Übungsequipment für Chor-Gesang

T

TenoBar

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.26
Hallo
Ich bin Peter und neu hier. Bin nicht sicher, ob ich mit meiner Anfrage am richtigen Ort bin.
Nicht immer finde ich im Internet Aufnahmen, zu denen ich als Sänger üben kann.
Als nicht genügend ausgebildeter Pianist habe ich mir in solchen Fällen bisher mit dem MIDI-Sequencer CUBASIS AV/Sound Blaster 16 (MIDI-Anschluss) und dem EPiano von ROLAND geholfen. Dank Quantisierung/Metro-Klick und Einspielen Stimme für Stimme konnte ich korrekte und ansatzweise musikalische Begleitung zum Üben erstellen: Tempo frei wählbar, laut und leise, Stimmen ausblendbar.
Leider ist mein System nach knapp 30 Jahren abgestürzt (Speicherfehler Festplatte). Ich suche nun einen Ersatz. Wie macht Ihr das?
Besten Dank für Eure Empfehlung
Grüsse Peter

Anhänge

• MIDIÜbungshilfe1998.webp
    MIDIÜbungshilfe1998.webp
    237 KB · Aufrufe: 20

Willkommen im Musiker-Board.

Eigentlich singe ich ja vom Blatt und mache gar nichts... 😎

Aber bei den letzten beiden Konzerten (im Kammerchor die Bach-Motette BWV 227 und im normalen Kirchenchor die Bachkantate BWV 106) habe ich Midi-Dateien im Netz zu den Stücken gesucht und mit MuseScore, einem freiem Notenprogramm weiterverarbeitet.
Und ich habe daraus Übedateien für den Chor erstellt, halt den Gesang als Klavier und die jeweilige Singstimme laut im Gegensatz zu den anderen.
Das hat recht gut funktioniert, aber: Das ist zeitaufwendig, gerade bei längeren Stücken.
Es ist nie klar, wie gut die Qualität bei freien Mididateien ist, d.h. man muss jede Stimme vollständig durchhören und mit der Partitur vergleichen und gegebenenfalls korrigieren.

Die andere Frage ist natürlich, was singt dein Chor für Stücke?
Die üblichen kirchlichen Stücke (Bach etc.) findet man meist als Midi, bei Pop-Stücken o.ä. habe ich nicht den Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ja, es gibt immer mehr Übungsdateien auf dem Internet. Jetzt haben wir z.B. gerade ein neues Arrangement für vierstimmigen Chor. Oder bei einem Wettbewerb, eine Neukomposition. Eine gute Aufnahme ist einfach inspirierend beim Üben, wenn nicht alles gleich laut ist. Danke für den Tip MuseScore

Hallo 🙂

Www.wearevoice.de ist schön 🙂

Während der Coronazeit wurde das aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet: