Miteinander komponieren XTREME - Interesse?

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo Leute!

In regelmäßigen Abständen werden hier neue Themen eröffnet, wo meist GP-Dateien zur Schau gestellt werden, manchmal schon in sich fertig, manchmal noch nicht. Hier und da fällt den Leuten noch eine Verbesserung ein, eher öfter jedoch sagt man, was einem gefällt und was nicht. Vollkommen legitim, jeder Künstler freut sich schon über ein klein wenig Kritik, welche ihn weiter bringt.

Aber man kann dieses Forum doch auch anders nutzen!

Ich studiere Rechtswissenschaften, komme also kaum zur Musik - habe zwar Unmengen an Ideen, aber kaum die Zeit und Energie, sie zu verfolgen. Jetzt gerade eben wieder etwas angefangen, zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug sind auf 8 Takte notiert, es ist schon eine gewisse Richtung im Song erkennbar - aber das weiterzuführen, da müsste ich den ganzen Abend nochmal sitzen, damit das passt.

Aber was wäre, wenn dieser Ansatz von anderen weitergeführt werden würde? Ich hätte kein Problem damit, mein Herz hängt nicht so sehr an diesen paar Takten, als dass ich nicht zulassen würde, dass andere ihre kreative Energe damit ausleben. Jeder könnte seine Ideen, was er/sie daraus machen würde, posten, wäre sicher spannend zu sehen, wie verschieden hier die Ansätze sein können.

Gäbe es denn Interesse, mit fremden Material herumzuspielen und hier im Forum zu vergleichen, wie man so unterschiedlich arbeitet? Wenn allgemein ja, könnte man ja versuchen, so etwas öfter zu machen.

So oder so werde ich mal das, was ich da habe, hier online stellen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Offbeat.gp5
    4,2 KB · Aufrufe: 269
find ich gut die idee^^
ich werd mich vielleicht mal ransetzen wenn ich zu hause bin..:)
 
Moin
Ich habe mal ein bisschen rumgebastelt :)

*Nachtrag*
Des G beim Alto Sax sollte besser nen G# sein, hab aber keine lust es nochmal hochzuladen :p

*Nachtrag 2*
Hab noch ne Overdrivespur eingebaut :D
Zu finden in Offbeat (nachtschatten) new.gp5 ;)
 

Anhänge

  • Offbeat (nachtschatten).gp5
    8,4 KB · Aufrufe: 193
  • Offbeat (nachtschatten) new.gp5
    10 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Crazy thing *g* Lustig, was du daraus gemacht hast :)

Schade, dass sonst der Zuspruch eher nicht vorhanden zu sein scheint...
 
Nja ich war grad in einer Vorlesung als ich das gepostet hab und konnte demzufolge nicht in den Song reinhören.. und hab dann zu Hause festgestellt dass ich damit nicht sooo viel anfangen kann^^ (ist einfach nicht so meine Musik).

Aber generell hätt ich schon Interesse an sowas :)
 
wenn du das ganze mal in gp4 postest dann würd ich mitmachen^^
 
und einmal in Gp4 :)
 

Anhänge

  • Offbeat (nachtschatten) new.gp4
    6,3 KB · Aufrufe: 160
So hab schnell mal bissl die drums verändert! beim reggae die bassdrum immer auf 2 und 4!
 

Anhänge

  • Offbeat blacksheep.gp4
    10,3 KB · Aufrufe: 182
Ich hab auch nochmal meinen teil zum reggae beigetragen... hab die drum und die offbeat guitar verändert und nen hammond orgel hinzugefügt.
Aber der Basspart passt jetzt nicht mehr soo wirklich.

greetz
 

Anhänge

  • Offbeat reggae (nachtschatten).gp5
    27,2 KB · Aufrufe: 171
  • Offbeat reggae (nachtschatten).gp4
    17,4 KB · Aufrufe: 171
hab die orgel bisschen verändert und nochmal 4 takte drangehängt.

das ding lässt sich ziemlich zäh komponieren, ist halt so bisschen jazzig...
...bei irgendnem rocksong hat man halt n'riff und kann das andere zeug einfach drüberlegen wie man will...
 

Anhänge

  • Offbeat reggae (blacksheep).gp4
    18,7 KB · Aufrufe: 170
Ja, ist richtig, sollten in der jazzigen richtung bleiben ;)
 
so, nun ich...^^
bin aber nur so halb zufrieden... na, mal sehen...
MfG,
Bambi
 

Anhänge

  • Offbeat reggae (Bambi).gp5
    33 KB · Aufrufe: 166
  • Offbeat reggae (Bambi).gp4
    21 KB · Aufrufe: 160
konnt nicht anders, sorry :D
 

Anhänge

  • Offbeat reggae (Klopferi).gp4
    11 KB · Aufrufe: 195
Na so langsam kommt die Beteiligung ;)
 

Anhänge

  • offbeat x(nachtschatten)x.gp5
    47,6 KB · Aufrufe: 198
  • offbeat x(nachtschatten)x.gp4
    31 KB · Aufrufe: 147
Will jetzt nicht den Thread capturen, aber nachdem Mondluchs schon ein paar allgemeine Ideen geäussert hat, ein kurzes Statement wie man das Web (nicht notwendigerweise dieses Forum) anders/besser nutzen könnte.

Es scheint mir ein System zu fehlen, wie man Kooperationen besser unterstützen könnte.

Ich denke mal so in Richtung Wiki für Musik.

Paar Ideen:

- Es sollte web-basiert sein, damit fast jeder es nutzen kann ohne spezielle Software zu installieren.
- Es sollte eine Versionsverwaltung beinhalten, damit keine Version eines Beitrag bei Änderungen verloren geht (z.B. integriertes SVN?).
- Um schnellen Zugriff auf den aktuellen Stand zu haben, könnte der aktuelle Stand auf dem Server als MP3, OGG gerendert werden.

Nur so ne Idee,
Andreas
 
Also wenn ich mal was zu dem lied sagen darf... :D:D:D

nehmen wir an es würde eine persion hier im MB dieses lied posten und sagen, hey ich hab da was gemacht, hörts euch mal an und sagt mir eure meinung...

dann würde ich ihn als erstes fragen ob dasn scherz sein soll ?
also ich kann nur sagen viele köche verderben den brei
und so nen murks hab ich schon lang nimma gehört :D

soviel dazu, meine meinung ^^ wem se nicht passt brauchts nicht schreiben denn ich geh mal davon aus das jeder der daran mitgeschrieben hat das lied extrem toll findet...

wenn man jedoch objektiv bleibt muss man sagen dass - die bassspur total versemmelt ist und nicht dazu passt
- die gitarren machen einen auf reggae welcher null passt
- Die sologitarre spielt ne tonleiter runter :D

mein tipp: ab in die tonne damit und n neues lied machen ! :great:
 
ganz so schlimm find ich's nicht, aber ne großartige zukunft sehe dafür jetzt auch nicht...
da sind einfach zu viele spuren die ineinander greifen und das ordentlich zu koordinieren ist ziemlich schwer...
und bei miteinander komponieren muss man eher mal schnell 4 takte ranhängen können^^
dann machen auch mehr mit...
 
Hallo, bin auch mal wieder da, frohes neues Jahr allen! :)

Interessant, was ihr aus meiner Offbeat-Datei gemacht habt - tut mir Leid, dass ich es nicht als gp4-Datei hochgeladen habe, aber ich hab nur GP5 und weiß nicht, wie ich es anders speichern kann... im Original war das Tempo übrigens um einiges höher, viel mehr an Ska orientiert, wo auch der Bass in meinen Ohren besser passt.

Das Konzept hört sicher interessant an, was du ansprichst, daybyter - kennst du vielleicht jemanden, der sich technisch damit auseinander setzen könnte?

Nobieesd, was genau stört dich an der Version - das schlechte Ausgangsmaterial, oder die schlechte Verarbeitung? Ansonsten stimme ich Black Sheep zu, es ist nicht das Beste, aber halbwegs akzeptabel in meinen Ohren.


Ich habe jetzt überlegt, welche Lehren man aus dem Thema ziehen kann. Einerseits scheint Interesse da zu sein, was sehr gut ist und mich dahingehend motiviert, mir weiter was zu überlegen. Andererseits scheint man etwas planlos gewesen zu sein, wie man weiter komponieren soll - das ist insofern verständlich, da man sich ja nicht auf ein Grundmuster geeinigt hat. Eine Art Computer-Jamsession könnte man das nennen, wo man spontan zu einem Grundriff etwas drüber spielt.

Was haltet ihr aber von der Idee, wirklich gezielt einen Song gemeinsam zu Komponieren? Vorgegeben wird die Grundstruktur, Akkordfolgen, sowie Hauptmelodie vielleicht, und dann kann man einfach gemeinsam an dem Ding arbeiten. Irgendjemand macht die Drums, ein anderer richtet die Gitarren, jeder kann versuchen, Sachen nochmal zu ändern - wenn es nicht passt, kann man auf ältere Dateien zurückgreifen. Ich denke, mit einem gewissen Plan, in welche Richtung das Stück gehen soll, könnte das schon besser als hier funktionieren. :)
 
gp4 kannst du erstellen in dem du auf datei/exportieren/gp4 gehst...

find die gut, könn auch ein thema vorgeben und das muss der nächste dann immer variieren, oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben