Mitelalterliche stücke NOTEN

  • Ersteller FolterGeIsT
  • Erstellt am
F
FolterGeIsT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
04.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
so hoff des is des richtige sub-forum, sufu hat nix brauchbares gebracht

ich suche noten von bekannten mittelalter stücken wie palästinalied, douce dame joliet, usw
leider hat mich meine suche nur auf diese seite >>>> http://www.monacensis.de geführt.
Bin mit den interpretationen (?) der stücke aber nich wirklich zu frieden, da sie anders klingen als ich sie kenn

da ich erst angefangen habe ein instrument zu spielen, kann ich nich viel mit diesen variationen anfangen, wäre also schön, wenn jemand noten von den besagten lieder von bekannten bands wie wolfenmod, qntal oder wenns sein muss in extremo ;) hätte, da kann ich die melodie und weiß wie ichs spielen muss

danke euch schonma für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur mit Laienwissen um mich werfen, aber:

Das Palästinalied ist als eines der ganz wenigen mitsamt Melodie überliefert worden, daher werden nahezu alle Interpretationen sich relativ eng daran halten. Ich würde am ehesten die Corvus Corax-Version nehmen, aber das auch nur, weil ich das Gefühl habe, dass sie mit Corvus Corax versuchen, so authentisch wie möglich zu sein und ihre Ideen dann eher bei Tanzwut umsetzen.


Textbezogen wirst du es schwer haben, da die Originalmanuskripte der Carmina Burana nur in den seltensten Fällen mit irgendwelchen Angaben zur Musik versehen waren und wenn doch mal, dann in einer Form, die vermutlich kaum jemand hier aufbereiten können wird. Da bleibt dir dann auch nur, auf die Interpretationen von Carl Orff oder Corvus Corax zu setzen.


Einzelne Melodien tauchen bei diversen Bands in unterschiedlichem Kontext immer wieder auf. Ich weiß nicht, wo sie die hernehmen, aber die Vermutung liegt ja nahe, dass die irgendwie so überliefert wurden, wüsste aber in dem Fall kein Schlagwort, unter dem du suchen kannst.


Hier hast du ein paar Texte, dürfte dir aber vermutlich auch nicht weiterhelfen:
http://turba-delirantium.skyrocket.de/musik/musik.htm


Unterm Strich muss ich feststellen, dass ich dir vermutlich überhaupt nicht weitergeholfen habe, hoffe aber das Beste und werde das Thema mit Interesse mitverfolgen.
 
Also gerade diese ganzen Mittelalter-Klassiker finden sich in
er kostenlos erhältlichen Sammlung Codex Verus, die es
als PDF im Internet geben sollte.
Die Seite (http://www.codexverus.tk) ist leider mal wieder down.
Aber wenn du mir über PM deine Email-Adresse zukommen lässt,
kann ich dir das gerne schicken. :)
Einige Lieder von In Extremo z.B. basieren auch auf Melodien
daraus, heißen bei denen aber teilweise anders - lässt sich
aber rausfinden. ;) )

Edit hat mir grade verraten, dass die Seite zurzeit doch geht..
also kannst du es einfach da runterladen. ;)
 
wow!
danke!
genau das was ich gesucht habe^^
 
es gibt sehr viele überlieferungen und diese sind mit noten versehen da diese ab 1450 herum aus noch älteren schriften etc gesammelt wurden.

es erfordert aber viel recherearbeit im internet....
mittlereweile findet man sehr vieles sogar als midi dateien..
die notation is nicht schwer zu erlernen aber beziehen sich meist nur auf eine hauptmelodie ohne dem vollen klang drumherum. da muss man schon mittelalterliche musik in hessen oder basel studieren (in hessen ist sehr praxisorientiert und geht jeweils 2 jahre). da lernt man all das und bekommt sehr viele liedstücke in die hand gedrückt, lernt die historischen spieltechniken usw.
in seltenen fällen hat es was mit den heutigen interpreten zu tun die alle ihren eigenen stil verwenden und nur pseudomittelalterlich wirken.


hier noch nen super link zu eingescannte überlieferungen aus verschiedenen universitäten

http://www.diamm.ac.uk/index.html

und hier der codex download da die seite meist nich geht:
http://volynki.ru/files/codex_verus.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben