MIt welchem Tuning(s) spielt John Petrucci

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
Hallo,
ich würd gern mal wissen mit welchem Tuning J.P. spielt. Wenn ich das Greife, was der in den Videos spielt, dann kommt bei mir was ganz anderes - d.h. ja dass er mit nem anderen Tuning spielt... Aber welches??
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß spielt er Standart tuining auf ner 7saiter headghe
cu Direwolf
 
spielt er nicht ne RG???

Ne ich wollte mir nen paar Sachen von ihm raushören und wenn man dann das Tuning weiß ist das ja noch etwas einfacher...
 
früher war er Ibanez endorser , vielleicht hat er da RGs gespielt, weiß ich aber nicht.
jetzt spielt er aber Music Man Git. 6 u. 7 Saiter
 
welches tuning würdet ihr denn empfehlen um möglichst nah ans original zu kommen?
 
So weit ich weiß stimmt J.P. seine Gitarre ein Halbton tifer also auf Eb. Probiers mal damit.
 
Petrucci hat mehrere Tunings:

Normalerweise benutzt er immer ein stinknormales Standard Tuning - für einige Lieder eine 7 Saiter (auch standard).
Dann gibt's ein paar songs (ich glaube Home und Blind Faith), in denen er mit Dropped D spielt und auf dem neuen Album habe ich gehört soll er mit C-Tuning spielen. Bin mir da aber nichtmehr so sicher.
 
Um die Verwirrung komplett zu machen:
bei "blind Faith" spielt er einen MM Silhouette Sechssaiter Bass in A-gestimmt!
Auf dem neuen Album meistens in Db.
Früher war er Ibanese mit einer Signature (modifizierte RG), seit ca. 5 Jahren (geschätzt) Music Man John Petrucci (=Traumgitarre :rolleyes: )

greetz
 
bobbypilot schrieb:
Früher war er Ibanese mit einer Signature (modifizierte RG), seit ca. 5 Jahren (geschätzt) Music Man John Petrucci (=Traumgitarre :rolleyes: )

greetz

Allerdings :).

*Irrtum, wegeditiert.
 
Frag mich was, ich hab die Songbooks, da stehts so als Erklärung vornedrin.
Und die Bücher sind ja bekanntlich von JP "mitgestaltet".

greetz
 
Aber um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen:
Sag doch mal, was für ein Video, dann sag ich Dir vielleicht (falls ichs weiß) welches Tuning er verwendet.

greetz
 
bobbypilot schrieb:
Aber um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen:
Sag doch mal, was für ein Video, dann sag ich Dir vielleicht (falls ichs weiß) welches Tuning er verwendet.

greetz

Ich denke er meint Rock Discipline. Das ist aber 100%ig Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben