emu 0202 und guitar rig 4

  • Ersteller qwertziop
  • Erstellt am
Q
qwertziop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
moin moin.
habe mir gestern besagtes audio interface gekauft und wollte die guitar rig 4 demo ausprobieren. habe die treiber für das interface auf einem win xp rechner mit 3gig cpu und 1.5 gub ram installiert. wenn ich nun guitar rig starte läuft das ganze ca 5 minuten super, dann fängts an extrem zu rauschen und zu knacken. sobald ich in die einstellungen von guitar rig gehe und die samplerate auf 48000 bzw 44100 stelle (also einfahc sobald ich da was rumklicke) geht es wieder. asio4all hab ich probiert, da krieg ich garkeinen ton raus.
mit 24bit und 400 samples komm ich auf ca 23ms latenz. ist recht viel, oder?
habe das problem in der form nirgendwo gefunden und hoffe jemand hat ne idee.

gruss qwertz
 
Eigenschaft
 
mit 24bit und 400 samples komm ich auf ca 23ms latenz. ist recht viel, oder?
Hast du das selbst gemessen? Der Wert, den GuitarRig anzeigt, ist einfach nur der, den der EMU-Treiber mitteilt. Die 400Samples Puffer führen allein schon bei 44100Hz Abtastrate zu einer Durchgangslatenz von 18ms. Dann noch etwas drauf, da kommt das mit den 23ms schon hin.

Und ganz unabhängig davon, ob diese 23ms die tatsächliche Latenz ist oder nicht - das kann dir doch egal sein. Wenn du die Latenz störend wahrnimmst, dann ist sie zu hoch. Wenn du sie nicht wahrnimmst, dann ist sie ausreichend niedrig. Nur das zählt.

Weniger als 400 Samples Puffergröße gehen dann gar nicht mehr, oder wi? Gibt es da nur noch Knackser?
 
kann runter bis auf 88 samples. dann werden mir von guitar rig knapp 10ms latenz angezeigt. dauert dann allerdings dementsprechend kurz (paar sekunden) bis ich wieder nichts höre. wiegesagt, zu erst klappt es super und fühlt sich auch bei angezeigten 23ms nicht verzögert an. gibt dann aber nach recht kurzer zeit keinen ton mehr von sich. hab genau das gleiche problem an einem rechner mit vista 32bit. muss doch an treiber liegen, oder?

gruss qwertz
 
habs jetzt mit asio4all V. 2.9 auf dem vista rechner zum laufen gebracht (eigentlich nichts besonderes eingestellt). muss dann wohl davor was falsch gemacht haben. glaube, ich hatte vergessen in asio4all noch mal das emu interface auszuwählen.

notiz an alle: emu treiber sucken

gruss qwertz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben