mit welchem amp bekomm ich am besten den grunge (nirvana) sound hin

  • Ersteller negativecreep
  • Erstellt am
N
negativecreep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
16.10.08
Beiträge
119
Kekse
0
hey leute

ja ich suche scho sehr lange nach einem amp der gut zum grunge passt bzw zu meinem DS2 BOSS passt weil beim marshall valvestate klang das pedal zu blechern und beim attax 200 einfach nur total beschissen............ welcher kommt jetz dran? helft mir bitte
ich mag so einen Nirvanaähnlichen sound hinbekommen , in dem mein auch ds2 aufgeht.

thx schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
Du willst dir jetzt nicht wirklich den Amp nach dem Pedal aussuchen, oder?

Dann kannst du dir doch lieber gleich nen Amp mit ner guten Zerre besorgen, klingt doch in vielen Fällen besser als aus nem Pedal.

Davon ab ist das Boss DS-2 nun bei Leibe kein besonders dolles Pedal, sondern nur so nen typischer Standard-0815-Zerrer..

Wenn du aber prinzipiell ein Pedal-Setup nutzen willst, eignen sich besonders Amps mit nem guten Basis-Clean-Sound.
Z.B. Fender, Vox, Hiwatt und andere..
Ich will dir das auch prinzipiell nicht ausreden, ich benutze selbst auch nen Vox AC30 in Verbindung mit Pedalen und das funktioniert super.

Bin nur stutzig, dass du die Amp-Wahl aufgrund eines recht einfachen Pedals ausrichten willst..

Für Grunge-Sound käme ansonsten vieles in Frage. So besonders ist dieser Sound ja nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa Boogie Studio Preamp - Pedal nicht nötig.
 
den mesa-boogie studio preamp hat kurt wohl auch gespielt
wenn ned probiers mal mit
nem Fender-twin reverb
wenn ned probiers mal hier http://www.kurtsequipment.com/
 
Haha war schneller :D
 
nem Fender-twin reverb

Einen Fender Twin Reverb für Grunge? :gruebel: Vielleicht für die Clean-Passagen.

Einen gebrauchten Marshall JCM 800, 900 oder 2000.

Für Grunge tuts eigentlich jeder Amp, der ordentlich zerrt. Es soll schließlich roh und dreckig klingen, deswegen braucht man da auch keine amptechnischen Schöngeister auftischen.
 
naja hab das pedal jetz pedal da un geb das ungern ab........ aber was soll man machen .
ich weiß dass das pedal dazu passt . aber wenns ned geht dann gehts ned weil mesaboogie is zu teuer ! eindeutig höchstens mal schauen fender twin aber vllt gibt es ja auch billigere varianten......
weil der attax hatte auch einen super schönen clean sound un dann klang das pedal sowas von scheiße ey.....
 
naja hab das pedal jetz pedal da un geb das ungern ab........ aber was soll man machen .
ich weiß dass das pedal dazu passt . aber wenns ned geht dann gehts ned weil mesaboogie is zu teuer ! eindeutig höchstens mal schauen fender twin aber vllt gibt es ja auch billigere varianten......
weil der attax hatte auch einen super schönen clean sound un dann klang das pedal sowas von scheiße ey.....

Der Studio Preamp kostet gebr. unter 400€....wenn du nicht bereit bist das auszugeben. solltest du garnicht erst nach nem neuen Amp Ausschau halten.

Das ist wie zu sagen "ich hab noch nen Satz Winterreifen in der Garage, jetzt möchte ich ein Auto kaufen, welches dazu passt"...
oder "ich habe noch eine Haustür rumliegen, jetzt möchte ich ein Haus drum herum bauen"
oder .....
 
was für ein preamp kostet 400 eus
das is doch ned so gut wien amp? bestimmt
also lieber en fender twin gebraucht oder?
 
Ein Preamp ist nur ein Vorverstärker und er kostet gebraucht 400€ oder weniger (neu gibts ihn schon lange nicht mehr, gerüchte sagen mesa boogie die produktion vom studio pre eingestellt hat weil er so gut ist das die gefahr bestand den anderen produkten die verkaufszahlen zu verhageln). Du brauchst also noch eine Endstufe zum lautmachen - du kannst jeden Amp der einen FX-Return hat dazu benutzen - musst also nicht extra einen neuen Amp kaufen wenn dein Amp einen FX-Loop hat. Und das Ding ist gut - steht nicht umsonst Mesa Boogie drauf. Dein Pedal kannst du auch mit dem Studio Pre verwenden, aber ich glaube du wirst von alleine darauf verzichten, ausser vllt du kannst es zum boosten verwenden.
 
was für ein preamp kostet 400 eus
das is doch ned so gut wien amp? bestimmt
also lieber en fender twin gebraucht oder?

nimms mir nicht übel, aber du solltest dich ganz stark mit der Materie auseinandersetzen, bevor du viel Geld ausgibst und es bereust.
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du wirklich genau weisst was du willst.
 
nein ich weiß auch ni welchen amp ich nehmen soll weil ich scho 2 mal in de scheiße gegriffen hab.......... naja dazu kommt ja aauch das die beiden die hatte en naja bescheidenen zerrer hatten was mich halt tierisch aufregt. etwas ''nicht so gut stört mich ni aber ..... die waren ni.... naja
 
nein ich weiß auch ni welchen amp ich nehmen soll weil ich scho 2 mal in de scheiße gegriffen hab.......... naja dazu kommt ja aauch das die beiden die hatte en naja bescheidenen zerrer hatten was mich halt tierisch aufregt. etwas ''nicht so gut stört mich ni aber ..... die waren ni.... naja

Sorry für OT, aber kannst du auch vollständige Sätze schreiben mit Interpunktion?
Es liest sich dann nämlich wesentlich leichter...
 
hey,
also dazu kann ich jetzt perfekt was sagen.
Ich selbst spiele in einer Grungeband und in hier im umkreis von 5 Kilometern sind wir 4 Grungebands die die Stadt aufräumen. :D
Also ich selber benutze ein Marshall-Valvestate Topteil mit 100 Watt. (mit ein bisschen suchen findest du ein richtig rotziges und verbrauchtes so wie ich)
Die anderen benutzen auch so ziemlich alle Marshall bis auf eine Band die benutzen Rath und Hartke.
Wobei ich immer finde das es ehr auf den spielstil ankommt nicht jeder kann so spielen das es sich nach Grunge anhört und auch die Gitarre ist wichtig ich käme nie auf die idee ne Jackson mit EMG´s in einer Grungeband zu benutzen. (wobei das wahrscheinlich auch funktioniert)
Wie du es vor hast einen Amp fürs Effektpedal zu kaufen halte ich für ziemlich schwachsinnig.
Guck dich einfach mal um, denn wenn du vernünftig spielst kannst du relativ viele Amps für die Musikrichtung benutzen.:great:

lg lars
 
sorry war keine absicht
:rolleyes:
 
Geb uns doch mal ein Preissegment an, vielleicht kann man dir mehr helfen. Darfs Modelling sein, nur Röhre oder sonstwas (Bitte Leute: keine "auch transe kann gut klingen" - spams. wer selber ins fettnäpfchen treten will mit festgefahrenen einstellungen, bitte sehr, wir können nur dennoch unsere tipps aufzählen )

Mein Amp Favorit für wenig geld ist der Line 6 Spider Valve. mit dem habe ich ziemlich vieles gutes ruasgekitzelt: schöne cleansounds, crunch, gute zerrer, geile bassmaschine etc. ^^

man muss nur einige stunden lang sich warmfühlen ^^
 
aber transe kann auch... ok lassen wir das:D

Aber ein gutgemeinter Tipp von mir an den TE: Überleg dir noch mal, ob du zu diesem Zeitpunkt, mit deinem jetzigen Wissenstand viel Geld in einen neuen Amp stecken willst. Dass dein Plan, den Verstärker nach dem Pedal auszusuchen, Unsinn ist, davon ist hier wohl jeder überzeugt.

Du hast was vom Attax 200 geschrieben, hast du den noch? Ich hab lange Jahre einen Attax 100 gespielt (ältere Serie) und stimme dir zu, dass das DS2 mit den Attax nicht gut klingt. Aber die Zerrkanäle selber bieten schon jede Menge Soundmöglichkeiten - für Grunge und noch einiges anderes.
 
der attax 200 ist der alte, der 100er ist der neue? oder wie war das? ^^

aber ja ich gebe dir recht, sowohl mit der transe als auch mit dem attax.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben