72-13 Strings auf Gitarre -> Sattelkerben nachfeilen und E-Standard Tuning noch möglich?

  • Ersteller sulochiller
  • Erstellt am
S
sulochiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
10.01.20
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Zusammen,

hab mal ne etwas blöde Frage. Ich würde gerne auf eine meiner Gitarren 72-13 Strings draufmachen um sie auf C-Std / B-Std oder eben Drop A#/Drop A zu stimmen.
Hab gelsen, dass man dafür an der Nut die Führungen für die Saiten ein wenig "auffeilen" muss damit die da entsprechend reinpassen und das lässt sich ja logischerweise nicht rückgängig machen (außer eben Nut tauschen).

Nun meine Frage. Gegeben dem Fall, dass ich diese Gitarre doch mal in E-Std spielen möchte. Geht das dann noch? oder hab ich durch die dicken Saiten dann zuviel zug auf dem Hals und das ist keine gute Idee? Bzw. lassen sich die Saiten so arg gespannt noch spielen?

Sorry wenn die Frage zu doof ist aber bevor ich an meiner Gitarre rumfeile hätte ich gerne alle Infos :)
 
Eigenschaft
 
Nein, das funktioniert nicht.
Nicht nur der Saitenzug ist dann viel zu stark, auch die Intonation, Bundreinheit etc., passt dann überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gelsen, dass man dafür an der Nut die Führungen für die Saiten ein wenig "auffeilen" muss damit die da entsprechend reinpassen

Bei einer 072er Saite könnte auch ein Aufbohren der Mechanik nötig werden. Gotoh bspw gibt 1,8mm bei ihren Mechaniken an, also 0.0709 Zoll. Grenzgang.

Sonst was @stonarocka sagt.
 
Du kannst natürlich E-Standard spielen indem du ein Kapo benutzt - zumindest wenn du auf die hohen Lagen verzichten kannst.
Generell wird eine so tiefe Stimmung mit einer normalen Mensur vermutlich nicht so toll klingen - es hat einen Grund, dass es Bariton Gitarren und 7-Saiter mit Fan Frets gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leo würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste!!
 
Leo würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüsste!!
Der gute Leo hat sich doch schon zu Lebzeiten sehr gewundert: Da spielen die Leute doch im Stehen und dann auch noch mit hoffnungslos verzerrenden Verstärkern!

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka worauf beruht dein Wissen? Standard A mit einem 72-13er Satz hat weniger Zug Als Standard E mit einem 48-10er Satz.
Um das zu checken, findest Du im Web Seiten, die das berechnen: https://tension.stringjoy.com/
Die Intonation/Bundreinheit sollte in dem gewünschten Bereich auch kein Problem sein. Ich hab' auf einer Strat erst unterhalb von G1 Probleme bekommen.
Die Nut ist natürlich nicht mehr reversibel. Aber die kostet ja nun nicht die Welt....
Wenn's aber C-Std / B-Std werden soll, würde ich dünnere Saiten empfehlen.
 
es hat einen Grund, dass es Bariton Gitarren und 7-Saiter mit Fan Frets gibt.

Eine Bariton wäre für so dicke Seile nur vernünftig.
Ich spiele selber gern dicke Saiten, aber irgendwann funktionierts halt nicht mehr richtig.
Auf einer BCRich mit Fendermensur ist meine dickste Saite ne 60er, die ich auf A stimme. Offenes D-Moll mit A im Bass, zu den dünneren Saiten hin 'normalisiert' sich die Saitenstärke aber.( Rotosound Darkzone)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
stonarocka worauf beruht dein Wissen? Standard A mit einem 72-13er Satz hat weniger Zug Als Standard E mit einem 48-10er Satz.

Das mag ja sein, aber

Nun meine Frage. Gegeben dem Fall, dass ich diese Gitarre doch mal in E-Std spielen möchte. Geht das dann noch?

Das klappt ganz sicher nicht. ;)
 
Ben zen berg: welche Saiten würdest du denn empfehlen?

wieso soll das mit ner normalen Gitarre nicht möglich sein? Björn Gelotte von In Flames und auch Matt Heafy von Trivium... wie auch viele andere spielen das doch ohne Probleme
 
Eine Gitarrensaite schwingt nicht auf ganzer Länge, nahe den Auflagepunkten an Brücke und Sattel gibt es einen kurzes, starres Stück, das halt nicht schwingt. Dieser Teil wird mit zunehmender Saitenstärke länger, ergo verkürzt sich der tatsächlich klingende Bereich der Saite. Um das zu kompensieren gibt es an der Brücke einstellbare Saitenreiter.
Der Verstellbereich dieser Saitenreiter muss gross genug sein,... Irgendwo ist dann halt Schluss.

wieso soll das mit ner normalen Gitarre nicht möglich sein?

Hat niemand behauptet.
Aber die dicken Seile auf E-Standard zu spannen ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stonarocka jop, das mit dem E-Std hab ich auch beim ersten Post schon verstanden ;-)

Mir ging es jetzt grad nur darum das paar Leute meinten von wegen Bariton und mit standard Gitarre geht ned/ist nicht gut so tief zu stimmen.
 
Was hast du denn für eine Gitarre?
 
Dachte das hätte sich aus den zwei genannten Gitarristen ergeben ;) eine Les Paul ;) .. ja, ich weiß kurze Mensur und so weiter...
 
Nicht nur... aber ich habe die Signature von Björn Gelotte ... und die würde ich gerne entsprechend tief stimmen.
 
hatte als ich mal geschaut hatte keine 68er strings gefunden nur 62 von d'addario und 72 von ernie ball... aber ich kann nochmal gucken... wären 68er ne bessere Wahl als die 72er wegen den Tunern?
 
Ich persönlich würde keine 72er auf ner Gitarre mit Gibson Mensur aufziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die dann noch sauber klingt.

Ob das mit den Tunern passt kannst du messen oder ausprobieren. Die Dinger aufzubohren ist aber auch keine Raketentechnik.

Ich würde erstmal dünner anfangen.

Versuchs doch mal mit dem Zakk Wylde Sign Satz:

https://www.thomann.de/at/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm?o=0&search=1612301316
 
danke.. gucke dir mir mal an... habe eben noch die Daddario EXL157 .014 - .018 - .026 - .044 - .056 - .068 gefunden aber bei der 0.14 hohen Saite bin ich mir unsicher ob das ned zu arg ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben