Als Erwachsener Cello lernen?

bebob99
bebob99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.11
Beiträge
677
Kekse
6.882

Mit Ende 40 noch Cello lernen?

Hallo Freunde, meine Frau erzählt mir seit Jahren immer wieder mal: "Im nächsten Leben lern' ich Cello". Ich bin nicht sicher, ob sie so lange warten soll. Meine zaghaften Versuche, sie möge doch einfach mal probieren, sind bislang im Sand verlaufen. Ich selber habe vor 3 Jahren begonnen Saxophon zu lernen - mit null Vorbildung - und es macht mir Riesen Freude, auch wenn ich nach eigener Einschätzung noch sehr dürftig spiele. Mein Lehrer meint, ich liege gut im Zeitrahmen... Aber es geht jetzt nicht um mich.

Ich habe also vor, ihr einfach ein paar Übungsstunden mit einer Cello Lehrerin (hab mir schon eine für sie angelacht :) zu schenken. Zusammen mit einem ordentlichen Leih-Cello.

Ich habe mich auch schon reichlich schlau gelesen, aber meine Angst ist, dass sie ob des schwierigen Instruments womöglich gleich mal auf gibt und ich ihr vielleicht nur die Freude am Cello verderbe, wenn ich sie da rein hetze.

Schon klar, dass man in dem Alter kein Konzert Cellist mehr wird, aber gibt es unter Euch welche die in dem Alter angefangen haben und zumindest so weit gekommen sind, dass das Spielen Spaß macht? Sie hat musikalisch genau Null Ahnung von garnichts, steht also auf dem Lernniveau eines 4-jährigen Anfängers.

Ist das möglich oder soll ich das lieber bleiben lassen um sie nicht zu deprimieren? :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Userin Etragew hat mit um die 60 Jahren mit Geige angefangen - und es scheinbar nicht bereut. Immer wieder schreibt sie vom Spaß am Instrument!

-> Also machen! :)

Der Plan mit Unterrichtstunden + (ordentlichem) Leihcello sorgt schon für gute Startmöglichkeiten :great:
Cello selber ist ein relativ dankbares Instrument, es quietscht nicht sso stark wie eine Geige und kostet nicht so viel Kraft in den Fingern wie ein Kontrabass, somit ist es sehr gut möglich, dass du deiner Frau einen RIESEN Gefallen tust, wenn du deinen Plan realisierst!

Halt uns auf dem Laufenden, wenn es so weit ist!

Grüße C&B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe also vor, ihr einfach ein paar Übungsstunden mit einer Cello Lehrerin (hab mir schon eine für sie angelacht :) zu schenken. Zusammen mit einem ordentlichen Leih-Cello.

Gute Idee. Meine Mutter hatte mit ca 40 angefangen, Hackbrett zu spielen. Sie hat es sich selber beigebracht und sich nur sehr wenige Stunden (2 oder 3) bei K.-H. Schickhaus geleistet, mehr war nicht drin. Für Stubnmusik, und das gar ned so übel (ich hab kürzlich die einzige Kassette, die wir je aufgenommen haben, wieder mal angehört) hat es noch gut gereicht.

Ich selber habe mit knapp 40 angefangen, Querflöte zu spielen, das allerdings mit musikalischen Vorkenntnissen. Spass hab ich allemale damit; dass ich kein Galway mehr werde, ist mir klar.

Ich finde es eine gute Idee :great:
 
Danke für Euren Zuspruch!

Wenn Ihr also der Meinung seid, das kann noch was werden, dann zieh ich das Ding durch.

Ich habe zuvor hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber wenn auf eine Anfrage eines jungen Studenten Anfang 20 mit einem musikalischen Berufswunsch ein "kannst Du voll vergessen, Deine Mitbewerber haben in dem Alter schon 18 Jahre Vorsprung und für eine ordentliche Gehörbildung ist es jetzt sowieso zu spät" kommt, klingt das ein wenig desilusionierend. Die Musikalische Frühförderung haben wir jedenfalls verpasst.

Ich wohne (bald) nicht weit von Salzburg und bei uns gibt es eine ganze Reihe von Geigenbauern. Mir hat aber erst einmal das Mastri Cello Set K2 gut gefallen. München wär auch nicht soo weit weg, dass man das da nicht auch abholen könnte. Ich weiß schon, dass das natürlich keine Profiliga ist, aber mir reicht schon, wenn ich ein gutes Stück über dem "Dekorationsmöbel" Level bin.

Durch meine Erfahrung mit dem Saxophon habe ich festgestellt, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man mit einem "billigen Einsteigermodell für den Anfang" zu üben beginnt, oder mit einem "richtigen" Instrument. Ich denke das ist bei den Streichinstrumenten nicht viel anders. Ob ich nun 19€ oder 32€ im Monat dafür zahle macht nicht so den riesen Unterschied. Zumindest hat man dann die Gewissheit: Am Instrument liegt's nicht. Das ist viel wert.
 
Hallo Bebop,

frag doch mal bei einem (örtlichen) Geigenbauer, wie teuer da das Mieten ist. Die meisten Geigenbauer bieten Miete mit anschließender Kaufoption an. Sich richten dann das Instrument auch ein ("gut Machen" eines industriell gefertigten Instrumentes) und helfen bei kleinen Problemen.

Grüße C&B
 
Mit 40 steht man doch noch mitten im Leben;).
 
von: Lumix007
Mit 40 steht man doch noch mitten im Leben.
Das sehe ich genauso! :great: Bei mir wird es da zeitlich eher schon eng. Drückt mir bitte alle ganz fest die Daumen, dass ich noch ein paar Jährchen mobil bleibe, denn jetzt macht es natürlich immer mehr Spaß, mit Vibrato und mehrere Lagen spielen können. :D
Liebe Grüße,
Etrawgew.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bebop,

frag doch mal bei einem (örtlichen) Geigenbauer, wie teuer da das Mieten ist.
Ja, das mache ich auf jeden Fall auch noch. Ich habe auch einen gefunden, der ist nur ein paar Straßen von meiner Arbeitsstelle entfernt. Da kann ich vielleicht nach Feierabend mal hin. In Salzburg is es doch leichter jemanden zu finden, der sich mit Streichinstrumenten auskennt. Wo ich im Moment wohne ist "musikalische Wüste". Händler ja, Instrumentenbauer nein. Und wenn, dann Zieharmonika oder Klavier. Vielleicht noch Klarinette. Saxophon oder Streicher.... nix.

Ich hätte vielleicht einen anderen Nick verwenden sollen. Es heißt nämlich Bebob. Das sollte eine "musikalische" Anlehnung an meinen Namen werden. Das war wahrscheinlich keine so geniale Idee, denn das wird auch in anderen Foren gerne falsch zitiert. Damit werde ich leben müssen. Ich versuche nämlich, wenn möglich immer mit dem gleichen Nick aufzutreten. Hab ja nichts zu verbergen. :rolleyes: Tatsächlich ist Bebop nicht wirklich meine Musikrichtung. Zu hektisch.

@Lumix007
Wohl eher 49. Man ist ja schon versucht 50 zu schreiben. :gruebel:
Aber warum nicht. Sie ist fix wenn's darum geht was zu begreifen und sie lernt viel leichter auswendig als ich. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob da was daraus wird. Das geht nicht über's Wochenende, wohl eher über Weihnachten. Also nicht gleich ungeduldig werden ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:04:40 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:11 ----------

von: Lumix007
Bei mir wird es da zeitlich eher schon eng. Drückt mir bitte alle ganz fest die Daumen, dass ich noch ein paar Jährchen mobil bleibe
An mir soll's nicht scheitern. Ich drücke fest. Große Bewunderung, dass Du noch begonnen hast Geige zu spielen - und dass das auch noch ordentlich funktioniert. Ich werde Dich eventuell als Beispiel bringen, wie man es erfolgreich schafft. :great:
 
Ich habe zuvor hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber wenn auf eine Anfrage eines jungen Studenten Anfang 20 mit einem musikalischen Berufswunsch ein "kannst Du voll vergessen, Deine Mitbewerber haben in dem Alter schon 18 Jahre Vorsprung und für eine ordentliche Gehörbildung ist es jetzt sowieso zu spät" kommt, klingt das ein wenig desilusionierend. Die Musikalische Frühförderung haben wir jedenfalls verpasst.

Naja, es ist ein Unterschied, ob man Musik studieren und Karriere machen will oder zuhause aus Spaß spielen :) Wobei ich es auch bei ersterer Option nicht für absolut unmöglich halte; ist halt alles eine Definitions- und teilweise auch Talentfrage. Und Glück.
 
Kurzer Status Update:

Die Cello Lehrerin, von der ich gehofft habe, sie könnte die ersten Stunden unterrichten hat sich gemeldet. Sie ist derzeit auf Konzert-Tournee in Tokyo :eek:, würde aber rechtzeitig wieder im Lande sein. Sie hält diese Idee jedenfalls auch für umsetzbar.

Leider ist Ihr Terminplan natürlich rammelvoll, was Schüler anbelangt. :(
Zufällig ist aber eine der Schülerinnen noch für ein paar Monate auf Babypause und so hat sie ein Loch, dass sie stopfen könnte :D
40€ für 60 Minuten und eine Schnupperstunde kostenlos scheint mir nicht übertrieben für so eine hochkarätige Solistin.

Sie hat mir auch gleich an einen örtlichen Geigenbauer empfohlen, der üblicherweise ihre SchülerInen mit hochwertigen Leihinstrumenten ausrüstet :D Den habe ich schon angeschrieben, aber über's Wochenende rechne ich nicht mit einer Antwort.

Anfang November hat sie ein Vorspielen ihrer Schüler, wo jeder eine Kleinigkeit präsentiert, je nach Können. Da werde ich mit meiner Frau wohl hin gehen, damit sich die beiden beschnuppern können. :great:

Jetzt muss es nur noch in den Terminkalender passen und natürlich muss noch meine Frau mitspielen.. :gruebel:
 
Na, dann hoffen wir doch mal, dass Pädagogik und Psychologie der Frau mit ihrem Fachwissen mithalten, dann hast den 6er im Lotto gezogen :great:

Deine Frau liest aber ned hier mit, oder? So von wegen Überraschung und so ;)
 
Ach, das fällt bestimmt nicht auf, wenn die beiden zu nem Vorspielabend in ner Musikschule
gehen. Man kann ja sagen: "da ist Tag der offenen Tür und es gibt Würschtl für umsonst.." :D

Schpass.

Ich find die Aktion große Klasse! ..und ich will auch die Fortsetzung davon lesen, bitte!


cheers, fiddle
 
Na, dann hoffen wir doch mal, dass Pädagogik und Psychologie der Frau mit ihrem Fachwissen mithalten, dann hast den 6er im Lotto gezogen :great:

Deine Frau liest aber ned hier mit, oder? So von wegen Überraschung und so ;)

Das mit dem 6er im Lotto hat bislang noch nicht geklappt. Daran arbeite ich noch.

Ich kenne sie noch nicht persönlich, aber Sie schreibt nette Emails. Auch über ihre Webseite kommt sie sehr sympathisch rüber. Sie unterrichtet laut dieser Seite seit 1996 und
2003 habe ich an der Universität für Musik Wien mein pädagogisches Diplom mit Auszeichnung erworben.
Das klingt jedenfalls vertrauenswürdig.

Soweit ich weiß, liest meine Frau hier nicht mit und wie sie sagt, liest sie auch meine Emails nicht. Wenn doch und sie beschwert sich nicht über die Aktion, dann wird's wohl in Ordnung gehen. Ich selber hasse ja Überraschungen. Da weiß man auf beiden Seiten nicht, was passiert. Kann auch in die Hose gehen. Aber meine Frau ist lieb, die wird mich schon nicht übermäßig schlagen :rolleyes:

Wenn das nicht klappt, dann nehme vielleicht ich die Übungsstunden in Anspruch, dann kann ich ihr wenigstens vorspielen. Aber eigentlich sollte ich ja Sax üben :redface:
 
Ich selber hasse ja Überraschungen. Da weiß man auf beiden Seiten nicht, was passiert. Kann auch in die Hose gehen. Aber meine Frau ist lieb, die wird mich schon nicht übermäßig schlagen

Dann pass mal auf, dass sie dich nicht mal womit überrascht ;) - aber solch tolle Überraschungen würden doch wohl auch dir gefallen...

Danke für deine Posts, viel Erfolg und deiner Frau hoffentlich dazu noch viel Spaß bei dem tollen Instrument!

Grüße Cello und Bass
 
Manchmal scheint es sich unbedingt fügen zu wollen.

Ich hebe heute mit dem Geigenbauer telefoniert. Er hat ein passendes Instrument, das er mir leihen könnte. Ganz so billig wie beim Internet Diskonter ist es nicht, dafür ein Meisterinstrument. Ein Rumänisches, aber er legt persönlich seine Hand dafür ins Feuer, dass es absolut top ist. Ich kann jederzeit vorbeikommen und es Probespielen. :rolleyes: Das kann ich für 50€/Monat mieten oder für 5400€ kaufen. Die ersten 6 Monate Miete werden voll angerechnet, wenn es länger ist 60%. Ich kann es also auch bis zum Endbetrag leasen.

Meine Frau hat mir am Nachmittag erzählt, sie hat mit einer Psychologin gesprochen (die sie bezüglich Fachliteratur kontaktiert hat). Da ist sie wieder auf das Thema "Cello wär schön" gekommen und die hat ihr unbedingt zu geraten, das doch möglichst bald auszuprobieren. Hat ihr sogar eine Adresse einer Cellistin in die Hand gedrückt, da soll sie doch mal Probe kuscheln (das Instrument natürlich). Das hat sich ein wenig so angehört, als ob sie mich schonend darauf vorbereiten möchte, das vielleicht doch bald einmal...

Also hab ich ihr alles gebeichtet :engel:
Dass ich eigentlich die gleiche Idee hatte und dass das eigentlich auch schon recht fortgeschritten ist. Lehrer ist da, Instrument steht bereit, Amazon hat heute das Lehrbuch geliefert. Sie muss nur noch hin gehen.

Da war sie ziemlich baff. Hat gemeint, das mag sie eigentlich gar nicht, wenn sie so überfallen wird, aber irgendwie scheint's ja zu passen. Offenbar ist JETZT genau die richtige Zeit. :D

Jetzt warten wir nur noch, dass endlich unser Haus bezugsfertig ist und Frau Cellistin wieder aus Japan zurück kommt. Das wird wohl auch ziemlich gleichzeitig passieren.

:great:
 
:cool: super, dass du offene Türen planvoll einrennst ;)

Deiner Frau viel Spaß (und viel Erfolg beim Umzug...)

Grüße C&B
 
Ich habe mit 50 das Gitarrespielen angefangen zu lernen. Da wirst Du doch nicht vor einem Cello kapitulieren;)
 
Klasse Aktion!


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktuelles Update.

Meine liebste war gestern mit der Cello Lehrerin beim Geigenbauer und sie haben ein Instrument ausgesucht. Probegespielt hat das die Cellistin mit einem "Profibogen" - der dann natürlich im Paket nicht enthalten war :rolleyes:. Dazu gepackt wurde ein "W.E. Dörfler" Bogen, der nach der Beschreibung meiner Liebsten mit dem gleichen Instrument gleich viel mehr nach "Schüler" klingt. Naja, die Cellistin hat auch wirklich ausgesuchtes Material.

Das ist OK, es muss ja nicht sein, dass der Bogen am Anfang gleich mehr kostet als das Instrument.

Trotzdem würde es mich interessieren, was genau das jetzt für ein Teil ist und wie man das einstufen kann. Gibt es eine Möglichkeit, das heraus zu finden? Auf der Mietrechnung scheint der Bogen mit 380€ Wert auf, also ein ganz billiges Teil ist das auch nicht. Es ist ein Holz Bogen aus "braunem" Holz. Rund, der Griff achteckig. Ebenholz Frosch, eine etwa 3Finger breite Neusilber Wicklung, bunt schillernde Perlmutt Einlage in der Sohle und ein beringter Punkt am Frosch. An der Griffstange ist die genannte Prägung "W.E. Dörfler". Allerdings sehen offenbar alle Bögen so aus. :confused:

Das Instrument selbst ist für mich als Laie wunderschön. Geflammte Zarge, Boden und Hals. Das mit den schönen Tönen wird dann wohl auch noch kommen, aber erst später.

Meine Frau war von der ersten Übungsstunde jedenfalls begeistert und die beiden kommen auch gut mit einander aus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben