Madrigale Analyse

K
Keks90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
28.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

Gibt es jemanden hier, der sich damit etwas auskennt und mir vielleicht etwas helfen kann?
Marenzio, mittelalterliche Musik.

LG
 
Eigenschaft
 
zeig mal Noten. Das schwierige an damaliger Musik ist, daß die Leute sich selbst äußerst uneinig über die Theorie waren. Deshalb ist da heute viel Spekulation unterwegs.
 
Über die wort/musik-beziehung etlicher madrigale von Monteverdii habe ich meine diplomarbeit geschrieben, doch wo ist sie? In den archiven der Martin-Luther-Universität Halle (Musikwissenschaft)?
https://www.musiker-board.de/threads/musikalische-stilkunde.284423/

Vielleicht findest du hier einige information, oder wenn spezielle fragen - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deine tolle Hilfe, ich war eine lange Zeit krank und kann auch leider immer noch nicht viel weg von Zuhause, deshalb fällt es mir etwas schwer diese Analyse zu schreiben. Ich würde gerne um die 10-15 Seiten reine Analyse schreiben über Marenzios Madrigal Giovane Donna. Es geht mir auch um die Wort/Musik-Beziehung. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Analyse am besten aufbauen sollte, da ich auch meine Informationen fast nur aus dem Internet beziehen kann. Könntest du mir eventuell ein paar Tipps geben wie man so eine Analyse strukturiert und worauf man besonders achten sollte? Vielleicht auch besonders in bezug auf Marenzio oder dieses Madrigal? Ich bin sehr dankbar für deine HIlfe!

Liebe Grüße
 
Wenn es nur um eine analyse geht und nicht um vortrag oder belegarbeit, muss man erst den text verstehen und einordnen, dann an hand der partitur nach übereinstimmungen suchen. Im madrigalesken gibt es formeln, stereotype wendungen und ton- oder lautmalerische effekte, auch die führung der meist fünf stimmen ist aufschlussreich. Das von Marenzio habe ich leider nicht zur hand, da müsste ich suchen.
"Giovane donna" finde ich nicht im werksverzeichnis bei Petrucci, ist der titel korrekt, ist es ein einzelnes madrigal oder eine sammlung?

Hilfreich? http://de.wikipedia.org/wiki/Affektenlehre
Kommentar zur dichtung:
SPIEGAZIONE
Io vidi una donna di poca età sotto un verde lauro, più candida e fredda della neve, non colpita dal sole per moltissimi anni; le sue parole, il suo bel viso e i suoi capelli mi piacquero tanto che io li ho davanti agli occhi e sempre li avrò, ovunque io sia, o in montagna o al mare.

I miei pensieri culmineranno solo quando il lauro non avrà più una foglia verde: quando il mio cuore avrà pace, quando i miei occhi saranno asciutti, allora vedremo ghiacciare il fuoco e ardere la neve. Non ho tanti capelli nella mia chioma, quanti sono gli anni che vorrei trascorrere nell'attesa di quel giorno.

Ma, poiché il tempo passa e in un attimo si arriva alla morte, io continuerò a seguire la dolce ombra di quel lauro, attraverso il sole più infuocato, e attraverso le distese di neve, finché l'ultimo giorno della mia vita chiuderò questi miei occhi.

In ogni tempo non si videro mai occhi belli come i suoi, che mi fanno sciogliere come la neve al sole: da essi scaturisce quel fiume di lacrime che Amore conduce ai piedi del lauro insensibile che ha i rami di diamante e le chiome d'oro.

Ho paura di mutare il mio volto e i miei capelli, prima che il mio idolo, scolpito in vivo lauro, mi mostri i suoi occhi colmi di vera pietà: giacché, se non sbaglio il conto, oggi, sono già sette anni, da quando io vado sospirando di contrada in contrada, giorno e notte, con il caldo come con la neve.

Ardendo dentro di me di puro fuoco, fuori simile a candida neve, solo con questi pensieri, anche quando avrò mutato le mie chiome io continuerò ad aggirarmi in lacrime, forse per suscitare la pietà negli occhi di chi nascerà fra mille anni; se pure potrà durare un lauro ben coltivato .

I capelli biondi ,che circondono quegli occhi, mi conducono a una morte tanto rapida vincono l'oro e i topazi esposti al sole sopra la neve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das thema für die mitleser abzurunden:
ich würde den historischen hintergrund ausleuchten, auf die damaligen musizierpraktiken eingehen, den text metrisch, rhythmisch und formal untersuchen und beziehungen zur vertonung herstellen.
Renaissance - rolle und musikalischer ausdruck geselligen lebens (speziell madrigal) - dichtkunst - autoren Petrarca/Marenzio - formale übereinstimmung von text und musik (6 strophen nebst anhang mit jeweils 6 11silbigen versen, an deren ende jeweils 6 affektgeladene "leitworte" in immer anderer reihenfolge stehen) - deren musikalische umsetzung und musikalischer fluss, überschneidungen, eingesetzte musikalische mittel (wiederholungen, imitationen, melodische bewegungsrichtung, stimmendichte, lebhaft/ruhig, hoch/tief, diatonisch/chromatisch, melismen etc.etc.).
Ein mikrokosmos!
 
Vielen Dank, meinen größten Respekt und Dank für die Hilfestellung.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben