gearbox austauschbar sind."

Gerade diese Formulierungen sind es , die mir als Laien die Orientierung erschweren....ich weiß...es gibt ein Berufsbild..tchnischer Redakteur ...und ich selber habe eine Verantwortung auf Eigenarbeit... :)
Ich versuche mich dann mal kundig zu machen ...

Was ist wohl eine Gearbox...
 
Was ist wohl eine Gearbox...

Das ist das Programm, mit dem man dein Pod "fernbedienen" kann. Kostet nichts, hier der download link: http://line6.com/software/readeula.html?rid=3121

Mit diesem solltest du auch herausbekommen, wie du das Wah wieder aktivierst, klingt nach Auto-Wah, das habe ich aber nicht gemeint. ;)

Falls er nicht funktionieren sollte, gehst du auf http://www.line6.com und gibst im Suchfenster gearbox ein. Den line6-monkey solltest du auch installieren, gibt es auch auf der Line6-Seite. Mit dem Programm kannst du die Software im Pod und auch die auf deinem Rechner auf aktuellem Stand halten.
 
Danke,

den Monekey hatte ich natülich installiert...

versuche nun den Unterschied zwischen Gearbox ( Head ?) und Monekeysoftware zu ähmm eruieren...Ferngesteuert hört sich so nach Bundestrojaner an ;-)...

merci

________________________________

Bliebe noch meine Hauptfrage im Forum:

Effekt plus clean ??
 
o.o

Und ob er das hat und zwar präzise wie ne Flex :D

Vielleicht hast du allerdings unter F4 - den VST verbindungen - nicht alle Eingänge Aktiviert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben