Mit welcher Chemikalie Hardware agen

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Hallo zusammen, über die SuFu Funktion hab ich nichts richtiges gefunden, viellleicht war ich auch nur ungeduldig. Also:
In dem kleinen Film wird das aging der PU Cover mit einer bräunlichen Chemikalie durchgeführt.
Er hält die Pulle bei 1:40 i vor die Linse und ich versteht was von PCB...
Weiß jemand was das ist?




Schönen Sonntag und Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das ist Eisen III Chlorid...

Grüße Stefan
 
Das ist Eisen III Chlorid...

Uääähh… ich erinnere mich, das waren früher gelbe Kügelchen, die in Wasser gelöst wurden, und dann habe ich damit meine ersten selbstgebastelten Leiterplatten geätzt. Stinkende Brühe… :igitt:
 
Danke für die Antworten.
Ich entsinne mich an eine WG in den ganz frühen 80zigern. Ein Freund war Elektrotechnik Student. Wenn der Platinen geätzt hat, wurde die Schale mit Platine und Lösung auf eine große umgekippte Lautsprecherbox gestellt. Musik an, Höhen raus, Bässe rein Vol. auf 10 und los. Durch die Vibration des Speakers und der Schale hat es bessere funktioniert, sagte er. Soweit ich mich recht entsinne. War immer so neblig und verraucht in der WG.....
 
Einfach Essig in einen grossen Gefäß geben und die Hardware drüber hängen.
 
manche Leute nehmen Salzsäure.( bei deinem Verfahrensvorschlag.)
Meinst Du Essig oder Essigessenz? Ich mag kaum glauben, dass der normale Küchenessig ( Säuregehalt ca 5%) den gleichen Effekt hat.
Hast Du es schon ausprobiert? Wenn ja, womit?
 
Ich hab´s mit Salzsäure gemacht. Bekommst du in der Apotheke. Dann brauchst du noch 2 Tupperdosen. Eine große und eine kleine. die Säure in die große Dose, dann die kleine auch rein und auf der säure schwimmen lassen. Die Hardware in die kleine Dose und anschließend die große verschließen. jetzt reagiert die Hardware mit dem "Nebel" der Säure und läuft schön an.

Für etwas heftigeres aging kann man die Hardware auch kurz (!) in die Säure selbst tunken, dann sofort mit Wasser abspülen.

Ganz wichtig: Für gute Belüftung sorgen und Handschuhe an!!!

Anschließend kann man die Hardware komplett in einen Gefrierbeutel legen und dann schütteln. So kommen dann leichte Kratzer und Dellen zu Stande.
 
Ganz wichtig: Für gute Belüftung sorgen und Handschuhe an!!!

Das Wichtigste ist eher eine Schutzbrille (mindestens) und wenn es richtige Salzsäure bei 40% ist, dann eher Vollgesichtsschutz. Das Zeug ätzt dir alles weg. Und bitte nicht ins Klo oder in den normalen Abfluss schütten.
Nicht nur wegen der Umwelt, sondern weil es dir schneller die Wasserrohre durchätzt, als du Sanitäranlage sagen kannst.
 
Ich als verkappter Chemiker schliesse mich Azriel an und weise darauf hin, dass:

a) HCl sehr gefährlich ist; insbesondere, wenn man versehentlich statt reiner, technische HCl erwischt hat: bei entsprechenden und ungewollten Reaktionen kann dabei sehr schnell Chlorgas entstehen!
b) keinesfalls HCl mit Wasser verdünnt werden darf, sondern die Reihenfolge ist unbedingt zu beachten! Immer Säure ins Wasser gießen, niemals umgekehrt! Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
c) HCl, insbesondere in verdünnter Form, also auch dann, wenn ein Säurefleck nur mit Wasser ausgewaschen und nicht neutralisiert wurde (!) extrem ätzend ist.

Ich sehe nun schon all diejenigen kommen: "Der soll sich nicht so haben, mir ist noch nie was passiert". Gut, sage ich dann: Glück gehabt. Muß aber nicht immer so sein, daher meine Warnung an die Unbedarften, zu wissen, womit sie umgehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Ausführungen zur Salzsäure waren mir bekannt. Deshalb habe ich auch die Filme auf youtube mit dieser Art der Anwendung sehr kritisch gesehen.
Da kam mir die Anwendung mit Eisen III Chlorid in der Flasche praktisch vor. Wobei ohne Handschuhe würde ich das auch nicht verwenden.....
Der Hintergrund: Bei meiner Summer of Love sind Tuner und Bridge ziemlich "ramponiert". Die Schrauben, die das Pickguard halten, glänzen wie ne Speckschwarte. Sieht auf der Bühne ausser mir kein Schwein, ich seh´s aber.....
 
Ich habe die <24% Salzsäure hier stehen. Die gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Die kommt in eine Tupperdose und darüber ein Kunststoffgitter mit der Hardware. Das klappt ganz gut und die 24% Salzsäure ist noch nicht ganz so brutal. Eisen-III-Chlorid habe ich auch verwendet, sollte aber vorher gut mit Wasser verdünnt werden, da die Hardware sonst nach wenigen Sekunden schon extrem stumpf wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben