Mit Gitarre direkt in die PA? (Signalkette)

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
CallMeAstronaut
CallMeAstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
16.11.05
Beiträge
588
Kekse
1.486
Aber hallo

(Vorwort:
Ich bin leider in Sachen Beschallung - sprich PA etc - blutiger Anfänger. Ich wollte die Suchmaschine bemühen doch da ich nichtmal weiß, wie die Geräte heißen, die ich evtl brauchen würde konnte ich auch nach nix suchen :D
Wenn es schon einen Thread gibt der dieses Thema behandelt, kann dieser hier verlinkt und mien Thread geschlossen werden.
Vorwort Ende)

Seit kurzem spiele ich alleine (Gitarre und Gesang) in einem kleineren Pub.
Da ich das vorher noch nie gemacht habe, fehlt mir da, grade was die Beschallung betrifft, jegliche Erfahrung.
Beim ersten Mal hab ichs einfach so gemacht, dass ich da aufgekreutzt bin, die Gitarre (Takamine) per Klinkenkabel ins Mischpult gesteckt habe und das wars.
Ich hab händerringend versucht den blecherenen dünnen Klang zu beseitigen was mir aber einfach nicht gelungen ist.

Nun die Frage:
Wie macht ihr das?
Was hängt bei euch im Singalweg zwischen Gitarre und Mischpult?
Evtl Links zu den betreffenden Geräten?

Viele Danke
 
Eigenschaft
 
Nun die Frage:
Wie macht ihr das?
Was hängt bei euch im Singalweg zwischen Gitarre und Mischpult?
Was hast Du denn für eine Gitarre?
Bei einem guten eingebauten Pickup/Preamp kannst Du eigentlich schon direkt in die PA spielen, das machen viele so.
Bei langem Weg zur PA ist höchstens noch eine DI-Box sinnvoll, weil die das Signal symmetrischen macht und weniger Rauschen drauf kommt, das ändert aber nicht den Klangcharakter.
Das ist aber hier nicht das Problem - vielleicht eher das in die Gitarre eingebaute System.

In diesem Thread hatte ein User ein ähnliches Problem, guck da mal, da werden auch Geräte erwähnt:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/352552-apx4a-sch-nerem-klang-am-amp-verhelfen.html
 
hey!,
also die Dinger die du suchst nennen sich "PRE AMPS". Sie werden halt zwischen Gitarre und Verstärker, in deinem Fall PA geschaltet.
Um welche Takamine handelt es sich genau? Mit meiner Jumbo von Jack&Danny bekomme ich erstaunlicher weise wenn ich direkt in die PA gehe schon einen sehr guten und eher zu dicken, mittigen Sound.
Hier gibts z.B. PreAmps für die Akkustikgitarre:
https://www.thomann.de/de/multieffekte_fuer_akustikgitarre.html

Aber was davon gut ist kann ich dir nicht sagen.. aber da wird sich mit Sicherheit schon noch jemand finden ;)
Habe nur mal DAS HIER vor ein paar Jahren live bei nem Kumpel gehört und da fand ich es sehr schön. Aber eine Empfehlung kann ich dir leider grade nicht geben.
Liebe Grüße,
Lolo
 
Beim ersten Mal hab ichs einfach so gemacht, dass ich da aufgekreutzt bin, die Gitarre (Takamine) per Klinkenkabel ins Mischpult gesteckt habe und das wars.
So macht man das auch normalerweise. Alles richtig gemacht ;-)

Ich hab händerringend versucht den blecherenen dünnen Klang zu beseitigen was mir aber einfach nicht gelungen ist.
Man kann durch die Klangregelung vom Mischpult und nen leichten Hall (bietet jedes Mischpult) viel verbessern.
Ansonsten helfen vllt dickere Saiten auf der Gitarre.
Was hast du denn für eine Gitarre/Pickup/Saiten?
 
Habe nur mal DAS HIER vor ein paar Jahren live bei nem Kumpel gehört und da fand ich es sehr schön. Aber eine Empfehlung kann ich dir leider grade nicht geben.
Ja, vom Zoom A2 würde ich eher abraten - steht auch in dem Thread, den ich eben verlinkt habe.
Wenn er kein Geld für die teuren Lösungen hat, dann soll er lieber den Behringer ADI21 probieren - der durchaus davor skeptische User im anderen Thread ist ja ganz angetan davon.

Aber bevor er sich irgendetwas kauft, dann soll er ruhig noch etwas probieren wie Disgracer vorschlägt.
 
ahja genau sowas hab ich gemeint :great:

Also die Gitarre ist ne Takamine G Series EG260C TBL
Und direkt ins Mischpult klingt sie wie schon gesagt sehr blechern und sehr dünn.

Ich hab mich jetz ma ein bisschen hier durchgelesen, nachdem ich klären konnte wie die Gerätschaften so heißen :D

bräuchte ich dann DI und Preamp? Verstehe ich das richtig?
 
bräuchte ich dann DI und Preamp? Verstehe ich das richtig?
Jein.
Viele Preamps oder Effekgeräte für Akustikgitarre sind gleicheitig auch eine DI-Box, so wie auch das eben erwähnte ADI21. Du siehst das am XLR-Out.

Nötig ist eine DI-Box natürlich nicht unbedingt, wenn Du 2m neben der PA stehst.
Das ist für größere Wege, wo der Mischpult auf der anderen Saalseite steht.
 
Also ich spiel auch akkustik inna band und ich geh immer direkt mit der a inne pa...
also klar mit di-box dazwischen aber sonst...
was hasste denn für nen tonabnehmer?

lg basti
 
Und man sollte sich vllt Gedanken machen, ob man bei einer 200€ Gitarre jetzt noch für 100€ irgendwelche Klangverbesserer dazwischen hängt, oder ob man nicht lieber das Geld für eine richtig vernünftige Gitarre spart.

(Aber ich bin eh kein großer Takamine-Fan, und von den <1000€ Geräten schonmal gar nicht..)
 
Hm könnte auch an der Gitarre liegen!

Ich poste jetz einfach ma n Video zum besseren Verständnis.
Man muss dazu sagen, dass es sich in echt NOCH weitaus metallischer und dünner angehört hat als auf dem Video. Wieso weiß ich auch nicht ^^
http://www.youtube.com/watch?v=j5q00BckJ_4
 
Ich bin ja ein großer Fan und Besitzer des Para DI, aber der kostet ja so viel wie Deine Gitarre selbst. ;)
Da stimme ich Disgracer voll zu, das Geld würde lieber erst in eine neue Gitarre stecken.

Entsprechend dem anderen Thread lieber (wie der dortige User) das ADI21 probieren, das hält sich mit 35 Euro auch noch preislich im Rahmen.
 
Allen erstmal Danke, dass sie geantwortet haben!

Also die Gitarre würde ich eig schon gerne behalten. Spielt sich ziemlich sehr gut und äußerst lieb habe ich sie auch schon seit Jahren :)

Ein weiterer Faktor: Für ne neue Gitarre müsste ich dann deutlich mehr (das dreifache?) ausgeben als für diesen Preamp.
Nur ist die Frage, ob dieser meinen Sound verbessern würde, oder ob mit der Takamine wirklich Hopfen und Malz verloren ist. Dann käme ich um ne neue Gitarre halt nicht rum
 
Warum probierst dus nicht mal mit dem Behringer-Teil aus, das jetzt schon mehrfach erwähnt wurde und bleibst bei dem 200 Euro Teil?
Im erwähnten Thread gings ja um eine APX 4, die von den Hölzern und der Konstruktion schon Ähnlichkeiten zu deiner Takamine aufweist.
 
Was hast Du denn für eine Gitarre?
Bei einem guten eingebauten Pickup/Preamp kannst Du eigentlich schon direkt in die PA spielen, das machen viele so.
Bei langem Weg zur PA ist höchstens noch eine DI-Box sinnvoll, weil die das Signal symmetrischen macht und weniger Rauschen drauf kommt, das ändert aber nicht den Klangcharakter.
Das ist aber hier nicht das Problem - vielleicht eher das in die Gitarre eingebaute System.

Genau das war die richtige Antwort!

Wie bereits erwähnt, eine der Komponenten reicht, den Klang zu
versauen!
Der Ton bzw. Sound ist nur so gut wie sein schwächstes Glied!


Stay tuned, Mati
 
Hatte ne Frage aber war in nem andren topic passender. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben