Marshall JCM Slash richtig an 1960B-Box schließen?

  • Ersteller Slasher- Austria
  • Erstellt am
S
Slasher- Austria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
11.02.22
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle habe da mal eine kurze frage, bin mir jetzt nicht mehr sicher aber habe wieder einen Röhrenverstärker von Marshall und eine Jcm 900 Box. Kann mir wer helfen wie ich diese anschließen kann bzw. welche Möglichkeiten es gibt?
Wie darf ich sie auf keinen fall anschließen? Habe auch Fotos eingefügt wegen den Einstellungen. Hoffe es kann wer helfen :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 273192479_1577218769313396_2578201432510188908_n.jpg
    273192479_1577218769313396_2578201432510188908_n.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 195
  • 273665197_991702034765530_646223190109536841_n.jpg
    273665197_991702034765530_646223190109536841_n.jpg
    177 KB · Aufrufe: 128
Box auf MONO 4 Ohm, Verstärker auf 4 Ohm und dann mit einem LS Klinkenkabel beide Buchsen verbinden. Verstärker auf keinen Fall OHNE BOX nutzen.
 
mit beides meinte er Box und Amp, denke ich. Also nur den Left Eingang der Box verwenden (auf dem Bild rechts)
 
mit beides meinte er Box und Amp, denke ich. Also nur den Left Eingang der Box verwenden (auf dem Bild rechts)
ja aber bei mono und stereo weiß ich auch nicht so recht den unterschied
 
Bei Stereo brauchst du zwei Amp-Ausgänge mit je 8 ohm, was ja dein Marshall Amp nicht hat, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben: Den Schiebeschalter der Box auf MONO stellen, es zeigen dann die oberen Beschriftungen die Impedanz der Lautsprecherschaltung der beiden Buchsen an. Diese gleich zur am Amp eingestellten Impedanz wählen. Niemals zwei Kabel mit der einen Box, niemals gar keins ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also:

Dein Amp hat zwei Anschlüsse für Boxen, die roten Anschlüsse, sowie einen Wahlschalter für die Impedanz (4,8 und 16 Ohm).
Deine Box hat zwei Buchsen und einen Wahlschalter (Mono/Stereo).
Anschlussmöglichkeiten sind (wie hier auch jeweils einzeln schon beschrieben):

Box auf Mono - 1 Lautsprecherkabel in den 4 Ohm Anschluss der Box und in einen Boxenanschluss am Amp - Den Wahlschalter auf 4 Ohm
Box auf Mono - 1 Lautsprecherkabel in den 16 Ohm Anschluss der Box und in einen Boxenanschluss am Amp - Den Wahlschalter auf 16 Ohm
Box auf Stereo - 1 Lautsprecherkabel in einen beliebigen Anschluss der Box und in einen Boxenanschluss am Amp - Den Wahlschalter auf 8 Ohm (Dann laufen nur 2 Speaker in der Box)
Box auf Stereo - 2 Lautsprecherkabel von beiden Anschlüssen der Box in beide Boxenanschlüsse am Amp - Den Wahlschalter auf 4 Ohm (Dann laufen alle 4 Speaker)

Ich würde Variante 1 oder 2 wählen. Und wie ebenfalls schon geschrieben: Nimm ein Lautsprecherkabel, kein Instrumentenkabel. Instrumentenkabel können die Leistung vom Amp nicht wirklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Super danke dir, weißt du auch was das main select ist ? Muss ich die wenn ich jetzt auf 4 ohm gehe zb. auch umschalten die V bzw was hat es damit auf sich ?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lass mal einfach die Finger von es sei denn du benutzt den in den USA o.ä. ;) . Der ist dafür da, um den Amp auf die lokale Spannung im Stromnetz einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben