Mit welcher Fußschaltung sind gewöhnliche Effektgeräte ausgestattet?

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hallo,

Ich hab mir vor Kurzem einen ABY-Switch gebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass er eine andere Fußschaltung als mein Korg Pitchblack Tuner hat. Der Tuner hat wohl einen Taster verbaut, es reicht ein geringer Fußdruck um ihn an/aus zu schalten, und es gibt kaum ein Geräusch. Beim Fußschalter vom ABY Switch brauch man relativ viel Druck, und der Schalter knackt beim Drücken auch ziemlich laut.

Daher die Frage (da ich es selbst nicht austesten kann), haben gewöhnliche Effekte eher normale Fußschalter oder auch nur Taster (mit einer An/Aus-Schaltung über Relais) wie der Pitchblack?

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: Ca. 90% Haben die Schalter; ein paar Ausnahmen haben die Taster, Strymon verbaut die zB
 
Taster sind hier die Ausnahme.

Ich würde jetzt aber an deiner Stelle nicht davon ausgehen, das ein Schalter zwingend "schwerer" zu betätigen ist als ein Taster - das hängt von den konkreten Modellen ab.
 
das hängt von den konkreten Modellen ab.
das ist womöglich richtig, ich bin von diesem Schalter ausgegangen.

Beim nächsten Projekt werde ich wohl von jedem in Frage kommenden Schaltermodell die nötige Anzahl bestellen und die nicht benötigten wieder zurückschicken...
 
Hallo,

Aussagen darüber, wie viele Effektgeräte einen Taster und wieviele einen Schalter haben, wage ich nicht.
Dafür müsste ich nahezu alle verfügbaren Geräte und deren Schaltung kennen.

Aber vielleicht mal zum Grundsätzlichen:

a) Geräte mit Schalter
  • produzieren meist ein lauteres akustisches Geräusch beim Betätigen als Taster
  • werden meist genutzt, um einen echten Hardware-Bypass ("true bypass") zu realisieren - das Tonsignal durchläuft keine elektronischen Bauteile, sondern nur mechanische Bauteile, also Litzen/Leitungen/Leiterbahnen und mechanische Kontakte
  • produzieren häufig ein im Tonsignal hörbares Umschaltgeräusche ("Knacken")
  • können nur mit erhöhtem Aufwand ein knackfreies Umschalten ermöglichen, was aber häufig durch ein kurzes Stummschalten des Tonsignals erreicht wird - im optimalen Fall ist das Stummschalten so kurz, dass es kaum/nicht auffällt

b) Geräte mit Taster
  • ermöglichen einen echten Hardware-Bypass ("true" bypass), wenn damit mechanische Relais geschaltet werden
  • können die unterschiedlichsten elektronischen Umschaltungen ansteuern, welche in ganz unterschiedlichem Maß das Tonsignal beeinflussen können
  • sind deshalb zum Umschalten nicht automatisch besser oder schlechter als Schalter.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben