mit was halboffene box schließen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
ich hab habe eine halboffene box - da mir der sound aber zu undefiniert und zu indirekt ist möchte ich sie schließen - mit was kann ich das tun? oder reicht es schon aus wenn ich die 2 löcher mit gaffertape schließe?
thanks


10929529_800.jpg
 
Eigenschaft
 
Holz von innen? kannst auch die komplette Platte ersetzen und nur die buchse in die neue Platte einsetzen.. hat den Vorteil, dass du es komplett rückgängig machen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und mit gaffertape würde es nichts bringen?`die ganze platte austauschen möchte ich nicht unbedingt... wenn holz ist die frage wo ich birkensperrholz herkriege und wie ich den befestige für die 2 öffnungen...
 
Zum Ausprobieren würde ich einfach mal eine dicke Pappe o.ä. von aussen hinten über die Öffnungen legen und diese mit Gaffa rundrum befestigen.

Wenn dir das Ergebnis zusagt, kannst du ja die Rückwand abnehmen und diese Pappe (ggf. dann auch ein Holzbrett in passender Größe)
von innen an der Rückwand befestigen (auch das kann man mit Gaffa machen). Das sollte nur so fest anliegen, dass es nicht rappeln kann (Resonanzen!)

Das ist jederzeit reversibel und du musst nix basteln oder auf Dauer schrauben oder kleben.

Ich fürchte aber, dass dieses Verschliessen der Löcher nicht viel bringen wird. Die Hersteller denken sich schon beim Bau solcher Boxen was
und stimmen die Dimensionen und die Geometrie von Boxen und Speaker aufeinander ab.

Aber: Ausprobieren kostet dich (fast) nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Verschliessen ist gut wenn dir die Box zu undefiniert ist-wurde auch schon genug beschrieben wie`s geht.
Wenn du ein Schichtholzbrett von innen festschraubst guck, dass die Schrauben nicht nach Außen durchgucken...dann ist es zumindest optisch wieder rückgängig machbar und die Schraubenlöcher innen stören nicht.

Allerdings wird die Definition an sich dadurch nur geringfügig besser-die Box bekommt einen etwas strafferen "aufgeräumteren" Bassbereich und wird in den Mitten etwas fokussierter...du musst gucken ob das reicht für das was du möchtest-das ist nun mal keine Box für Speed-Metal!

Warum nicht? Die Speaker stimmen zwar, doch das (Vintage-Oversize)-Gehäuse macht den Grundton-und das hat sehr viel Volumen für 1/12er.

Du könntest versuchen, in die geschlossene Box eine oder zwei Dämmmatten reinzulegen-wie das bei Bassboxen und Hifi-Speakern gemacht wird damit sie definierter klingen.
Dadurch wird deine Box definierter und in der Balance schärfer im Ton-ähnlich einer kleineren Box, verliert aber auch etwas Volumen, wovon sie aber eh sehr viel hat.

Guck mal hier:

https://www.voelkner.de/products/97...MIovu8n4im3AIVshXTCh0_5wXWEAkYBiABEgIYlfD_BwE

...damit könnt`s klappen!

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie verkaufen und eine Geschlossene holen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sie verkaufen und eine Geschlossene holen.

Gruß

Das!
Rumwursteln etc. kostet am Ende lediglich Wertminderung und ob die Basteleien letztendlich Erfolg zeigen kann man vorher auch nicht genau sagen.
Lieber die Box verkaufen und ausprobieren welche denn passt.

Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für eure postings! hab mir heute vom baumarkt so eine holzplatte geholt (realtiv dünn leicht und vorallem billig) hab sie jetzt dazwischen geschraubt hält bombenfest, und der sound ist anders...etwas mittiger druckvoller, aber das ist nur eindruck zuhause, interessant wird es dann live - aber ich denke es könnte so funktionieren...
 
mal korrekt an die Wand schieben, ist dann auch rückseitig dicht, sonst Styroporstück hinterlegen oder ne Decke hinter klemmen, macht weniger Arbeit zum Testhören,.... so wäre ich zum. vorgegangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben