mittelposition - steg hb tot

  • Ersteller Stefan_L_01
  • Erstellt am
S
Stefan_L_01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
19.05.08
Beiträge
248
Kekse
73
Hi

Ich habe 2 SD HB, wenn ich die mit einem klassischen 3-Pos Schalter parallel betreibe (mittelstellung schalter) dann ist der Sound eigentlich nur vom HalsHB geprägt, wenn ich auf den StegHB klopfe kommt nicht einmal ein Klacken. Erst wenn ich das Volume des HalsHB runterdrehe kommt der StegHB. Scheint als ginge sein Signal direkt auf Masse, vielleicht weil der HalsHB wesentlich niederohmiger ist? (edit: 4k zu 16k)
Ist das normal oder habe ich da ein Verkabelungsfehler? Kann man da von Grund auf was besser machen, das wenn beide Volumes voll auf sind es zu einer ausgewogenen Klangmischung kommt?

Danke & Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
4k ist zu wenig. Das kann eigentlich nicht sein. Klingt nach geplittet oder parallel. Hast du den Widerstand am abgelöteten PU gemessen? Sonst kann die Messung fehlerhaft sein. Es könnte der Schalter sein, aber die Tatsache, dass der Ton kommt wenn du den Halspoti zudrehst spricht eher dagegen. Es könnte jedoch ein hoher Übergangswiderstand sein.
Da du anscheinend über ein Multimeter verfügst, miss den Schalter ein seinen Stellungen auf Durchgang durch. Möglicherweise ist esín erhöhter Widerstabd in der Mitelstellung Schuld. Wenn nicht, überprüf die Verkabelung mittels der Diagramme auch der Seymour Duncan Page. Falls danach auch alles stimmt, solltest du mit dem Multimeter überprüfen ob der Farbcode überhaupt stimmt. Kommt auch vor, dass da was verdreht ist.
 
Hast recht, der SH-2n sollte eigentlich so um die 8k haben. Mist, habe ich den vielleicht parallel verlötet? Komisch nur dass der Bridge Pickung SH-4 (zusammen das HotRod set) 16k hat und eigentlich gleich verlötet ist am Schalter. Naja mal sehen.

Aber letztlich ist es doch egal ob 8k oder 4k , bei einer Parallelschaltung beider Humbucker sehen beide doch immer eine sehr geringe Last, den anderen halt. Ich überlege ob nicht eine serielle Schaltung besser wäre? Gibt es dafür geeignete 3-Wege Schalter?

Danke & Gruß
Stefan
 
Widerstand misst man bei abgelöteten Teilen, sonst kann es u.U. zu Fehlmessungen kommen. Eine serielle Verschaltung wäre mit einem 4-poligem on/on/on (4P3T) Schalter möglich, macht aber in der Regel keinen Sinn, weil das bei Humbuckern zu dumpf und matschig wird.
Wie gesagt, löt den PU raus und überprüf den Widerstand bzw. die Verkabelung. Wahrscheinlich ist aber einfach dein Poti oder Schalter kaputt.
 
Eine serielle Verschaltung wäre mit einem 4-poligem on/on/on (4P3T) Schalter möglich, macht aber in der Regel keinen Sinn, weil das bei Humbuckern zu dumpf und matschig wird..

Danke für Deine Hilfe!

Ich habe leider die Gitarre nicht da im Moment. Die Schaltung würde ich dann auch nur nutzen wollen wenn beide Pickups im Single Coil laufen. Das hat dann einen interessanten Sound finde ich.

Gibt es einen 4P3T in der Art eines Les Paul Toggles? Ich finde keinen im Web.
Für jeden Tip dankbar
Stefan
 
Hab nur den gefunden: http://shop.warwick.drockine/product_info.php/info/p806_M-80019-3-Wege-Maxi-Kippschalter.html leider viel zu teuer. Wenn ich es mir recht überlege geht es aber glaube ich auch damit nicht (Müsstest du vorher nochmal überlegen 4P3T ist quasi zwei DPDT nebeneinander, vgl. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter). Dann mach es lieber per PP-Poti oder nimm gleich nen Drehschalter: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07015 Damit geht es auf jeden Fall. Aber überleg dir die Verkabelung bevor du einen (falschen) Schalter kaufst.

bei einem normalen Toggleswitch kann man übrigens die Kontakte nachbiegen. einfach mal Durchgang in Mittelstellung zu beiden Pins mit Multimeter überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link geht bei mir nicht

Drehschalter ist mir wahrscheinlich zu langsam

Ich hätte eine Variante mit einem On-On-On Schalter, siehe Anhang. Das funktioniert aber nur wenn je ein Pickup kurzgeschlossen ist, ist das unkritisch? Ansonsten gäbe es Varianten wo einer open-end ist, aber das führt wahrscheinlich zu brummen.

Nächstes Problem: diese Schalter kenne ich nur als Mini-Switches, und der Standardtoggle hat ein 10mm Durchmesser großes Loch in meine Gitarre gerissen...
 

Anhänge

  • gitschaltung.jpg
    gitschaltung.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 79
http://shop.warwick.de/product_info.php/info/p806_M-80019-3-Wege-Maxi-Kippschalter.html
http://www.banzaimusic.com/Toggle-Switches/?page=2
http://www.guitarelectronics.com/product/SWT36-17/3Way_4Pole_Guitar_Toggle_SwitchChrome.html
Deine gezeichnete Schaltung durfte funktionieren. Kurzgeschlossesner PU ist unkritisch. Offenes Ende kann etwas mehr Brummen wenn Abschirmung nicht gut ist, ist aber bei vielen Schaltungen vorhanden...
Problem ist, wenn du die gezeigte Schaltung mit Split kombinieren willst, also Neck HB - beide gesplittet in Serie - bridge PU. dann brauchst du einen davon unabhängigen Schalter um den Split zu realisieren. Ich weiß aber eh nicht was das soll. Du hast dann drei serielle Humbuckerschaltungen. Serielle Zwischenstellung wurde also auch nicht viel anders als die einzelnen Humbucker klingen. Mach lieber ne Paralleschaltung mit Split. die geht mit einem 4P3T, vgl. http://i62.photobucket.com/albums/h90/s2170/W04010W.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich Deine Schaltungen nicht, denn
- bei Variante 1 ist in der gezeigten Schalterstellung die linke Spule, in den anderen beiden Schalterstellungen sind beide Spulen kurzgeschlossen
- bei Variante 2 sind in der gezeigten Schalterstellung beide Spulen in Reihe, bei Mittelstellung ist die rechte Spule und bei Linksstellung sind beide Spulen kurzgeschlossen
- in Variante 3 ist in der gezeigten Stellung und in Mittelstellung die rechte Spule kurzgeschlossen, in der Linksstellung sind beide Spulen in Reihe.
Was willst Du mit diesen Schaltungen erreichen?

Gruß
Andy
 
Das sind nicht drei Varianten, sondern soll die drei Schalterstellungen symbolisieren. Fest sind nur die beiden rechten Pins untereinander verbunden (dicker Strich). Die andere Verbindungen zwischen den Pins symbolisieren die Schaltverbindung, siehe Rockinger Workshop oben. Mit dem DP3T Schalter (on/on/on) wird also in linker Stellung der rechte PU und in rechter Stellung der linke PU aktiv und in der Mitte beide in Serie. Auf diese Weise kann man zwei Singlecoils in Serie schalten. Bei Humbuckern macht das jklanglich vermutlich wenig Sinn. daher bräuchte man einen zusätzlichen DPDT-Schalter (z.B. PP-Poti) zum Splitten.
 
jo, PP Potis habe ich schon.

Die Volumeregelung macht eher Probleme, würde einen master geben am Ausgang und vielleicht nur einen für den in der skizze rechten (den lauteren jedenfalls, neck?).

Ob humbucker o. Single Coil ist doch letztlich egal, kann beides sein in der Skizze (ein Kringel ein Tonabnehmer, egal ob SC o. HB)

2 auseinanderliegende Single Coil killen einfach andere frequenzen als die eng beiananderliegenden Spulen eines Humbuckers. Das gibt imo einen interessanten Sound vor allem im Clean. Da muss man sich natürlich genau überlegen welchen Coil man wie rum im Split benutzt (gegenphasig usw. )

Gruß
Stefan
 
Jepp, jetzt ist's klar. Ich hatte die senkrechten Verbindungen für die Schaltkontakte gehalten....

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben