mit welchen ton anfangen bei clapton lay down sally?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
ich bin u.a. amateursänger, treffe aber meistens gut den ton wenn ich weiß wo ich hin muss oder es höre... ich möchte den song lay down sally von eric clapton singen (in orig A) und tue mir meistens schwer rein zu finden, die kunst dabei ist es ja den song entspannt zu singen, wenn ich ihn jetzt am hohen a singe damit er richtig klingt, klingt es zu gequält und fremd....daher die frage wie kommt man am besten rein?
thanks!
 
Eigenschaft
 
Hallo Veeti

wenn ich ihn jetzt am hohen a singe

Der erste Ton ist ein G. Und auch nicht besonders hoch. Und so kurz, dass eigentlich kaum Zeit ist, um "reinzukommen".

Falls du vom Refrain sprichst, wäre es natürlich nützlich, wenn du das auch erwähnst. Aber auch der beginnt nicht mit einem A, sondern mit einem E.

klingt es zu gequält und fremd....daher die frage wie kommt man am besten rein?

Es könnte halt zum einen dran liegen, dass du ein A singst, was ja nicht der richtige Ton wäre. Ansonsten haben wir zwei verschiedene Probleme: Das eine "nicht in den Ton reinkommen", dass andere "ein gequälter Klang".

Es könnte also sowohl ein reines Intonations- als auch ein gesangstechnisches Problem sein. Oder beides. Könntest du eine kurze Hörprobe von dem Part posten?
 
interessant! und wieso ist das so das man in G anfängt? jetzt ist die frage nachdem ich auch das intro auf der gitarre spiele wie ich mir innerlich den ton G vorsinge wenn ich ein A spiele...!?
ich habe einen schwachen mitschnitt vom letzten versuch der jedoch nicht gut klingt, bitte nicht erschrecken...

mp3 lässt er mich nicht raufladen!?
 
und wieso ist das so das man in G anfängt?

Interessante Frage. Weil sich Clapton das so ausgedacht hat, würde ich sagen. ;)

etzt ist die frage nachdem ich auch das intro auf der gitarre spiele wie ich mir innerlich den ton G vorsinge wenn ich ein A spiele...!?

Du spielst mitnichten ein A. Du spielt den Akkord A-Dur. Und ein Akkord enthält bekanntlich mehrere Töne. Und zu einem Akkord passen natürlich auch mehrere Töne (der Begriff Tonleiter sollte dir schon mal untergekommen sein). Und G ist einer von den Tönen, die zu A-Dur passen.

Wenn du zu einem Akkord nur den Grundton singen kannst, dann ist kaum vorstellbar, dass du "meist gut den Ton triffst". In dem Fall wäre dein Problem kein gesangliches.

mp3 lässt er mich nicht raufladen!?

Nein. Du musst das File woanders hosten (Soundcloud, Youtube oder so) und dann hier den Link einfügen. Und bitte auf "share" klicken, denn private Dateien können nicht aufgerufen werden.
 
ja schon, aber was für eine logik hat es einen song in A mit G anzufangen?
nun ich singe viel rock n roll und bluesrock (meistens 3 akkorde) da fange ich auch meistens mit den grundton an...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier zum downloaden:
 
Tut mir leid. Ich glaube, du willst uns veräppeln.

nun ich singe viel rock n roll und bluesrock (meistens 3 akkorde) da fange ich auch meistens mit den grundton an...

Es kann auch mal vorkommen, dass ein Song mit dem Grundton anfängt. Aber es alles andere als die Regel. Wenn die meistens Songs, die du in deinem Leben gesungen hast, mit dem Grundton anfangen, dann kann das nur zwei Gründe haben.

  • Zufall - kaum vorstellbar
  • Du singst die meisten Songs falsch.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du machst seit wenigstens 12 Jahren Musik - zumindest bist du solange im Musikerboard angemeldet. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du bis jetzt geglaubt hast, dass die meisten Songmelodien mit dem Grundton beginnen.
 
nein bitte ich will hier niemanden veräppeln (da hätte ich besseres zutun)...
ich mache zwar seit 12 jahren musik singe aber erst seit ca 2 jahre und habe es mir selbst beigebracht, daher wie oben beschrieben amateursänger... ich suche mir natürlich songs aus die ich ersingen kann die einfacher sind und mir liegen... und die meisten rnr songs fangen oft mit den grund oder der hohen oktave davon an...
hast du dir den mitschnitt angehört?
 
hast du dir den mitschnitt angehört?

Jetzt ja.

Auch wenn du selbst glaubst, dass die meisten Songs mit dem Grundton beginnen, ist es erleichternd zu hören, dass du das in der Praxis nicht auch genauso umsetzt.;)

Die Intonation ist ganz allgemein ein bisschen wackelig, was wohl überwiegend an deiner noch etwas instabilen, ungeübten Stimme liegt. Aber das Problem, was du hier beschreibst, kann ich nicht raushören. Die schiefste Stelle ist übrigens gar nicht beim reinkommen, sondern in der Bridge "don't you ever leave".

Das heißt also: Du kannst das Einzelproblem "in den Ton reinkommen" ruhig vernachlässigen. Du solltest einfach insgesamt ein bisschen mehr singen üben, dann regelt sich das von allein.
 
ja das mach ich sowieso (spätestens bei jeder bandprobe) das ich singe... aber ich finde trotzdem das es zu fremd klingt von der gesangsmelodie oder charakter...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und wie hole ich mir jetzt innerlich den ton G wenn ich den A akkord vorspiele?
 
aber ich finde trotzdem das es zu fremd klingt von der gesangsmelodie oder charakter.

Du singst halt ganz normal wie fast jeder Ungeübte. Etwas wackelig, zurückhaltend, bei den höheren Tönen zu vorsichtig. Dennoch ist alles halbwegs am richtigen Platz. Das heißt: Nicht der Ton ist dein Problem, sondern deine Gesangstechnik.

Das kann man nicht mit einem "Trick" beheben. Der einzige Tipp ist daher: Singen lernen.

und wie hole ich mir jetzt innerlich den ton G wenn ich den A akkord vorspiele?

Nochmal: Dein G ist schon ganz okay. Das mit dem Reinfinden in einen Ton ist letzendlich auch nur Übungssache. Je häufiger du Songs hörst, singst und spielst, umso mehr hast du sie als Gesamtes, also als Einheit im Hirn und nicht mehr getrennt zw. Akkorden und Tönen. Und sich oft wiederholdene Muster, also Ton/Harmoniekombinationen werden dann völlig automatisch wiedererkannt und umgesetzt.

Das wie beim Lesen: Du ksannt dsieen Txet lseen, owbhol er vlölig flcsah geschbrien ist. Das Hirn braucht nur den ersten und letzten Buchstaben, um das Wort völlig ohne nachzudenken in Gänze zu erfassen. Bei der Musik ist nicht sooo anders.
 
und wie hole ich mir jetzt innerlich den ton G wenn ich den A akkord vorspiele?

Du spielst nicht A, sondern A7 (nach den Noten, die ich grad gegoogelt habe), da ist das g mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du spielst nicht A, sondern A7 .

Nicht ganz. Eher abwechselnd A und A7. Das G, also die 7, wird "reingewürzt". Teils vom Bass bzw. den tiefen Saiten, teils von der zweiten Gitarre. Nur durch den zugefügten Gesangston wird auch die erste Hamonie zum A7.

Hier in dem leicht abgewandelten Tutorial für nur eine Gitarre sieht man es ganz gut: Es wird eindeutig ein A-Dur gegriffen, aber das G in den jeweils geraden Takten in der Basslinie bzw der Variation eingestreut. So typisch bluesriffmäßig halt.



Und BTW: Veeti spielt auf jeden Fall den richtigen Akkord, wie man auf der Aufnahme hören kann.
 
Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausgaben :nix: Bei den Noten, die ich gesehen habe und wo Gesang dabei war, stand direkt "A7" drüber. Und der Akkord war auch ein A7, schaute allerdings mehr nach für Klavier aus - auf der Gitarre spielt man ja g'' notiert, nicht g' wie es bei diesen Noten war. Veetis Aufnahme hatte ich, ich gestehe es, nicht angehört :)
 
Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausgaben

Nun ja - es gibt den Originalsong von Eric Clapton. Den kann man sich zB auf YT anhören und ihm und seiner Band beim Spielen zusehen. Was dann irgendwer in sein Notenheftchen schreibt und ins Internet stellt, ist da eigentlich egal, denn Veetis Version orientiert sich am Original. Und dort wird abgewechselt.

EDIT: Wobei die Noten natürlich trotzdem recht haben, sofern die Gesangsmelodie auch notiert wurde. Dadurch ergibt sich ja ein A7, auch wenn die Gitarre die Septime in den ungeraden Takten nicht mitspielt.

Was vielleicht ein geeignetes Hilfsmittel zum Reinfinden in den Ton wäre. @Veeti: Du könntest vor Beginn des Songs ein A7 anspielen - vielleicht hast du den Ton dann schon mal im Ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben