Mit was reinigt ihr eure Hardware?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Bierschinken schrieb:
Ich habe nicht gesagt dass man ihn braucht! Ich habe gesagt dass er gut reinigt. Das liegt an seinen chemischen Eigenschaften. Ausserdem verdunstet er sodass keine lästigen Rückstände bleiben.

Die Fettsäureste altern und riechen dann ranzig, daher lässt man lieber die Finger Speiseölen etc. und greift zu haltbareren Produkten.

´´Öl´´ ist nicht gleich öl. Die Öle verhalten sich je nach zusammensetzung doch anders. Das was den Dreck einweicht ist das Öl, es löst ihn vorzüglich damit man ihn mit einem Tuch abtragen kann. Ggf sind Säuren oder Lösungsmittel enthalten um ganz hartnäckige Rückstände zu lösen, das ist jedoch zweitrangig.
lol:D

ja mag sein das "öl" nicht gleich ööölll ist, aber es geht hier um die gitarrenpflege. wenn du mit öl schlechte verfahrung gemacht hast, sry. hab hier nur geschildert das öl bei mir und bei der fender noch "NIE" schaden genommen hat. riechen tut es absolute nicht! oder du hast vllt ne bessere nase als ich;) ´

ich hab mit dem schreiner auch nur gemeint das man "rohes" unbearbeitetes holz auch oft mit sonnenblumenöl pflegt.

egal, auf jeden fall kann " ich " das was ich bis jetzt gepostet habe empfehlen, was der threadsteller nun annimmt bleibt ihm überlassen

ps. unsere salate richen nicht ranzig:D
 
Mal ehrlich gesagt kaufe ich mir lieber entsprechende Pflegemittel speziell für Gitarre, als mit Lebensmitteln auf meinem Griffbrett herum zu werkeln !

Mag sein, dass ein Schüler sein eh schon knappes Taschengeld sparen möchte und auf Alternativen zurückgreift. Früher hätte ich das wohl auch gemacht.

Aber bei Gitarrepflegemitteln bin ich einfach auf der sicheren Seite !
Ein guter Tip, dem ich trotzdem nachgehen möchte, ist die Sache mit dem Waffenöl.
 
hi, ich würde gerne das gegenteil erreichen, also meine glänzende chromhardware irgendwie matt kriegen...?
 
Mit Waffenölen muss man aber auch vorsichtig sein. Es gibt auch sehr aggresive Waffenöle (falls einer auf die Idee kommt das Zeugs von der BW zu nehmen....lass es...das Zeug is scharf!!)

Ich benutze für die Saiten normal Fast Fret, fürs Griffbrett Babyöl (ich weiss, jetzt gibts Lacher, aber das Zeug hinterlässt keine Gerüche, macht das Brett wunderbar sauber und selbst die ausgetrocknetsten Griffbretter hab ich damit wieder zu glatten Flächen gekriegt....wurde mir mal von einem Gitarrenmenschen im Musikgeschäft empfohlen...benutz ich seit Jahren, absolut keine neg Erfahrungen damit gemacht.).
Für Metallteile eignet sich sehr gut Gundel-Putz. Gibts u.a. auch bei Tonetoys oder in Haushaltsarenladen. Is günstig und gut.

Gruss Flo
 
Generelle Frage :

Was für spezielle Reiniger gibt es für die Gitarre und welche davon kann man empfehlen ?
 
Danggööö... :great:
 
Schau dir in den FAQ´s auch mal den Workshop, zum Gitarrenreinigen, von Spider an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben