Mit welchem Interface (USB) unter 10ms Latenz bei Guitar Rig?

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt mit welchem Audio-Interface (am besten noch mit MIDI) ich in Guitar Rig unter 10ms Latenz komme?


Dankeschön im voraus !

Marcus
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp ;)!

Aber so viel möchte der Student auch nicht ausgeben.

Spiele mit dem Gedanken mir ein Focusrite Scarlett anzuschaffen... Ist es Utopie zu glauben damit unter 10ms RTL zu kommen oder ist das mögliche?
 
Bei hinreichend kleiner Buffergrösse sollte das eigentlich machbar sein. Mit nem Alesis IO komm ich auch locker auf 7 ms; auch darunter, wenn ich es für nötig erachte.
 
Alles klar ;), generelle Frage: Wovon ist die minimale Buffergröße abhängig?

Treiber/Interface/Hardware?

Kommt man mit einem i5-2450M und 8GB ram hin?
 
Da kommt man auch bestimmt schon mit einem Dual-Core hin.

Aber ohne optimiertes Windows-System nutzt auch auch der schnellste Prozessor nix, weil dann trotzdem noch Windows-Prozesse den Datenstrom für den Bruchteil einer Sekunde unterbrechen können.

Optimieren lt. Pico:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Optimieren lt. Timo:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Würde mich mal interessieren, ob die Tips Dich in Verbindung mit Einstellung der Puffer-Grösse + einem Interface unter die gewünschte 10ms-Marke bringen.

Ich nutze das Tascam US-122mkII mit 2x XLR, 2x Line-In (einer davon als HiZ schaltbar), Midi-In+Out, latenzfreies Monitoring in Verbindung mit Win7 32bit, Dual-Core, 4GB Ram und kann mit aktuellem Treiber V. 2.03 + Firmware 2.03 schon recht gut arbeiten.
(OK, habe jetzt keine Git-Anwendung, aber Midi-Keyboard dran)

Meistens arbeite ich mit mittlerer Puffergrösse: Latenz rein ca. 3 ms, Latenz raus ca. 17ms. Kann es aber auch weiter runterschrauben.
Wobei man den vom Treiber angezeigten Angaben nicht immer Glauben schenken darf. Da hilft nur: Ohren aufsperren :D

Und Tascam hat sich bisher was die Treiberprogrammierung anbelangt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

RME, Motu, Presonus + Focusrite wäre Kandidaten mit besseren Treibern...
 
Wird sich zeigen ;), hab mir relativ günstig ein Scarlett 6i8 besorgt... Und werde nächste Woche berichten.

Für den Live Einsatz hab ich mir extra schon ne cleane Windows (7) Installation aufgespielt ohne jeglichen Treiber, da soll nur der Chipsatz Treiber und der Treiber vom Interface rauf, alles andere ist mir egal.

Da ich in der IT-Branche tätig bin werd ich das schon alles möglichst perfomant optimieren und dann mal bescheid geben wies ausschaut ;)!
 
Ja, ich habe auch ein "wenig" mit Win-Dosen zu tun, war aber wirklich erstaunt, wie flott mein Win7 32bit nach den Optimierungen für DAW-Betrieb arbeitet.
Und habe nur eine "normale" Platte statt SSD...
Hier ein Prozesschen, da noch eine Abhängigkeit, und hier will Anwendung "X" auch nochmal nach Hause telefonieren - Schicht im Schacht!

Die Kiste verrichtet seither ihren Dienst und läuft, und läuft, und läuft....
 
Klar für sowas wünscht man sich sogar als Apple-Feind einen Mac, da läuft sowas einfach easy ^^.

Je nach Auslastung würde vielleicht auch noch ein E-Drumkit über MIDI mit EZDrummer oder ADD laufen, aber mal schaun.

Für unsere bedürfnisse ist es halt einfach wahnsinn, kleine kneipe wenig platz, weniger lärm auf der bühne, und immer "den selben" sound ;)
 
Also mit nem RME Fireface, nem Pentium I7 @3,5 GHz und 8 MB Ram, komme ich bei Guitar Rig 5 Pro ohne Probleme auf eine Latenz von 2,3 ms.....

Gruß,
Borg
 
Interface ist leider noch nicht da... Werde dann aber umgehend berichten.

Eventuell lass ich das extra System auch auf ner VM laufen, mal schaun inwiefern sowas praktikabel ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben