Songschreiberin sucht Musiker und Bands

von Novalee, 23.03.08.

  1. Novalee

    Novalee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    4.10.10
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Hallo zusammen,

    ich richte mich mit meinem Beitrag an alle, die sich angesprochen fühlen.

    Also, ich schreibe Deutsche Songtexte, in der Regel Texte solcher Art, die von eigenen Erfahrungen leben, ebenso spannend finde ich es aber auch, Texte zu schreiben, die mit meiner eigenen Persönlichkeit nicht wirklich etwas zu tun haben, Texte, in denen ich Geschichten erzählen kann oder einfach nur einem Gefühl freien Lauf lasse. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass die Worte ehrlich rüberkommen, dass sie die Menschen berühren, ohne dabei Niveau und Stil auf der Strecke zu lassen.

    In der Vergangenheit ergab es sich z.B., dass jemand zu meinen Texten Melodien komponierte, so dass am Ende ein fertiger Song dabei herauskam. Das Endresultat einer solchen Gemeinschaftsarbeit erfüllt mich grundsätzlich mit sehr viel Freude und es ist einfach toll zu sehen, was andere aus meiner Arbeit machen können. Besonders schön finde ich es zu sehen, wie ein Musiker oder eine Band meinen Text zu ihrem eigenen Werk machen, die Message selber aufnehmen und auf ihre Art rüberbringen.

    Da ich nun in diesem Forum gelandet bin, hoffe ich, auf diesem Wege Musiker oder Bands zu finden, die vielleicht ihre Stärke eher in der Musik als im Texten sehen und sich vielleicht freuen würden, in diesem Gebiet Unterstützung zu bekommen. Dabei gäb es einerseits die Möglichkeit, dass ich den jeweiligen Musikern einen Text zur Verfügung stelle und ihr die Musik dazu schreibt (wobei ich natürlich auch kooperativ bin, was das Ändern gewisser Textzeilen angeht, falls die Melodie dies erfordert), andererseits versuche ich mich auch gerne daran, zu bereits bestehender Musik den Text zu schreiben. Ich bin in der Hinsicht sehr flexibel, setze auch gerne eure Gedanken um, wenn ihr mir ein bestimmtes Thema vorgebt. Wichtig ist mir einfach nur, dass die oder der Musiker etwas mit meinen Texten anfangen kann und im Idealfall auch ich etwas mit eurer Umsetzung. ;)

    Okay, soviel dazu. Eine Richtung meiner Songs möchte ich nicht wirklich vorgeben, da ich für mich persönlich zwar einen eigenen Stil habe, aber eben auch sehr anpassungsfähig bin. Ich würde mich einfach freuen, auf diesem Wege vielleicht ein paar nette Kontakte zu knüpfen, wobei es (zumindest für mich) keine Rolle spielt, aus welcher Ecke Deutschlands (oder auch darüber hinaus) ihr kommt.

    Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit. Ihr könnt mir auch gerne eine Private Nachricht oder Email zukommen lassen, je nachdem welcher Weg am besten ist, um herauszufinden, ob meine Art zu schreiben euren Vorstellungen entspricht.

    Ich hoffe, dass dies ein Forum mit Mitgliedern ist, die auch neuen Usern hier freundlich entgegentreten und nicht generell auf der Besserwisserschiene fahren.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    12.019
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.229
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 23.03.08   #2
    Hi Novalee,

    erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Schön, einer offenen, kreativen und an Kooperation interessierten Schreiberin zu begegnen.
    Wahrscheinlich ist es ganz gut, wenn Du Dein Anliegen/Angebot auch hier noch einmal postest:
    https://www.musiker-board.de/vb/f197-songs-texte/

    Dort gab es nämlich schon einige Anfragen (müßtest Dich vielleicht mal ein bißchen durchwühlen).
    Außerdem ist es für Dich vielleicht auch ganz interessant, die Texte von anderen zu lesen und eventuell auch Feedback zu geben.

    In der Vergangenheit hat es bisweilen Mißverständnisse gegeben, was die kommerzielle Seite solche Angebote angeht. Da könntest Du zu ein bißchen Klarheit beitragen, in dem Du mal beschreibst, wie sich das für Dich darstellt.

    Herzliche Grüße,

    x-Riff
     
  3. Novalee

    Novalee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    4.10.10
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.03.08   #3
    @x-Riff: Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich werd deinem Vorschlag folgen und mich dort auch nochmal durchwühlen. ;) Hab hier schon einiges gelesen, aber noch ist alles etwas groß und ich muss mich erst an alles gewöhnen.

    Was deine andere Frage angeht: Da ich gerne erstmal noch mehr Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Musikern sammeln möchte und vor allem die Freude an der Sache für mich an erster Stelle steht, stelle ich meine Texte honorarfrei zur Verfügung. Wichtig ist mir dabei nur, dass es eben halt mein Text bleibt und ich im Falle eines Falles als Autor genannt werde.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Lamaria

    Lamaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.09
    Zuletzt hier:
    24.01.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.09   #4
    Hallo Novalee,
    wir suchen einen guten Texter/-in für unsere Songs.
    Die Texte sollen auf deutsch sein. Musikrichtung:pop-Rock.
    Hättest Du Interesse ? Falls ja, würden wir uns freuen...

    Lieben Gruß

    Sunny
     
  5. shakespear007

    shakespear007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.09
    Zuletzt hier:
    21.05.13
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.09   #5
    Hallo Novalee,

    ich finde dein Beitrag sehr Interessant. Auf eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen. Ich schreibe Songs für meine eigene Band bzw. für mein eigenes Projekt und konzentriere mich dabei hauptsächlich auf die Melodie. Wenn wir in Kontakt kommen könnten, dann wäre mir das sehr hilfreich...
    Schreib mir eine Mail an alexandesp1988@gmx.de. Alles weitere können wir dann per Mail schreiben.

    Besten Dank i.v.

    Alex
     
  6. mr.twister

    mr.twister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.09
    Zuletzt hier:
    5.06.13
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    243
    Erstellt: 26.02.09   #6
    Hi Novalle,

    ich finde es klasse, dass du anderen helfen willst. Ich hätte da nämlich auch mal Bedarf. Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben oder beim Schreiben meines Songtextes helfen. Wenn du interesse hast kannst du mir ja vielleicht eine Private Nachricht über dieses Forum schicken. :)

    MfG mr.twister
     
  7. Devotee

    Devotee Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.09
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 02.03.09   #7
    hallo Novalle,

    ich find's auch echt super, dass du anderen deine Hilfe anbietest. Könntest du mir vielleicht auch ein paar tipps betrefflich Songwriting geben?

    mfg Devotee
     
  8. Kawai

    Kawai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.09
    Zuletzt hier:
    5.05.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.09   #8
    Hallo Novalee!

    Dein Beitrag hat mir sehr gefallen und entspricht eigentlich genau dem, was ich benötigen würde. Ich selbst spiele seit knapp einem Jahr Klavier und habe mein Talent fürs Komponieren entdeckt.

    Da es mir etwas schwer fällt, Texte zu schreiben und ich mich in erster Linie auf die Melodie konzentrieren möchte, wäre es toll, wenn du dich mal bei mir meldest. Vielleicht resultiert daraus ja auch eine interessante Zusammenarbeit. Meine E-Mail-Adresse: karin_helfrich@web.de. Bin übrigens aus Österreich.

    In meiner Antwort bekommst du dann alle nötigen Informationen über geplante Projekte.
     
Die Seite wird geladen...