Mit was fange ich am besten zuerst an ?

  • Ersteller Love_Music
  • Erstellt am
Love_Music
Love_Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
19.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Attendorn/NRW
Hallo, liebe Musiker ;)

Ich weiß nicht, ob das hier ins Unterforum passt. Falls nicht, bitte verschieben ^^.

Ich möchte einen Song schreiben....und zwar ein Liebeslied :D Da ich auf dem Gebiet gar keine Ahnung habe, würde mich mal interessieren, ob ich erst anfangen sollte den Text zu verfassen, oder zuerst die Musik komponieren soll. Was macht mehr Sinn ? Oder ist das generell egal, mit was man anfängt ?

Wie macht ihr das so Bandintern etc. ?

LG
Love
 
Eigenschaft
 
Du musst dich entscheiden, wo deine Schwerpunkte als Songwriter liegen. Bist du mehr ein Poet oder ein Liedermacher oder jemand der Rock, auch Slowrock macht. Treffen die ersten beiden Aufzählungen zu, würde ich sagen, du bastelst zuerst den Text. Nur wirst du später deine liebe Not haben, weil immer irgendetwas am Text nicht ausgeht, wenn du die Melodie drauf basteln wirst. Es sei denn, du weißt (mathematisch genau) wieviele Silben du bei welcher Stelle brauchst. Weißt du aber vorher nicht, denn sonst hättest du ja ZUERST die Musik gemacht!!! Es ist davon auszugehen, wenn du als Musiker schreibst, dass Musik in erster Linie ein akustisches Ereignis und kein literarisches ist (sonst könntest du ja gleich Gedichte schreiben). In diesem Fall hat Musik den Vorrang. Kriegst du, nachdem die Musik fertig ist, auch noch einen guten oder poetisch wertvollen Text dazu hin, dann bist du ein beneidenswerter Songwriter. Fazit: Erst Musik, dann die lyrics. Viel Kreativität!
 
Hallöchen ;)

Hm, aha ! Ja, es sollte an sich schon ein musikalisches "Meisterwerk" werden. Kein großartig poetisches. Naja, wobei......schöner fände ichs natürlich schon, wenn beides miteinander perfekt harmoniert :D Das letztere ist im wesentlichen mein eigentliches Ziel, sowohl textlich, als auch vom musikalischen Standpunkt aus etwas Tolles zu erschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben