Miteinander komponieren XTREME - Interesse?

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Das Konzept hört sicher interessant an, was du ansprichst, daybyter - kennst du vielleicht jemanden, der sich technisch damit auseinander setzen könnte?

Also ich kann ein wenig programmieren und nen Server hätte ich auch, wenn da Bedarf ist.

- SVN ist dort eh schon aufgesetzt.

- Für das MP3-Rendering fehlt dort die Software. Wenn man es als GP* ins SVN packt, könnte das vielleicht tuxguitar, oder so.

- Interessant wäre der Versuch eine Art Sequencer-Oberfläche in einen Browser zu packen. Könnte evtl. per Java-Plugin gemacht werden (Javascript ist i.d.R. bischen lahm?). Evtl. wäre HaXe noch eine interessante Option, da man es zu Flash compilieren kann, aber es evtl. sogar auf Smartphones nutzen kann. Alternativ hab ich schonmal eine komplexe App in einem Browser remote benutzt, aber das verbraucht Unmengen an Bandbreite, was kaum zu refinanzieren ist.

- Da ich aus der Synthi-Ecke komme, fänd ich es auch interessant, Sounds einbinden zu können. Seh da aktuell fast nur die Option Samples zu nutzen, da Sounds kaum zwischen unterschiedlichen Geräten konvertiert werden können. D.h. jemand müsste nach einer Soundprogrammierung den Sound samplen und hochladen?

- Zu der Richtung des Stücks gäbe es halt mehrere Optionen. Eine wäre so, dass jede Änderung halt einen Branch (also eine Verzweigung) erzeugt, und somit viele unterschiedliche Versionen eines Stücks entstehen. Man kann sich dann eine heraussuchen und diese weiter in eine Richtung treiben, die einem gefällt. Alternativ wäre es vielleicht eine Option, andere Stücke als Vorgabe zu nehmen, und damit eine Richtung zu definieren (also ein Song wie Stück X von Künstler Y).

-Man bräuchte halt eine kleine Community, also eine Gruppe von Leuten, die mal in diese Richtung experimentieren will.

Das waren mal ein paar meiner Ideen in diese Richtung...
 
Okay, bei den technischen Sachen verstehe ich leider nicht einmal die Hälfte *hust* das heißt, ich kann da leider kaum bis gar nicht weiterhelfen. Aber mein Bruder ist Hardwareinformatiker, wenn du da etwas brauchst, kann ich ihn fragen...

Die Idee mit der Verzweigung gefällt mir - wenn parallel ein Stück auf zwei verschiedene Arten weitergeführt wird, und am Ende verschiedene Ergebnisse rauskommen, wäre sehr interessant zu sehen.

Ich denke, Community haben wir hier bereits gegeben, Interesse scheint ja schon da zu sein. :)


@A1r
Dort im anderen Forum ist es ja eher 'zufällig' entstanden... muss ehrlich sagen, dass ich grad unsicher bin, wie das am Gescheitesten aufgezogen werden sollte, wie viel vorgegeben sein sollte, wie viel nicht... und hab grad ein paar Sachen zu tun, da hab ich nicht ganz den Kopf dafür grad.
 
Mit Community dachte ich eher an Leute, die auch mitarbeiten wollen... ;-)
 
Wiederholt sich alles im prinzip die ganze Zeit .. man sollte weniger irgendwelche Spuren reinklemmen oder das Lied mit Noten vollstopfen weniger ist mehr
 
hmm... irgendwie ist hier nix mehr los...
wenn noch jemand interesse hat, dann last uns doch einfach nen neuen thread aufmachen und n paar regeln fest machen, wie "A1r" vorgeschlagen hat...
ich würde mich über antworten freuen,
MfG,
Bambi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben