Mit einer Fender Koa Custom Shop Artisian Strat Rock, Alternativ, NuMetal & Grunge spielen?

  • Ersteller Grandmeister Pierce
  • Erstellt am
Grandmeister Pierce
Grandmeister Pierce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
11.01.20
Beiträge
24
Kekse
0
Hey,

habe eine letzte Frage zu meiner Kaufentscheidung.
Ist es möglich auf einer Fender Koa Custom Shop Artisian Strat: Rock, Alternativ, Nu Metal und Grunge zu spielen ohne das der klassische Rock Sound verloren geht?

Die Fender Stratocaster ist meines Wissen ja bekannt eine Alleskönner zu sein, trotzdem möchte ich nicht verzichten Songs von Nirvana oder Rise Against zu spielen weil die Gitarre zu Clean klingt.

Und ist 3750 Euro ein guter Preis für eine Fender Koa Custom Shop?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Die Fender Stratocaster ist meines Wissen ja bekannt eine Alleskönner zu sein, trotzdem möchte ich nicht verzichten Songs von Nirvana oder Rise Against zu spielen weil die Gitarre zu Clean klingt.

Ich denke, dass die Holzart wohl mit einer der unbedeutendsten Faktoren in der Klangkette ist, der einen Einfluss hat, ob die Gitarre "zu clean klingt".
Insofern habe ich da keine Bedenken.

Für das Geld kannst du dir übrigens auch lockerst eine Strat bei Haar, Smitty oder Eternal bauen lassen mit deinen ganz eigenen Wunschfeatures.
Auch etwas, das man in Betracht ziehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe da auch erstmal kein Problem, die von dir gewünschten Musikrichtungen abzudecken. Viel Spaß mit dem Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht?
Hast du sie überhaupt mal gespielt.
Nirvana und Co kannst auf allem spielen.
Was glaubst du was die gespielt haben, alles was günstig zu kriegen war.

3750,- scheint ein Schnäppchen zu sein.
Viel Spaß mit der Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast hoffentlich einen vielseitigen Amp und ggf. Effekte, um deinen Sound zu kreieren.
Also nicht 3750 für die Gitarre ausgeben und 250 für den Amp oder so;).
Der Boss Katana passt hier ausnahmsweise auch nicht als Vorschlag;). ( gehen würde der auch, aber na ja...);).
Es kommt auch drauf an welche Pickups in der Gitarre sind, aber die scheinen heiß gewickelt zu sein, zumindest im Beispiel von Nstuff Music, das ich auf YT gefunden habe.Du müsstest die exakte Gitarre mal hier verlinken. Ein Humbucker als Bridge PU würde bestimmt helfen, mit dem richtigen Amp und genug Verzerrung wird's auch locker mit Single Coils gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock, Alternativ, Nu Metal und Grunge zu spielen ohne das der klassische Rock Sound verloren geht?

Ich verstehe schon mal die Frage gar nicht?!

Was für einen Amp spielst du denn?

PS: Bitte nicht noch einen Thread für die Antwort aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3750,- scheint ein Schnäppchen zu sein.


Wenn es unbedingt KOA sein soll, dann kann man das auch billiger haben, allerdings ist die nicht CS und hat etwas andere Tonabnehmer. Da bleibt aber noch einiges für einen gescheiten Amp:)

https://www.station-musicshop.de/Fender-Stratocaster-Rarities-Flame-Koa

koa.PNG


@Grandmeister Pierce Die Fragen die Du stellst lassen aber vermuten, dass Du noch weit am Anfang Deiner Gitarrenreise stehst. Da würde ich von so einer großen Ausgabe abraten. Spiel doch erstmal verschiedene günstige Modelle, um überhaupt ein Gefühl für den Sound zu bekommen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg und Spaß:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe schon mal die Frage gar nicht?!

Was für einen Amp spielst du denn?

PS: Bitte nicht noch einen Thread für die Antwort aufmachen.

Spiele einen Grandmeister Deluxe 40 von Hughes & Kettner mit einer Marshall MR1960AV Box
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast hoffentlich einen vielseitigen Amp und ggf. Effekte, um deinen Sound zu kreieren.
Also nicht 3750 für die Gitarre ausgeben und 250 für den Amp oder so;).
Der Boss Katana passt hier ausnahmsweise auch nicht als Vorschlag;). ( gehen würde der auch, aber na ja...);).
Es kommt auch drauf an welche Pickups in der Gitarre sind, aber die scheinen heiß gewickelt zu sein, zumindest im Beispiel von Nstuff Music, das ich auf YT gefunden habe.Du müsstest die exakte Gitarre mal hier verlinken. Ein Humbucker als Bridge PU würde bestimmt helfen, mit dem richtigen Amp und genug Verzerrung wird's auch locker mit Single Coils gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://eddiesguitars.com/fender-cu...body-w-4a-koa-top-macassar-ebony-aged-natural

Da ist die Gitarre :)
 
Zu der Gitarre kann ich nichts sagen, aber denk dran, dass bei Käufen aus dem nicht zur EU gehörenden Ausland wohl noch Zoll und Einfuhrsteuer kommt.
Ich sag das weil ein Kumpel letztens eine Gitarre aus Australien kaufen wollte (aus dem Besitz seiner Lieblingsband) und das nicht beachtet hat.
Nicht dass du das Ding kaufst und dann kommt die böse Überraschung.

Edit: Wenn ich das richtig berechnet habe wären das ca. 900€ oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grandmeister Pierce
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Zitat ohne eigenen Text
Mit den Ancho Poblanos hast Du in dieser Gitarre die „heißesten“ Single Coil Pickups im Fender-Portfolio an Bord. Damit sollten - mit dem richtigen Amp - auch härtere Gangarten möglich sein. „Zu clean“ ist meines Erachtens eher ein Problem des richtigen Amps als der Gitarre und ihrer Pickups.
Andersrum wird eher ein Schuh draus: heiße Pickups mit ihrer natürlichen Kompression können dafür sorgen, dass glasige, crispe Clean-Sounds schwierig darzustellen sind. Das sehe ich zumindest an meinem Fuhrpark. Für bestimmte Clean-Sounds ist die 55er Strat mit ihren schwachbrüstigen Pickups besser geeignet als ihre Schwestern mit mehr Dampf unter der Haube.

Allerdings sollte auch klar sein, dass Single Coils für Gain-Gewitter aufgrund der höheren Anfälligkeit für Störungen nicht für jeden die erste Wahl sind. Den Kollegen Hendrix, Blackmore und Malmsteen war/ist das allerdings egal. Also nur Mut, auch eine SSS Strat deckt eine Menge musikalischen Grund ab ;-)

Mir drängt sich auch der Eindruck auf, dass Du Dich etwas zu sehr auf besondere/spezielle Hölzer und eine daraus vermeintlich abzuleitende Exklusivität fokussierst. Das mag für eine gewisse Zeit reizvoll sein, aber die „Einheitsware“ (bei einer Strat Esche/Erle-Korpus mit Ahorn-Hals mit/ohne Palisander-Griffbrett) ist nicht zu Unrecht zum Standard geworden.

Bevor Du also (womöglich auch noch „blind“, d.h. ohne Antesten) zu einem solchen Exoten greifst, mache Dich zuerst in aller Ruhe und Ausführlichkeit mit den Standard-Modellen vertraut. Dann kannst Du bewerten, ob der Exot - samt dem dafür fälligen Aufpreis und dem ebenso fälligen Exoten-Preisabschlag beim eventuellen Verkauf - es Dir wirklich wert ist.

Meine Empfehlung für einen Strat-Allrounder wäre ein stinknormaler (leichter) Erle-Korpus mit einem einteiligen Ahorn-Hals. Im Sound hell genug, aber nicht zu bissig. Crisp genug, aber mit genügend Tiefe in den Mitten. Dazu noch ein (Journeyman) Relic für das „eingespielte“ Gefühl und den relaxten täglichen Umgang, und Du hast eine Gitarre fürs Leben...

Im Süden der Republik sind Thomann oder Station Music am Vormittag eines Wochentages - am besten mit Voranmeldung - gute Adressen, um ein Gefühl für die Feinheiten verschiedener Strat-Varianten zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Dank daran habe ich nicht mehr gedacht :great: das wäre ja beinahe schief gegangen :facepalm1:
 
Da ist die Gitarre :)
Das ist genau die welche du kaufen willst?
Bekommst also Rabatt, eine schöne Gitarre das muss ich zugeben.Fesch Fesch.

Hast du sie schon gespielt ?
Zurückschicken wird da vermutlich umständlich.
Zoll kommt da noch drauf, oder?
Versand auch ?

Schreibst du ein Review? Kommt ja nicht oft vor das jemand so ein CS Modell kaufen kann. Wäre sicher interessant.

Da kannst du ja fast im Fender CS selbst bestellen.

Viel Spaß mit der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran hast du nicht gedacht

Sorry, ja habe den Zoll vergessen, habe nur 4000 Budget mit dem Zoll sind es wahrscheinlich gleich nochmal zwei Lila Scheine dazu:dizzy:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist genau die welche du kaufen willst?
Bekommst also Rabatt, eine schöne Gitarre das muss ich zugeben.Fesch Fesch.

Hast du sie schon gespielt ?
Zurückschicken wird da vermutlich umständlich.
Zoll kommt da noch drauf, oder?
Versand auch ?

Schreibst du ein Review? Kommt ja nicht oft vor das jemand so ein CS Modell kaufen kann. Wäre sicher interessant.

Da kannst du ja fast im Fender CS selbst bestellen.

Viel Spaß mit der Gitarre

Habe die Gitarre noch nicht gespielt aber ähnliche Modelle, die etwas günstiger waren. Das mit der Gitarte hat sich erledigt. Bleibe bei meiner Anfangsentscheidung eine PRS Custom 24 Wood Library zu holen, die kommt wenigstens aus Deutschland und die konnte ich vorher spielen. Ist auch ein geiles Teil :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rechne ~22% (19% Einfuhrumsatzsteuer und iirc 2,7% Zoll), also wirst du so um 4.500€ rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rock, Alternativ, Nu Metal und Grunge zu spielen ohne das der klassische Rock Sound verloren geht?
bei der Summe, die du anlegen willst, würde ich schon etwas mehr rumgucken. PRS ist an sich okay, aber da gibt es sicherlich noch einiges andere, was in Betracht käme, bis hin zu hiesigen Gitarrenbauer. Du willst ja eigentlich etwas "dreckigeren" Sound machen, da wäre PRS nicht meine erste Wahl, zu steril.
Aber mach, wie du willst:). Auf jeden Fall solltest du sie selbst in Augenschein nehmen und vorher ausgiebig drauf spielen, und dir sicher sein, daß sie auch so klingt, wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Gitarre noch nicht gespielt aber ähnliche Modelle, die etwas günstiger waren.
Sorry, würdest du also auch teure italienische Schuhe kaufen ohne sie anzuprobieren? Vermutlich nichtmal billige...... ;-)

Viel Spaß mit der PRS Strat, die macht ja auch einiges her.
Review wäre super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, würdest du also auch teure italienische Schuhe kaufen ohne sie anzuprobieren? Vermutlich nichtmal billige...... ;-)

Viel Spaß mit der PRS Strat, die macht ja auch einiges her.
Review wäre super

Review wird es geben. Bestelle morgen meine Göttin:saliva: und hoffe das Sie heile ankommt.:popcorn2:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben