Mit mehreren Boxen in nur einen Speakeranschluss?

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Kann man zwei je 8 Ohm Boxen in nur einen Anschluss mit 4 Ohm am Amp anschließen, z. B. mit einem Zweier-Mono-Klinkenverteiler? Ohne den Amp zu schrotten...
Amp hat nur einen 8 Ohm-Anschluss, es sollen aber beide Boxen genutzt werden.

Danke für Antwort!
 
Eigenschaft
 
Welcher Amp ist es denn?
 
Hi,
Es handelt sich um einen H&K Statesman 6L6 Combo welchen ich mir (für Git.) zulegen möchte.
Er hat intern 2x 12 mit 8 Ohm. Zusätzlich möchte ich auf größeren Gigs ein 4x12er, 8 Ohm-Cabinett anschließen können.
Gemäß den Anschlussmöglichkeiten am Combo ist dies nicht ohne Weiteres Möglich, da die Internen schon den rückwandigen 8 Ohm-Anschluss belegen...

shot.gif
 
Laut dem Bild ist zwar der 16 Ohm Out belegt aber egal.
Und da Du einen 4 Ohm Out hast, ist basteln angesagt.

Einmal 6,3mm Klinke-mono auf 2 mal Klinke-mono (Female). Dazwischen ordentliches Boxenkabel
(Gibt es, glaube ich, fertig nur als Stereo und eh schon nicht mit Boxenkabel).

Den Stecker des Adapters in den 4 Ohm out und dann in die Femalebuchsen einmal die internen Speaker und die Zusatzbox.

Wenn man etwas löten kann, sollte das keine Zauberei sein.


Greetz,

Oliver
 
Die beiden mittleren Buchsen auf dem Bild sind mit 8 Ohm angegeben (bzw. 2 mal 16 Ohm parallel, was ja aber wieder 8 Ohm ergiebt), dort sollte sich eine weitere Box mit einer Impedanz von 8 Ohm anschliessen lassen, würde ich interpretieren. ;)
 
Die beiden mittleren Buchsen auf dem Bild sind mit 8 Ohm angegeben (bzw. 2 mal 16 Ohm parallel, was ja aber wieder 8 Ohm ergiebt), dort sollte sich eine weitere Box mit einer Impedanz von 8 Ohm anschliessen lassen, würde ich interpretieren. ;)

Ja, 1x8 Ohm (ist ja laut TE durch die Internen belegt). Was mach er dann mit der Zusatzbox:D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden mittleren Buchsen auf dem Bild sind mit 8 Ohm angegeben (bzw. 2 mal 16 Ohm parallel, was ja aber wieder 8 Ohm ergiebt), dort sollte sich eine weitere Box mit einer Impedanz von 8 Ohm anschliessen lassen, würde ich interpretieren. ;)

Nein. 1x 8 Ohm oder 2x 16 Ohm an diese Buchsen. Sonst nichts. Er braucht einen Adapter ala Olli, sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und da Du einen 4 Ohm Out hast, ist basteln angesagt.

Einmal 6,3mm Klinke-mono auf 2 mal Klinke-mono (Female). Dazwischen ordentliches Boxenkabel
(Gibt es, glaube ich, fertig nur als Stereo und eh schon nicht mit Boxenkabel).

Den Stecker des Adapters in den 4 Ohm out und dann in die Femalebuchsen einmal die internen Speaker und die Zusatzbox.

Wenn man etwas löten kann, sollte das keine Zauberei sein.

Also der Einfachheit halber quasi ein Mono-Klinkenverteiler 6,35 mm (1-mal Klinkenstecker 6,35-mm Mono, 2-mal Klinkenkupplung 6,35-mm Mono)?

xyz.jpg
 
Die beiden mittleren Buchsen auf dem Bild sind mit 8 Ohm angegeben (bzw. 2 mal 16 Ohm parallel, was ja aber wieder 8 Ohm ergiebt), dort sollte sich eine weitere Box mit einer Impedanz von 8 Ohm anschliessen lassen, würde ich interpretieren. ;)
Hi Tom,
das ist laut Herstellerangaben nicht möglich. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Aber Danke!


Nachtrag

Folgendes habe ich zu diesem Gerät noch gefunden:
Natürlich lassen sich an einem Anschluss mehrere Boxen anschließen,
auch mit verschiedenen Impedanzen. Üblicherweise werden
Lautsprecher-Boxen parallel geschaltet. Bei 2 Boxen mit gleichen
Impedanzen ist dann die Gesamtimpedanz immer die Hälfte der
Impedanz einer der beiden Boxen. Hast du z.B. zwei 8-Ohm-Boxen,
musst du diese an den 4-Ohm-Ausgang anschließen.
Um den
Gesamtwiderstand (R) von zwei parallel geschalteten Boxen mit
unterschiedlichen Impedanzen (R1, R2) zu berechnen, werden die
beiden Einzelwiderstände multipliziert und deren Produkt durch die
Summe der Einzelwiderstände dividiert.
Es gilt folgende Formel: R = (R1 x R2 ) / (R1 + R2)
Beispiel mit einer 8-Ohm- und einer 16-Ohm-Box:
R = ( 8 x 16 ) / ( 8 + 16 )
R = 128 / 24
R = 5,33
Da die Boxen-Impedanz niemals niedriger als die des Ausgangs am
Amp sein darf, muss diese Kombination an den 4-Ohm-Ausgang
angeschlossen werden. Wir raten aber dringend von einer solchen
"Fehlanpassung" ab und empfehlen nur Boxen-Kombinationen mit
gleicher Impedanz zu verwenden!
Quelle:http://87.106.71.220//oma/huke/manual/STM_BDA_Head_Combo_low.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Einfachheit halber quasi ein Mono-Klinkenverteiler 6,35 mm (1-mal Klinkenstecker 6,35-mm Mono, 2-mal Klinkenkupplung 6,35-mm Mono)?

Anhang anzeigen 189413

Rüschtüsch!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Verteiler für die Ströme am Amp-Out geeignet sind, bzw. sie das mechanisch aushalten:nix:...


Aber so wäre es korrekt. Diesen Adapter in den 4 Ohm Out des Amps und dann die internen Speaker (8 Ohm) und die Zusatzbox (8 Ohm) in die females.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Verteiler für die Ströme am Amp-Out geeignet sind, bzw. sie das mechanisch aushalten.
Ja, das könnte sein. Vielleicht doch besser etwas löten.

Aber habe immerhin nun kapiert wie ich`s anschliessen muß ohne mein neues "Baby" zu killen... :cool:
 
Ja, das könnte sein. Vielleicht doch besser etwas löten.

Aber habe immerhin nun kapiert wie ich`s anschliessen muß ohne mein neues "Baby" zu killen... :cool:

Bau dir lieber selber was mit ordentlichen kabeln. Die paar Litzen die da in dem Y Stecker drin sind verbrennen dir bei größeren Strömen schnell...
 
Da sind eben meist gar keine Litzen drin sondern ein paar komisch verbogene Bleche dünnster Sorte, die irgendwie irgendwo Kontakt machen SOLLEN...

Kauf einen Neutrik Stecker und zwei gute Kupplungen (ich empfehle hier ebenfalls Neutrik). Kostet zwar ein bisschen was, aber dafür ist das Ganze stabil, haltbar und kontaktsicher...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben