Saiten für Slidegitarre

Nein, ganz im Gegenteil, das war gut erklärt, warum du es für gut und sinnvoll hältst. :great:
Zur Frage E-Gitarre oder Akustik: in meinem Fuhrpark befindet sich nur eine Western, aber 2 Strats. Die Western möcht ich, ehrlich gesagt, lieber im Standard Tuning lassen, weil ich damit eher "Lagerfeuer" Sachen spiel. Die E-Gitarre spiel ich nicht stark verzerrt, mach auch oft Trockenübungen, ohne Amp. Ich geb zu, obwohl ich klassische Gitarre gelernt hab, ich tu mir mit dem schmäleren Hals der Strat leichter, als mit der Western. Aber ich werd auch die mal umstimmen - sind ja nur 3 Saiten - und probieren. Ist ja ein guter Tipp, Danke!
 
später kann man sich entscheiden, ob Open Tunings auf einer E - Gitarre
wirklich von Vorteil sind. Das kann man sicher so oder so sehen.

Ganz genau man kann das so oder so sehen !

Deshalb würde ich dir raten unbedingt das zu probieren, in die Richtung
zu gehen auf die du Lust hast. Warum soll man seine Möglichkeiten
von vorne herein so einschränken, nur weil jemand anderes dieses oder
jenes als für ihn passend erfahren hat. Menschen sind numal unterschiedlich.

Ich z.B. komme mit Slide auf der Akustik gar nicht gut klar. Ich hab keine sonderlich
dicken Saiten drauf und bekomme so auf der Akustik keinen guten Sound hin.
Ganz anders auf der E Gitarre wo alles für MICH viel leichter von der Hand geht.
Also E Gitarre umstimmen und los gehts ;)

hier mal ein Video von einem Slide Könner (auf einer fremden Gitarre!!)



ab 1:00 gehts mit Slide los, ab ca 4:10 in open E
(in Part 3 und 4 erklärt er auch noch ein bißchen zu seiner Slide Technik)

viel Spaß + Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ja interessant ist, dass auch dieser Könner sofort seinen Spielstil ändert, als er zum Open Tuning übergeht.

Am Anfang spielt er in Standardstimmung eben genauso, wie man eine E - Gitarre zu spielen pflegt - so wie ich es auch auf einer E - Gitarre machen würde bzw. mache.

Als er dann umgestimmt hat, ähnelt sein Spiel plötzlich eher dem Spiel, wie man es auf einer Akustik - Gitarre erwarten würde. Also mehr Akkorde, deutlich herausgearbeitete Bass - Linien, insgesamt rhythmischer - so wie ich es auch auf einer Akustik - Gitarre machen würde bzw. mache.
 
Ich merke beim Sliden im Standard-Tuning immer wieder, dass ich es nicht kann. ;)

Ich arbeite auf der A-Gitarre in Open Tunings so viel mit offenen Saiten, mitspielen der Bassnoten, gezieltem Scheppern, mitklingenden Nachbarsaiten, dass mein Spiel fuer Standard-Tuning Slide einfach nicht klingt - weil ich schlicht zu unsauber spiele. Klappt nur, wenn ich ganz gezielt einen Solopart einstudiere und mich verdammt konzentriere, sonst einfach nur schief und daneben.

Nettes Solo übrigens im Standard Tuning: "I Shot The Sheriff" von Eric Clapton. Das klingt super und ist langsam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben