Mit GigRig oä gleichzeitig Gitarren- und Vocal Effekte Switchen

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
kann man an das gigrig g2, strymon big sky und helicon voicelive 3 anschließen und gleichzeitg schalten, also presets?

was wäre eine alternative möglichkeit, presets beider geräte gleichzeitig zu schalten?

sorry, wenns ne noob frage ist, hab mit midi keine erfahrung und konnte nichts ergoogeln.
 
Eigenschaft
 
Guckst Du hier:

 
danke, aber was ich wissen möchte, kommt in dem video leider nicht vor.
hab mein anliegen aber auch zugegebenermaßen ein bisschen
knapp geschildert. oder was ich wissen wollte kommt im video vor, aber ich stehe auf dem schlauch:rolleyes:

ich möchte presets vom big sky und
voice live 3 (nur die gesangseffekte) auf je einen schalter des gigrig oä legen,

so dass ich beim wechsel von einem songpart zum nächsten nur einen schalter treten muss um gittarreneffekt - und gesangseffekt - preset zu schalten.

oder kann ich die pedale wie im video gezeigt, über midithrough verbinden?

stehe wie gesagt, evtl bisschen auf dem schlauch, weil das voicelive ja nur für den gesang genutzt werden soll und ich davon, wie midi funktioniert, keine ahnung habe.
 
falls sich jmd mal die gleiche frage stellt, hab den support von gigrig angeschrieben, hier ist die antwort:

Unfortunately it appears that the Voicelive 3 only responds to MIDI CC tap tempo messages.
 
Dann kennen die Gigrig Leute das Voicelive 3 wohl nicht ;).

Presets schaltest du mit Program Changes (PC). Du kannst sowohl am Big Sky als auch am Voicelive einstellen, auf welchem Midikanal die Daten empfangen werden. Es macht Sinn, auf getrennten Kanälen zu senden, damit du nicht immer beide Geräte umschalten musst, wenn nur eins geschaltet werden soll.

Schau mal in die Anleitung, da ist so einiges an Informationen gut verteilt. :coffee:
Bei Fragen melde dich einfach.

Edit:
Schau zum Verständnis auch mal hier rein:
MIDI FAQ für Gitarristen
 
Zuletzt bearbeitet:
so dass ich beim wechsel von einem songpart zum nächsten nur einen schalter treten muss um gittarreneffekt - und gesangseffekt - preset zu schalten.
Dafür brauchst du Midi PCs und keine CCs.

Mit CCs könntest du ohne Programmwechsel z.B. einen einzelnen Effekt aktivieren, falls das Gigrig es erlaubt, mit einzelnen Schaltern CCs zu senden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben