Leere Saite benden?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Wie kann ich denn ein leere Seiten "benden"?

-0^--
-------
------
------
------
------

Einfach Frage, einfache Antwort? Für mich ist das halt irgendwie ein Widerspruch, eine leere Seite greif ich nicht, wie soll ich sie also "zerren"?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Vllt. mit einem Tremolo, oder wie der Hebel heißt.
Ansonsten kannst du den Ton mMn nur ausklingen lassen.
 
Naja, bei Iron Man werden auch Leersaiten gebendet. Da drückt man etwas auf sie Saite zwischen Sattel und Mechanik.
Ansonsten nimmst Du eben einen anderen Fingersatz und bendest im 5. Bund.

Gruß
Angelika
 
Naja, bei Iron Man werden auch Leersaiten gebendet. Da drückt man etwas auf sie Saite zwischen Sattel und Mechanik..

Geht aber nicht bei Gitarren mit Floyd Rose o.ä. mit Klemmsattel.
 
Hi all,

eine weitere gängige Methode um eine Leersaite zu benden ist den Hals der Gitarre an der Kopfplatte (vorsichtig) nach hinten zu ziehen. Dabei muß natürlich mit dem rechten Arm ein Gegendruck am Korpus ausgeübt werden.

Greetz :)
 
hat aber bei flacher saitenlage den nachteil, dass die saite schnell auf den bünden aufliegt und dann schnarrt, oder der ton abstirbt...
ich hätte auch bending behind the nut (zw. sattel und mechanik) oder halt anderen fingersatz empfohlen...
 
Man kann doch auch einfach am Dreher zum Saitanspannen drehen. Nachher halt nicht vergeßen, wieder zurückzudrehen.
 
Man kann doch auch einfach am Dreher zum Saitanspannen drehen. Nachher halt nicht vergeßen, wieder zurückzudrehen.

Wenn du das mitten in einem Lied machst, könnte das ziemlich ungünstig sein. :D Vorallem wenn das Bending gerade in einem schnellen Part vorkommt.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es am Ende des Liedes ist :D .

Wäre sonst aber nicht ratsam! :p
 
Hi all,

Rory Gallagher hat während des Spielens gerne mal schnell durch Drehen an der Mechanik eine einzelne Saite "gebendet" oder erniedrigt ...

Greetz :)
 
Oder beim frei schwebenden FL einfach leicht aufn Steg "drücken" :D
 
Ich hab mal beim Gitarristen von Kaizers Orchestra gesehen, wie er ein Solo auf der leeren G-Saite gespielt hat, quasi nur mit der Mechanik. War geil :)
 
Morello benutzt den Trick mit dem "verstimmen" der Saite während des Spielens auch ganz gerne, siehe z.B. Wake Up:)
 
brauch man aber sicher ne menge übungf für bis das sitzt :eek:
 
bei dem thema gibts einen, auf den ich da immer gerne verweise...

jake e lee...

der hatte (im gegensatz zu den meißten gitarrengöttern seiner generation) kein lockingvibrato auf seiner gitarre, er hatte überhaupt keins drauf, nur ne feste bridge...und konnte trotzdem gut die floyd bzw kahler bzw sonstewas sounds imitieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben