Routing von VST Instrumenten in Cubase

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Von den Recording-Startern zur passenden Software-Abteilung verschoben - dürfte hier wohl mehr Resonanz finden... MfG. Basselch


Hi,
Wenn ich in Cubase eine Instrumentenspur (gesteuert über Midi-Keyboard) hinzufüge, dann wähle ich als Eingang ja den entsprechenden Midi-Eingang bzw. in meinem Fall das angeschlossene Midi-Keyboard, anstelle eines Audio-Eingangs. Wie ist das aber mit dem Ausgang? Ich lasse in der Regel alle Spuren über einen Stereo bzw den Ctrl.-Room Ausgang meines Interfaces laufen. Bei Instrumentenspuren kann ich den Ausgang aber nicht direkt anwählen, hier wähle ich ja das VST-Instrument aus, an welches die Midi Signale gesendet werden.

Wie kann ich aber dann einstellen, über welchen Ausgang das Instrument klingen soll?

Üblicherweise wird bei mir das Signal ebenso automatisch an Ctrl.-Out gesendet, so wie ich es auch haben möchte. Manchmal kommt es jedoch vor, dass offenbar kein Ausgangskanal zugeordnet ist und ich somit die Instrumentenspuren nicht höre, oder, dass diese über einen ganz anderen Kanal laufen. Neulich konnte ich das Signal z.B. über den zweiten Stereoausgang abhören. Ich habe vesucht das Signal auf den Ctrl.-Room Ausgang zu schalten, konnte aber nicht finden wo man das macht.

Aus dem gleichen Grund weis ich auch nicht, wie ich eine Instrumentenspur einer Gruppe zuordnen kann...

Weis jemand wie das geht? Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
einen direkten weg kenne ich nicht,aber du könntest die vstis über die sendeffekte einer gruppe zuweisen.hab ich selber auch schon ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Cubase Version nutzt Du denn ? Bei meinem C5 hab ich im Mixer min. 2 Kanäle für das VTSi: Einen Midi-Kanal (wo ich Midi-Effekte laden kann) und einen normalen Audiokanal (hier wird das Audiosignal angezeigt). Und oben am Audiokanal kann ich dann den gewünschten Ausgang wählen (notfalls auch eine Gruppe) und sonst auch alles machen, was ich mit Audiospuren machen kann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@fanofled: Danke für den Tipp, das klappt jetzt schon mal! :)

@Pars_ival: Danke für die Antwort. Das hört sich gut an, nur kann ich mir grad irgendwie nicht vorstellen, wie das bei dir aussieht! Bei dir läuft das VSTi über 2 Kanäle? Erstellst du keine Instrumentenspur? Ich habe Cubase 6, es müsste also auch gehen....
Sry, ich glaub ich hab grad irgendwie ne Denkblockade oder weiß irgend etwas ganz essentielles nicht.
 
Klick mal im Inspector auf das e für die Kanaleinstellungen. Es geht dann ein Fenster auf. Ganz Rechts ist dann nochmal der Spurname. Dort kannst du auch den Ausgang festlegen. Einfach das Stereo Out anklicken. (Cubase Artist 6.5 bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dir läuft das VSTi über 2 Kanäle? Erstellst du keine Instrumentenspur? Ich habe Cubase 6, es müsste also auch gehen....

Nein, ich erstelle keine Instrumentenspur. Ich lade über das Instrumentenrack (F11) ein VSTi und weise dann das VSTi einer Midispur zu. Dann erscheint im Mixer ein Midi-Kanal (auf den man nur Midi-Effekte nutzen kann) und eine Audiokanal (der das Audiosignal liefert). Dem Audiokanal kann ich dann normale Audioeffekte und verschiedene Ausgänge zuweisen. Hast Du denn alle alle Kanäle "aufgeklappt" ? Ich gehe mal davon aus, dass sich bei C6 nichts geändert hat. Die Frage ist nur, ob Du die grosse Version nutzt ? Da Du vom Controlroom geschrieben hast, gehe ich mal davon aus. Oder meinst Du einen phyiskalischen Ausgang Deines Interfaces ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht es jetzt um den ControlRoom in der großen Cubase-Version oder eine ähnlich Funktion an der Audiokarte (z. B. Focusrite Saffire mit MixControl).

Da scheint es hier evtl. Missverständnisse zu geben!
 
Klick mal im Inspector auf das e für die Kanaleinstellungen. Es geht dann ein Fenster auf. Ganz Rechts ist dann nochmal der Spurname. Dort kannst du auch den Ausgang festlegen. Einfach das Stereo Out anklicken. (Cubase Artist 6.5 bei mir)

Herzlichen Dank! Das habe ich gesucht....das wäre praktisch die Lösung bei Verwendung einer Instrumentenspur, jetzt geht es wie ich es anfangs beabsichtigt hatte.

Geht es jetzt um den ControlRoom in der großen Cubase-Version oder eine ähnlich Funktion an der Audiokarte (z. B. Focusrite Saffire mit MixControl).
Da scheint es hier evtl. Missverständnisse zu geben!
Frage ist nur, ob Du die grosse Version nutzt ? Da Du vom Controlroom geschrieben hast, gehe ich mal davon aus. Oder meinst Du einen phyiskalischen Ausgang Deines Interfaces ?

Entschuldigung, das habe ich nicht genau gesagt, ich meinte jetzt den physikalischen Ausgang am Interface!

Nein, ich erstelle keine Instrumentenspur. Ich lade über das Instrumentenrack (F11) ein VSTi und weise dann das VSTi einer Midispur zu. Dann erscheint im Mixer ein Midi-Kanal (auf den man nur Midi-Effekte nutzen kann) und eine Audiokanal (der das Audiosignal liefert). Dem Audiokanal kann ich dann normale Audioeffekte und verschiedene Ausgänge zuweisen. Hast Du denn alle alle Kanäle "aufgeklappt" ? Ich gehe mal davon aus, dass sich bei C6 nichts geändert hat.

Jetzt ist mir klar wie du es gemeint hast, ich ging immer davon aus eine Instrumentenspur zu verwenden. Diese Methode kannte ich noch nicht, bietet ja mehr Möglichkeiten mit den 2 Kanälen! Danke Dafür!

Das Thema wäre also gelöst! Danke an Alle! Lg
 
In C6.x gibts MIDI-Instrumenten-Kanäle. Da hast Du einen MIDI-Eingang, ein MIDI-Insturment und einen Audio-Ausgang, den Du wie eine normale Audiospur routen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben