Midifizierung & zwei Amps "mischen"

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,
ich habe ein paar sehr wage Ideen und Vorstellungen für die Erweiterung meines Equiptments, und wollte von euch gerne mal ein paar Tips, Erfahrungen oder auch konkrete Komponenten empfohlen bekommen!

Zuerst mal habe ich im Moment einen Hughes&Kettner Statesman Dual EL34, der leider noch auf einer Harley Benton 4x12er steht, in der nichmal Celestion V30 verbaut sind, aber um die Box soll es auch nicht gehen, wie die ersetzt wird, davon habe ich schon eine ganz gute Vorstellungen. Daran habe ich bisher in 2 verschiedenen Rockbands zuerst meine Ibanez GRG170DX gespielt, mitlerweile ist eine Cort KX1Q dazugekommen, und auch eine dritte Gitarre soll irgendwann dazu kommen ;)
Nun aber mal zum Plan der daher rührt, das es mit der nächsten Band auch in Richtung Metal/Metalcore gehen soll.
Als mein Bruder mit seiner Band seine letzte CD aufgenommen hat, wurde viel mit Guitar Rig gearbeitet, aber es wurden auch Aufnahmen eines Röhrenamps verwendet, diese wurden gemischt, was mich auf die Idee gebracht hat, meinen Grundsound aus der Idee zu schaffen, den warmen rockigen Sound meines H&K mit einem agressiven metalligen Transistoramp zu vermischen, welcher das wird, ist noch nicht wirklich sicher, ich habe zum Beispiel den Randall RX120RHS im Auge, dazu gerne auch Empfehlungen, auch wenn das nicht ganz in diese Sparte gehört.

Nun zur eigentlichen Midi-Frage: Ich stelle mir vor, dann beide Amps zu "midifizieren", da sie ja eigentlich nicht Midifähig sind, sodass ich sowohl den Reverb als auch die Channel und den Boost, alles was eben normal über die Fußschalter geht, kombiniert an einem Midiboard schalten kann, sodass ich nicht für einzelne Kombinationen 3-4 Schlater gleichzeitig drücken muss, es sollen also vorgefertige Kombinationen geschaltet werden. Gleichzeitig würde ich das Signal gerne beliebig mischen können, das heißt nur Amp A, nur Amp B, mal 50:50, mal 30:70, was also einen AB-Switch ausschließt. (Weiß nicht ob das direkt was damit zu tun hat, oder eine seperate Schaltung nötig ist)
Das Signal der beiden Amps soll dann aber am Ende 50:50 gemischt in die Box gehen, oder in eine Stereo-Box, was da sinnvoller ist, da bin ich mir auch noch nicht sicher. (Hat ja mit der Midi-Schlatung direkt auch nichts zu tun)
Offen bleibt aber noch die Frage ob man ein Volumen-Pedal dann auch besser im Midi-Board mit realisiert oder das vorschaltet oder wie auch immer.
Auch die Frage nach einer Erweiterung durch ein Effektgerät steht damit ja im Zusammenhang, lässt sich das ganze mit einem Midifähigen Gerät ohnehin besser realisieren oder ist es ohne einfacher?

Wie ihr seht ein relatives großes Vorhaben mit quasi null Midi-Erfahrung, deshalb habt bitte etwas nachsehen. Ich hoffe auch man kann meine Vorstellungen der Schaltung an sich verstehen, wenn nicht, sagt mir, was ihr für Zusatz-Infos braucht!

Nun hoffe ich auf eure Antworten :)
Gruß Spacekiller
 
Eigenschaft
 
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen,... ohne einen Batzen Geld und den Willen das ganze dann auch zu schleppen.. wirst Du da auf keinen grünen Zweig kommen..
vielleicht sind mir aber auch nur die entsprechenden Geräte unbekannt mit denen sich so etwas realisieren lässt.
Dein Grundgedanke Sounds zu mischen und ähnlich zu arbeiten wie man das bei einer CD-Produktion macht ist ja nicht unbedingt verkehrt.. allerdings werden da nicht nur Sounds gemischt!
Ich würde da tendenziell zu einem Roland VG-99 greifen, oder ein Line6 XT Live oder wie das Ding heisst.. damit kannst Du 2 unterschiedliche Sounds miteinander mischen.. gut, jetzt hast Du zwar keine Röhre mehr.. aber Dir stehen damit einfach alle Möglichkeiten offen, auch wenn das bedeutet dass Du Dich von den anderen Geräten trennen musst...
 
Also ich habe neulich mal über ein sehr viel teueres Line6 Gerät (müsste nachfragen was es war) einen Gig gespielt, und das war Live nicht so brauchbar, fand ich, fürs Studio und den Proberaum allerdings super, aber ab einer gewissen Lautstärke hört man finde ich, das viele von den Modeling-Amps an ihre Grenzen kommen...
Vielleicht kannst du mir einfach mal sagen, was für meine Lösung das Problem ist, also ich denke am simpelsten wäre es ja einen ABY-Schalter hinter die Gitarre und vor die Amps zu machen, auch wenn das den Sound nicht nach belieben mischen lässt (glaube das ginge über ein Effektgerät dann möglicherweise) und dann wäre das Problem eigentlich ja nur, wie ich die Ampchannel umschalte, ohne da 4 Schlater drücken zu müssen, Sprich die Amps "midifiziere", wie das geht, habe ich aber auch nach dem Hilfe-Thread nicht so den Plan ehrlich gesagt ;) Vielleicht könnte mir das schon mal jemand erklären! Und das was aus dem Amps kommt, kann man ja entweder nach dem ABY, bzw eigentlich nur Y Prinzip wieder zusammenfügen, oder, falls die Last zu groß ist, einfach in ne Stereo 4x12er gehen!

Oder bin ich da jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer?
 
puh,..
ich hab' jetzt schon den 2. Anlauf diese Frage zu beantworten gelöscht.. das Thema ist einfach zu umfangreich.. von Instr./Line/Mic Pegel, über Erdschleifen, Mikrofone, Praxis mit dem FOH Technier, usw..
mach Dir mal Gedanken um das "Panning".. ein Stereosetup wirst Du mit Deinem Ansatz nicht realisieren können.. (außer die beiden Amps sind permanent in Betrieb,.. dann bräuchtest Du aber keine ABY-Box)
Wenn Du eine Transistor-Verzerrung auf einen Röhrenamp legen willst, dann schnapp Dir einen entsprechenden Verzerrer.. ich kann Dir nur den Xotic BB Preamp wärmstens empfehlen.. für mehr "metall" findest Du sicherlich auch das richtige Pedal..
Du kannst aber auch im Effektweg des H&K einen Midi-Gitarren-Preamp einschleifen.. mischt darüber den Anteil an Transistorverzerrung dazu...

Zur "Midifizierung".. der Behringer FCB1010 Footcontroller hat 2 Schaltausgänge.. damit kannst Du zwei 2-Kanal-Verstärker schalten (Reverb-Schaltung mal außen vor gelassen). Wenn das nicht reicht, einfach mal nach "midi switcher" suchen.
 
kurz und knapp:

pro topteil eine box oder eine 4x12er stereo benutzen.
midifizieren hängt von den zukünftigen amps ab....evtl. ist ja einer schon midi-fähig, wenn nicht benötigst du einen midi-switcher wie z.b. den nobels MS-4, den engl Z-11, rjm ampgizmo usw........es gibt einige davon.
das midisignal von deiner midileiste geht dann in den switcher und von dort gehen dann wiederum schaltleitungen (klinke-klinke kabel) zu den amps in die fussschalter buchsen.
wenn der amp eine DIN buchse als fussschalter eingang hat, musst du dir eben ein passendes kabel löten.

dein signal kannst du entweder mit einer A/B/Y box hin und her bzw. auch parallel schalten oder du nimmst einen 2-fach looper und loops die vorstufen der amps und gehts dann in ein multieffektgerät und von dort stereo zurück auf beide endstufen......
machen kann man viel.....und jede kombi hat seine vorzüge....ich habe aktuelle den einen amp pur und den anderen mit effekten....werde aber wohl wieder auf das A/B preamp mit stereoeffekten zurück gehen.
oder mir noch die "Y" option mit offen halten......ist halt alles eine sache der verkabelung und des finanziellen aufwandes, den man betreiben will.
ich habe mir da schon diverse verkabelungsoptionen ausgedacht und probiert......
 
Danke erstmal für eure Tipps,
ich denke jetzt auch das ein Stereo-Setup nicht das ist, was ich eigentlich möchte, also die beiden Amp-Signale wieder mit einer Y-Schaltung mischen, sollte ja eigentlich kein Problem sein, mit dem richtigen Gerät, oder?
Zu den übrigen Vorschlägen noch einige Fragen:
Sollte ich den H&K "midifizieren" und der andere Amp Midifähig sein oder auch midifiziert werden, (entsprechende Kabel müsste ich wohl Löten, der H&K hat einen 3fach und einen 2fach Switch) kann ich dann das Midiboard so programmieren, das zb mit einem Tritt auf einen Schalter gleichzeitig Amp 1 mit Zerre und Boost, Amp 2 in Clean und Hall (quasi der worst case mit normalen Foot-Switches) geschaltet wird?
Und schließlich kannst du mir vielleicht die Schaltung mit dem Looper und der Effektgerät nochmal genauer erklären, hab das nicht ganz geschnallt und das wäre wahrs echt ne Option für mich, da ja voraussichtlich beide Amps ne FX-Loop haben!
Schlussendlich noch ne Frage zum Volume, kann ich das auch irgendwie über das Midi-Board machen (mir schwebt da keine so genau Idee vor...) oder wäre es vielleicht sogar Sinnvoll vor jeden der Amps ein Volume-Pedal zu machen, so könnte man den Anteil am Sound (wenn auch nicht per Preset) selbst mischen wie man möchte...

Gruß Spacekiller
 
schau dir mal mein verkabelungsdiagramm an, das wird dir sicherlich erstmal etwas weiterhelfen.
schau auch mal den thread an, dort ist sicherlich auch die ein oder andere frage beantwortet, die dich beschäftigt:
komplettes-verkabelungsdiagramm-joe-s-setup

77481d1211295749-komplettes-verkabelungsdiagramm-joe-s-setup-joes_racksetup-wired-up-klein.jpg


volume kann ich über das g-major regeln, per expressionpedal von der midileiste.

das bild ist nicht mehr ganz aktuell....ein paar dinge haben sich wieder geändert, aber ich kann nicht bei jedem umbau eine neue grafik machen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben