Mittel gegen metallisch klingende Saiten?

  • Ersteller 000grunge000
  • Erstellt am
000grunge000
000grunge000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
14.09.09
Beiträge
46
Kekse
13
Ort
NRW
Hallo und guten Abend !

Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir helfen würde.


ganz einfach:
Wenn man neue Saiten aufzieht ist es ja allgemein bekannt das sie schnarren und metallisch klingen.
Gibt es ein Mittel um sie sozusagen extra abzunutzen? oder irgendetwas ölhaltiges damit sie nicht so metallisch klingen?

Bis sie bei mir nichtmehr metallisch klingen vergehen meist 3-4 Wochen selbst mit Nickelwound Saiten :mad:

Danke schonmal für Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Wir können ja tauschen... Ich find die Saiten klingen gerade dann am schönsten :)
Aber bei mir ist das nach einem Tag schon wieder weg :/

Dehnst du die Saiten nach dem Aufziehen? Also so, dass sie sich nicht mehr verstimmen.
Das könnte vielleicht helfen, dass es schneller weggeht...
 
Ich kenne das Problem.

Meistens mache ich dann 2-4 Tage (je nach dem) sie Saiten nicht sauber.
Dann klingen sie wieder gut :D
Ab dann halt immer nach dem Spielen putzen ^^
 
Ich würde an deiner Stelle mehr spielen anstatt ein "Alterungsmittel" für die Saiten zu suchen. Du spielst nicht zufällig Elixier? Die klingen mMn am Anfang immer extrem metallisch.

>Greetz MaX
 
Also ich persönlich finde das metallische auch am schönsten :) Aber So weit ich weiß hilft wirklich nur das metallische "wegspielen".

MfG
 
Hey danke für die ganzen Antworten.
Schade ich hatte damit gerechnet das es ein mittel gibt um eben diesen effekt zu beheben... meine Saiten sind nun schon 2 Wochen im normalen Tuning gestimmt und sie klingen immer noch bestialisch metallisch.... es passt eben nicht zu allen Musikstilen

naja aber 2 Wochen? Jedentag gespielt bis ich schwitzige Hände bekahm ohne die Saiten danach zu säubern... liegts an meiner gitarre? :D
 
naja das ist echt seltsam, meine sind immer (leider) bereits am nächsten tag wieder normal. was hast du denn für ne saitenstärke und welche marke nutzt du?
 
Hey,
ich benutze dean markley blue steel
&
d addario

also die wechsel ich halt mal...nehm halt das was da ist

in den stärken 10-49 glaub ich und 11-52

die klingen sehr metallisch (bei mir jedenfalls) es geht eben langsam wech
ich wollte jetzt auf elixir umsteigen den light-heavy satz hab gehört diese saiten sollen sehr lange halten. Und bei einem kumpel von mir ist die saite selbst im 22. bund noch 1-2 mm hoch und sie rattert trotzdem nicht.

gibt es auch saiten die nicht so viel rattern? :D
 
Also wegen Dem Rattern musste denk ich mal die Saitenlage neu einstellen.

Wegen dem metallischen :D Wenn du extra lang haltbare Saiten kaufst ist es ja logisch das diese länger metallisch klingen (da sie eben ja länger haltbar sind). Versuchs mal mit stinknormalen Ernie Balls, Dean Markleys, daddarios, etc.

MfG
 
vielleicht solltest du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? :D

;)
 
Also wegen Dem Rattern musste denk ich mal die Saitenlage neu einstellen.

Wegen dem metallischen :D Wenn du extra lang haltbare Saiten kaufst ist es ja logisch das diese länger metallisch klingen (da sie eben ja länger haltbar sind). Versuchs mal mit stinknormalen Ernie Balls, Dean Markleys, daddarios, etc.

MfG

ja die saitenlage is sowas... wenn der hals extrem krumm ist:D trussrod bringt nichsmehr naja ich denke es liegt an den saiten


vielleicht solltest du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? :D


;)


:D ein schöner satz gebrauch saiten geniale idee :D


daran liegt's. die blue steels klingen extrem metallisch.

btw wenn du eher dumpfen klang haben willst, nimm akustische saiten.

ja habe ich jetzt auch bemerkt :p naja aber bei den d addarios ist es ja genauso
werd mich mal nach dem bassigsten umsehen...

gibt es eigentlich auch saiten die nicht so stark schwingen oder sowas in der art? fürs rattern... an meine bridge kann ich nich noch weiter was höherdrehen, da die saitenlage sonst echt mies ist.
 
Die D'Addarios nutzen sich meiner Erfahrung nach eigentlich sehr schnell ab (klangen nach 2 Wochen meistens tot). Wenn du weniger metallisch klingende Saiten willst könnten Pure Nickel was für dich sein!
 
ja die saitenlage is sowas... wenn der hals extrem krumm ist:D trussrod bringt nichsmehr naja ich denke es liegt an den saiten
.....
gibt es eigentlich auch saiten die nicht so stark schwingen oder sowas in der art? fürs rattern... an meine bridge kann ich nich noch weiter was höherdrehen, da die saitenlage sonst echt mies ist.

Mann, nein.

Saiten können zwar sehr verschieden sein, aber so derb verschieden wie du dir das vorstellst, geht das nun auch wieder nicht.
Wenn der Hals falsch gekrümmt ist schnarrts. Ende.

Du kannst versuchen, zB einen zu stark nach außen gekrümmten hals durch höheren Saitenzug (dickere Saiten) etwas zurückzuziehen, aber für gewöhnlich hat man dafür einen Halsspannstab, den man etwas lockert.




Zum Thema:
Ich habe mit DR Saiten die Erfahrung gemacht, dass sie etwa eine Stunde sehr knarzen, danach aber etwa einen Monat (täglich etwa ein bis zwei Stunden spielen) lang drumpf-warm klingen - so etwas in der Art suchst du offenbar.
Nach diesem Monat allerdings verlieren sie alles was sie irgendwie interessant macht und klingen einfach tot.
 
Interessant, die DRs habe ich eher knackig und brilliant in Erinnerung.
 
Das ist imo eher bei D'Addarios der Fall.
 
Hallo und guten Abend !

Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir helfen würde.


ganz einfach:
Wenn man neue Saiten aufzieht ist es ja allgemein bekannt das sie schnarren und metallisch klingen.
Gibt es ein Mittel um sie sozusagen extra abzunutzen? oder irgendetwas ölhaltiges damit sie nicht so metallisch klingen?

Bis sie bei mir nichtmehr metallisch klingen vergehen meist 3-4 Wochen selbst mit Nickelwound Saiten :mad:

Danke schonmal für Antworten:great:


Saiten klingen wohl deswegen metallisch, weil sie herkömmlicherweise aus Metall sind. (Man kann damit zum Beispiel auch herkömmlichen "Metal" spielen) Nu ja, nach 3-4 Wochen täglich spielen ist auf jeden Fall bei den meisten herkömmlichen Saiten das "Metallische"(Stichwort: Brillianz) tot...und damit für den herkömmlichen Gitarristen der Zeitpunkt erreicht, an dem er sich wieder neue herkömmliche Saiten kauft, um sich weitere 3-4 Wochen an der "metallischen" "Brillianz" seiner mit herkömmlichen neuen Saiten bespannten herkömmlichen E-Gitarre zu erfreuen...:evil:

Sachen gibts:confused:

P.S.:...ist nicht doch vielleicht eher die Gitarre im Eimer?Falls nicht, habe ich da bestimmt noch ein paar abgeranzte Sätze Ernie Balls not even slinky rumfliegen, Freundschaftspreis 1800€ pro Satz(3h am Tag 30 Tage im Monat gespielt/20€ die Stunde(geht nicht billiger wg dem s****ss Finanzamt und der privaten Krankenversicherung) )...so a bissel Luxus muss Dir dann auch schon was wert sein...ich pack auch eine Flasche Schampus mit zu und geliefert wird mit Herpes dem Blasenboten(osteuropäische Modelle als Lieferanten verkleidet)...:great:
 
Also der Guitar Tech vom Black Rebel Motorcycle Club reibt die Saiten vorm Aufziehen mit Kartoffelchips ein( Marke Lays,gesalzen) um den Metallklang wegzukriegen.
Hat sich da durch die Bluesmusiker inspirieren lassen die dafür Hühnerfleisch genommen haben.
Quelle ist der Interview mit ihm im Guitar Magazine.
 
die art der saiten ist für den klang erheblich.
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, daß sich z.b. ernieballs schnell und stark abnutzen, ihre brillianz verlieren.
davon abgesehen: saiten aus stahl klingen viel brillianter/höhenlastiger als welche mit nickelanteil oder chrom. versuch dochmal letztere, vielleicht sind die was für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben