Bedarf/Existenz/Notwendigkeit von Loop-Switchern mit mehr als 8 Loops und 1 Output ?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich hab auch mal ein wenig herumgesucht und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen. Kann es sein das es kaum Loop-Switcher gibt mit mehr als 8 Loops?
Ausnahmen gibt es natürlich, Gigrig G2, Costalab Lybrinth,Moen GEC9 oder One Control Tail Loop. wobei alles außer dem Moen (280€) doch sehr kostspielig sind, Spitzenreiter das Gigrig G2 mit knapp 900€. Klingt aber auch von der Beschreibung sehr gut. (vor allem die Volumenanpassung)
Klar muss nicht jedes Pedal einen Loop bekommen, WahWah,Volumenpedal oder ein Booster kann auch davor einzeln stehen,oder Sachen die eh immer an sind. Aber wenn ich mir so manches Board hier in der Bildergalerie anschaue sind da recht viele Pedale dabei.
Als mögliche Erklärung (Achtung als Unbedarfter wirklich nur so zusammengereim) könnte ich mir vorstellen das es mit der Programmierung zusammenhängt. 1 Byte sind nunmal 8Bit also 8mal on/off.
Das zweite was ich immer wieder feststelle, das es bei vielen nicht möglich ist den FX Loop zu nutzen. Da hat man einen Eingang, die Loops und nen Output. Nun gibt es doch aber einige die einen FX-Loop am Amp haben und den auch nutzen, gerade bei verwendung der Zerre vom Amp
sind Modulations Effekte im Loop doch besser aufgehoben. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, dann sind es max. 3 Loops (meist eine Kombi um damit auch den Amp zu schalten-> sofern das mit dem Verstärker geht). Reverb,Delay und dann muss man sich schon entscheiden, Chorus oder was anderes noch ein 2. Delay was komplett anders eingstellt ist als das erste...hmm.
Oder gibt über die Midi-Funktion sowas wie Erweiterungen? Oder habt ihr dann teilweise mehrere Pedale in einem Loop und wählt das so aus das ihr innerhalb eines Songs nicht beide braucht, so das zwischen den Songs dann noch umgeschalten wird?
Ich persönlich liebäugel ja schon eine Weile mit dem HB FXL8pro, dieser ist mit seinen 2 4er Gruppen recht gut aufgestellt. 4 Pedale für vor dem Amp und 4 für den FX Loop. Aber auch da muss ich für "vor dem Amp" schon selektieren was einen Loop bekommt und was nicht.

Oder sind die ganzen vollen Boards aus den Bilderthemen eher von den Wohnzimmer-Rockstars die sich keine Bommel über Transport und Gewicht machen müssen? Und die Bühnen- Boards sind dann doch eher minimalistisch?

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite was ich immer wieder feststelle, das es bei vielen nicht möglich ist den FX Loop zu nutzen. Da hat man einen Eingang, die Loops und nen Output.
Es geht trotzdem immer, indem man eine Loop für die Strecke “Amp Input > FX Send“ opfert, die immer an sein muss. Die Loops, die darauf folgen, sind im Einschleifweg des Verstärkers. Loop Output geht dann an den FX Return. Natürlich ist es schöner, eine Always-On Loop wie beim Harley Benton FXL Pro oder Boss ES-8 zu haben, aber das muss nicht kaufentscheidend sein.
Oder gibt über die Midi-Funktion sowas wie Erweiterungen?
Ja, z.B.
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm"]G Lab MIDI 2x Looper​
[/URL]
oder
[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm"]G Lab MIDI 4x Loop​
[/URL]
oder
[URL="https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_hex_audio_loop_switcher.htm"]Voodoo Lab HEX Audio Loop Switcher​
[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ersteres ist natürlich eine gute Idee ,hab ich garnich daran gedacht. Schade das man dann wieder einen Loop "einbüßt". Ich denke Switcher mit 10 oder 12 loops wären für einige garnicht so uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, oder du nimmst einen Achter für vorm Verstärker und noch einen Zweier- oder Vierer für die Loop, falls das von den Pedalen her aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genau so, @Marschjus, ich brauchte sowas für 8 Pedale, programmierbar, kein Midi, mit nur eine Bank a 4 Speicherplätze. Gibt es einfach nicht, oder?
 
Das ist ja der Gaf,Speicherplätze bieten fast alle zu Hauf. Aber loops ist bei 8 meist Schluss,zumindest im bezahlbaren Bereich.
Für semiprofs und professionelle Musiker gibt es ja Lösungen.
@micharockz und die beiden dann via Midi verbinden? Klingt für mich als Wohnzimmer Krachmacher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich glaub da muss ich wirklich mal selektieren was für Pedal ich wie kombiniere und wie oft ich die überhaupt einsätze. Gut das es für mich nur ein "nice to habe" wäre.

Gruß Marcus
 
und die beiden dann via Midi verbinden? Klingt für mich als Wohnzimmer Krachmacher wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ja, genau. Man muss natürlich überlegen, was man wirklich braucht. Und es gibt ja auch MidiLooper/Controller mit z.B. 5 Loops wie das Boss ES-5 für eine andere Verteilung der Pedale auf Front und FX-Loop. Natürlich sollte man überlegen, welche Lösungen vom Preis und Programmieraufwand die richtige für einen ist.

Natürlich können sich auch mehrere Pedale eine Loop teilen.
ich brauchte sowas für 8 Pedale, programmierbar, kein Midi, mit nur eine Bank a 4 Speicherplätze. Gibt es einfach nicht, oder?
Speicherplätze kosten doch fast nix ;) und sind bei den verbauten Microcontrollern eh integriert. Nur eine Bank anzubieten würde sich für kaum einen Hersteller lohnen, weil i.d.R. doch mehr erwünscht ist.
 
Die Speicherplätze kosten ja kein Geld um sie herzustellen. Die dafür verwendeten Bausteine, sind angesichts der Aufgabe immer völlig überdimensioniert. Jedes weitere Stück „Hardware“, wie Buchsen Relais treiben die Herstellungskosten aber in die Höhe.
Wer viel anschließen möchte, muss da tiefer in die Tasche greifen. Die günstigste Lösung ist da noch z.B. das Midi-fähige FLX8 zu nehmen und davon zwei zu koppeln.

Ansonsten ist das neue HB Teil etwas wovon ich vor 30 Jahren geträumt habe.

Mittlerweile ist genau diese Kombination das, was ich nutze:
Ein Floorboard damit als Kontrollzentrum:

Und ein FX-Board auf dem Amp das via Midi damit einen Booster und ein Multi-FX für Hall/Delay/Modulation schaltet:


Der Vorteil ist dabei das kürzere Kabelwege resultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui....das klingt wirklich mal interessant. Das muss ich mir unbedingt merken. Danke für den Tipp,von dem shop hatte ich noch nie was gehört.
 
@Tomcat
hast du von buzzelectronics schon mal was gekauft? Weil mir das Thema Loop-Switcher irgendwie nicht aus dem Kopf geht hab ich da mal gesucht und bin auf den 12Ch Switcher gestoßen.
Die Anzahl der Loops für den FX Loop sind bei Bestelllung frei wählbar. Und das alles für nichtmal 250€. KLingt erstmal super.
100 Presets brauche ich im Leben nicht...ich hab die jetzt mal angeschrieben da mir das ein oder andere noch nicht ganz klar war.
Bin da echt mal gespannt.
 
Oha...den hatte ich garnicht gesehen. Mal schauen ob Sasan hier was dazu sagt, wenn er den Switcher überhaupt testen konnte.
Aber evtl. sagt der Käufer ja was dazu. Denn auch auf den Bildern hat der Switcher keine Anzeige.
Daher frage ich mich woher man weiß in welcher Bank man ist und auch wie man das Teil programmiert. Gleiches habe ich natürlich auch den Hersteller gefragt. Mal schauen ob sie antworten und ob ich mit meinem dürftigen Englischkenntnissen schlau aus der Antwort werde.
 
Laut deren Internetseite wäre es ja auch möglich, "nur" 12 Presets ohne Bänke zu benutzen. Oder sogar noch weniger, und dann könntest du die freien Schalter im On/Off Modus verwenden...
 
Hab ich auch gelesen,ich ja nur absolut keine Vorstellung davon wie man der Kiste sagt welche Pedale bei welchem Taster aktiv sein sollen.
Bank +/- sind wohl Taster 1 und 2. Würde ja passen,10 Taster bleiben dann noch bei 10 Bänken macht das die angegeben 100Presets.
Aber ich sehe da nichts außer due Klinkebuchsen und due normalen Taster. Jeine Anzeige,keine programmiertasten. Mal schauen ob die Hersteller antworten.
Für ein Blindkauf ist es mir zu teuer,ich will schon vorher in etwa wissen wie das funktioniert.
 
Beim 10-fach Switcher steht dazu folgendes:

Programming
  1. Hold down the footswitch that you would like to program for 2-3 seconds and release.
  2. Press the Loops that you would like to be activated by the switch you're programming (The LEDs will indicate the pedals that you've selected).
  3. Re-hold the initial footswitch for 3 seconds to finish.
  4. This can be repeated for the 11 remaining footswitches.
Programmable vs On/Off Mode
Each switch can either be set to Programmable or On/Off mode. In programmable mode, the previously active switches disengage when a new switch is pressed. In On/Off mode, the previously active switches stay on when a new switch is pressed, allowing you to add to existing effects.
To toggle between Programmable and On/Off mode, hold your chosen switch down for 5+ seconds. The switch will flash fast for 3 seconds. You can mix and match between Programmable and On/Off modes. So for example: you could have 3 switches set to Programmable and 5 switches set to On/Off mode.
Master Bypass
Re-press the active switch to bypass all loops (In programmable mode)

...aber du hast recht. Eine richtige Anleitung wäre sinnvoll, um sich eine Vorstellung machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt erstmal simpel...aber der hat ja auch "nur" 10 Presets. Bei dem 12er https://buzzelectronics.co.uk/index...ter_tag=Programmable+12+Looper&product_id=123
Sind 100 angegeben....hab jetzt extra nochmal nachgesehen. Leider gibt es da keine kurzbeschreibung. Oder man nimmt den midilooper der scheint ein Display zu haben. Aber ich brauch halt kein midi. Kann mein Hauptamp eh nicht.
Der On/Off mode klingt auch nicht schlecht.
 
Servus, hab grad mal die Texte hier nur überflogen. Die Buzz Looper fand ich damals ansprechend, weil sie recht simpel sind, kompakt, viele Loops, anpassbar und optisch ansprechend waren. Hatte den mit 12 Loops, von denen 5 vorm Amp und 7 danach lagen. Dazu gab es dedizierte FX In/Out Buchsen! Das war super!

Das programmieren war auch sehr simpel...siehe oben. Wenn man im Bank Mode war, waren die zwei Taster ganz rechts die Bank Up/Down Schalter und der der Rest die 10 Presets pro Bank. Wenn man die Bänke geschalten hat, hat die jeweilige Leuchte kurz geblinkt...es war also nur möglich zu sehen, in welcher Bank man gerade ist, wenn man umgeschaltet hat.

Bei Fragen gerne melden! Schau allerdings nicht täglich hier ins Board rein.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung,wie "praktisch" war das mit der Bankanzeige....kommt man damit klar wenn man nur kurz beim schalten sieht wo man gerade ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben