Mittelalter-Chillout

  • Ersteller UranusEXP
  • Erstellt am
U
UranusEXP
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
24.11.05
Beiträge
1.263
Kekse
12.459
Hi,

ich bin auf der Suche nach Musik, ähnlich vielleicht Enigma oder Enya, nur mit Fokus auf Mittelalter-Elementen. Kennt ihr das was?

Danke!

LG
Uranus
 
Eigenschaft
 
Kenn zwar die von dir erwähnten nicht aber ich werf einfach mal meine Mittelalterchillmusik ein:
Omnia, Faun, The moon and the Nightspirit, Adas
 
Das Klischee-Mittelalter oder soll es authentisch sein? Auf der anderen Seite, wenn es authentisch wäre müsste es nicht immer Chillout bedeuten.

Ich kann einfach mal "gefühlsmäßig" das Album 'Aion' von Dead Can Dance empfehlen. Sind zwar nicht exakt Mittelalter-Elemente enthalten, sondern eher Renaissance, aber das wird ja eh immer zu gerne vermischt.
 
Danke schon mal, werde ich mir dann gleich mal zu Gemüte führen.

Es geht um "Inspriration" für eine Produktion im Bereich der Entspannungsmusik. Wirklich authentische Kunstmusik aus der Zeit fällt also aus (zu "schräg"), die typische Marktmusik (zu "laut" und schnell) auch. Ausfallen ist zu hart, es gilt halt, das in eine für die Funktion passende Form zu bringen. Ich möchte schon den Spagat zwischen Authentiztät und "Anpassung" schaffen.

Renaissance geht auch noch, weil, wie Du richtig gesagt hast, das fliegt gerne in einen Topf. Es geht ja auch - ähnlich wie bei Filmmusik - nicht darum, historisch korrekt zu sein, sondern es geht um das was sich die Leute darunter vorstellen. Das kann manchmal ganz was Anderes sein...;)

Die Musik muss sich auch nicht nur auf den mitteleuropäischen Kulturraum beschränken. Ich könnte mir z.B. durchaus auch orientalische Klänge vorstellen (Kreuzzüge, etc.).
 
triskilian machen auch teilweise schöne "Träumermusik"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben