Mit welchen Saiten E-Standard und drop-c?

  • Ersteller DeppVomDienst
  • Erstellt am
DeppVomDienst
DeppVomDienst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
30.04.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Ismaning
ses
Mit welchen Saiten kann ich E-Standard und drop-c spielen?
ich muss das so machen da ich mit meinem gitarrenlehrer nur E-standard spiele
thx
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich geht das nicht ohne Kompromisse.

Mit dicken Saiten (zB 12-56) kannst du schön tiefer stimmen, E-Standard geht damit notfalls auch, wird aber zur Kraftübung für die Finger, und die Saitenlage wird sich auch erhöhen.

evtl einen Hybrid-Satz nehmen, um die Nebenwirkungen bei E-Standard etwas abzuschwächen.
(zB https://www.thomann.de/de/dr_strings_tite_fit_jh10_jeff_healey.htm)
 
Hi!

Ich würde es auch mal mit einem Hybridsatz versuchen. Ich spiel eigentlich immer im Standard-Tuning (bzw. einen Halbton tiefer, also Es) mit den 10-52 und kürzlich hatte ich es auch tiefer und das hat ganz gut geklappt.:great:

Gruß D4VE_MURR4Y
 
Hi
ich spiele größtenteils auch auf Drop-C und beutzt wie Dave einen 10-52er Satz.
Ih bin ziemlcih zufrieden und wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt kann mann auch sehr gut auf E-Standard spielen.Bendings werden halt besonders auf den Basssaiten schwerer aber die Diskantsaiten sind meiner Meiung nach noch super zu benden.

LG Joschi
 
ähm... syr pc war weggetreten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich würde dir ghs BOOMERS empfelen.
Grüßle Mo
 
Wie wär's mit Links zum Musik-Service ;)
ErnieBall habe ich, klingen ganz gut, sind aber auch keine übernatürlichen Saiten.

Estandard und Dropped C kannst du eigentlich knicken ^^
Mit nem 10-46er Satz schlabbert Drop C schon ganz schön, das macht das Präzise anschlagen schon etwas schwieriger. Standard Tuning wird damit aber mehrheitlich gespielt (z.T. sogar 9-46er).
Mit nem 12-56er Satz kann man definitiv Dropped C Spielen, man kann auch Standard C damit spielen. Dann 1 - 2 Halbtöne hochstimmen geht aber an die Substanz, erstmal hast du dann ne Mörderspannung auf den Saiten und dann verzieht sich der Hals, das Tremolo gibt ggf nach usw.
Empfehlen würde ich dir für größtmögliche Flexibilität einen Saitensatz mit einer verstärkten E bzw D bzw C... Saite
Da gibt's zB die Ernie Ball Heavy Bottom, 10-52, wurden hier ja auch schon vorgeschlagen. Wenn du von Standard E auf DroppedC stimmst, ist das trotzdem noch nen ganz schöner Sprung, aber es könnte noch spielbar bleiben ^^ Ich benutz den um von Standard E auf Dropped D zu stimmen.

Fazit:
Eigentlich bräuchte man für den schnellen Wechsel von Standard E auf DroppedC 2 Gitarren (findet z.B. auch mein Gitarrenlehrer), da sich von der Intonation über die Halskrümmung bis zur Oktavreinheit alles verzieht, wenn man die Spannung so stark ändert. Für mal zwischendurch geht's vielleicht auch so noch, aber auf Dauer sollte man sich entweder festlegen oder wie die meisten einfach mehr Equip kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben