mit Kontroller Mastervolume regeln

  • Ersteller Stage73
  • Erstellt am
Stage73
Stage73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
17.07.13
Beiträge
115
Kekse
581
ich verwende Cubase (Artist 7.5) als Live "VST-Host". Das Signal des Interfaces geht durch einen (fetten) BOSS Stereo Volumenpedal. Nun kann das Pedal auch als "Controllerpedal" angeschlossen werden am MIDI-Keyboard. Ich kann irgendwie kein Weg finden, das MIDI-Signal mit dem Masterfader zu verknüpfen. Geht das ?

(hübsch ist, dass das Audiosignal direkt zum Mischpult kann und ich Kabel spare und das Signal symmetrisch bleiben kann)
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert wahrscheinlich nicht, es sei denn das Pedal wäre ein ausgewiesener MIDI-controller. Vermutlich ist es ein eines Volumenpedal, und als Controller funktioniert es an keyboards nur, weil die an diesen Klinkenbuchsen nur die Widerstandsänderung als Steuersignal nehmen.
 
nein, das Pedal geht (ich hab sowieso mehrere) und "kommt an" als MIDI Signal. Es geht darum, Cubase irgendwie so weit zu bekommen dass es automatisiert den Masterregler bewegt (oder alternativ, ich in der Master-Signalkette ein Plugin einfüge das sich "kontrollern" lässt. Muss doch irgendwie gehen?
 
Also wenn von dem Pedal ein MIDI-Signal kommt, ist das doch relativ einfach. Da erstellst du unter Geräte/MIDI einen neuen generischen controller, weist dem den entsprechenen MIDI-Eingang zu und stellst dort ein, was mit den empfangenen Daten gesteuert werden soll. Ist in diesem Falle wohl CC7, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest dürfte auch hier das Handbuch bei S. 494 enorm weiterhelfen...
 
bei Seite 494 geht es um Midi (habe die Englische Version). Was ich bräuchte sind es etwas wie die "Track Quick Controls" die ich dann zuweisen kann. Dies geht jedoch nur für reguläre Kanäle und nicht für den Master-Out (ARGH!!). Ich kann natürlich für alle Kanäle etwas einbauen aber das ist etwas klobig und fehleranfällig falls ich meine Instrumente mal wechseln sollte. Dazu kommt, dass ich denke, wenn ich ein Controller alle Kanäle quickcontrollen lasse, dass dann die individuell voreingestellt Volumen flöten sind.

Vielleicht kann ich alle Kanäle zu einen Groupchannel Routen, darauf dann ein Quickcontrol machen und tadaaaaa. Mal Probieren!!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das geht...allerdings...wenn ich dann den Kanal wechsle (weg vom "Mastergroupchannel") tut der Control wieder gaaaanz etwas anderes (Cutoff vom VST-Instrument). Grmbl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so genau hab ich mich damit auch nie befaßt. Hab zwar mal mit 'ner BCF experimentiert, bin aber dann bei 'nem Faderport hängengeblieben. Das reicht mir an Fernsteuerung, zumal ich gestriger dem Masterfader eh nie anfasse, und Abhörlautstärken sowieso nur im Controll Room einstelle.
 
Indem Du ihnen andere MIDI-Eingänge oder andere MIDI-Kanäle zuordnest oder MIDI-Filter setzst.
 
OK klar. Vielleicht einfacher dann doch einen 2. Controller anzuschaffen. Danke!
 
Einfacher vielleicht, (unnötig) teurer auf jedenfall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben