Mit Leerseite einen Bend?

A
Ayu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.05
Registriert
09.08.04
Beiträge
509
Kekse
26
Ort
Jona -> St.Gallen
Wie kann ich wenn ich die Seite leer anschlage einen Bend durchführen?
 
Eigenschaft
 
Wenns nicht die tiefe E-Saite ist, kannst du den 5.Bund der darüberliegenden Saite spielen. (Ja ich weiß in einem Fall ists auch 4. Bund)
Sonst brauchst du ein Tremolo
Oder mit einem Bottleneck leicht in den 1. Bund fahren.
 
Ayu schrieb:
Wie kann ich wenn ich die Seite leer anschlage einen Bend durchführen?

Hab da nen Trick =) tut nur manschmal was weeeh ;-) also du spielst du saite mit der rechten hand an und ziehst dann oben am headstock also da wo die saite aufgezogen ist nach oben!!du vrestehen?

|______________________________
|_____________________
|_________________ Hals __________ Korpus
hier ziehen |_____________________________
| __________________________
|_____________________________

oder du übst es mim tremolo hebel!
 
Ayu schrieb:
Wie kann ich wenn ich die Seite leer anschlage einen Bend durchführen?

Nach oben: Hinter dem Sattel auf die Saite drücken. Oder Hals nach hinten ziehen, wie schon erwähnt.

Nach unten gehts nur mit dem Hals, diesmal drücken.

Oder halt Whammy...

Wobei das eigentlich eher alles Vibrato-Varianten sind, ein echtes Bending wird auf der Leersaite schon schwer werden. V.a. mit fliessendem Übergang im Spielgefüge.
 
hey splinter diese technik hat auch Jake E Lee benutzt und zwar beim konzert von ozzy osbourne Bark at the Moon :great:





:rock:
 
du kannst ne leere seite auch leicht nen halb ton tiefer benden, in dem du an der darunter oder darüber liegenden seite ein wenig ziehst
 
ich mach das so, dass ich entweder oben an der kopfplatte auf die saite drücke oder den hals biege. das erfordert aber viel erfahrung, ich kann das auch nicht.
 
wozu braucht mans? :confused:
 
Du kannst auch, oben an der Kopfplatte die
Wirbel drehen, so dass sich die Seitenspannung
ändert und dann wieder zurück zur Ursprünglichen.
 
Tails schrieb:
Du kannst auch, oben an der Kopfplatte die
Wirbel drehen, so dass sich die Seitenspannung
ändert und dann wieder zurück zur Ursprünglichen.

Das würd ich on stage lieber lassen :D
 
Arahilion schrieb:
wozu braucht mans? :confused:

Also bei ner Gitarre ohne Tremolo ists ganz nett, wenn man durch Hals-nach-vorne-drücken ein leichtes Absenken der Saiten erreicht. Das ist dann so ein ganz sanftes whammy, das irgendwie anders klingt.

Wenn du sowas hast:


N.H. ^^ ^^^ ^^^
e----12---7---5-------
H----12---7---5----------
G----12---7---5----------
D----12---7---5---------
A----x-----------------
E----0-let ring-----------


Alle als Natural Harmonics gespielt. Dann kanns gut klingen, wenn man die chords mit ein wenig whammy versieht. leicht nach unten, wieder auf null, leicht nach unten, wieder auf null........und das geht mit der Hals-biege-Methode hervorragend
 
aja danke :)
 
Ray schrieb:
Nach oben: Hinter dem Sattel auf die Saite drücken.

Geht Klasse - aber nur, wo keine Saitenniederhalter drauf sind oder die Halsplatte nicht zu geschrägt ist (Les Paul u.a.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben