Mitschwingen anderer Saiten

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus leute,

ich weiß nciht, ob der Tread in "Tabs/Spieltechniken" reingehört oder hier in "E-bass", deswegen nicht böse sein Mod ;)

ok, mein problem: wenn ich die D-saite (ich spiel normales Tuning) im 5. bund (also g) spiele schwingt die G-saite so extremst mit, als ob ich sie angeschlagen hätt. (durch abdämpfen mit dem zeigefinger wird der entstehende ton der G-saite großteils gedämpft)

ist das normal? oder stimmt was mit meiner halskrümmung oder sonst was nicht?

ich spiel´n maruszczyk Jazzbass 4saitig

danke schonmal für eure antworten

gruß, michi
 
Eigenschaft
 
Dass die G-Saite besonders mitschwingt liegt wohl daran, dass das der 5te Bund der D-Saite die gleiche Frequenz hat, sprich auch ein G ist, wie Du schon festgestellt hast. Das regt die Leersaite sozusagen mit offenen Armen ein mitzuschwingen. Das ist völlig normal.
Inwiefern "extrem" ist wäre anhand eines Soundbeispiels am besten nachzuvollziehen.
Vorbeugen kannst Du durch abdämpfen der G-Saite oder einfach indemdu sie spielst anstatt D-Saite 5. Bund ;)
 
Dämpfst du viel mit der linken Hand?

Wenn nicht, würd ichs dir anraten - dann hast du solche Probleme nicht mehr ;)
Auch wenn du slappst, wäre das von Vorteil (ansonsten haste nur nen einzigen Matsch^^)
 
jo, sowas wg. frequenz hab ich mir auch schon gedacht ^^, aber jetzt wo ich´s bewusst weiß registrier ich´s besonders ;)... soundbeispiel is bei mir schlecht, da ich mit´m pc nur ganz leise aufnehmen kann (´n anderes sounkartentechnisches problem ^^)

aber die g-saite schwingt auch mit, wenn ich z.b. f oder fis spiel (dann war nicht stark), aber doch hörbar beim amp -.-

edit: ich dämpf mit der linken hand eigentlich hauptsächlich mit´m zeigefinger

edit die 2.^^: ok, ich hab jetzt grad meine schwester als opfer zum hören missbraucht ;), des "rasseln" vom abdämpfen der G-saite hört man nicht beim amp , cih dachte, man hörts schon ^^, also hat sich alles erledigt, trotzdem danke :D udn ´n schönen sonntag =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben