Mitten im Song Stimme weg (Nebel). Tipps? Erfahrungen?

Danke für eure Antworten. Habe jetzt zwischenzeitlich wieder einen Gig gehabt, spontan eingesprungen ohne große Absprechen, ohne Probe, etwas improvisiert und leider ohne unseren Technikus, der den FOH hätte hauen können. Haben nochmal gefühlte 10x gesagt nicht zu neben, aber das würde natürlich genauso toll berücksichtigt wie unseren Tech-Rider, nämlich gar nicht ;)
So wurde mir der Nebel von der Decke immer schön ins Gesicht geblasen. Bin dann einfach etwas seitlicher auf der Bühne gestanden.
Der Nebel kam mir aber auch weniger dicht vor wie in dem anderen Club. Musste zwar andauernd trinken, weil der Hals trocken wie Sandpapier war, aber ich hab mich durchgewurschtelt und viel randstimmig gesungen.

Naja, wenn die Stimme komplett wegbringen, bleibt wohl nichts anderes übrig als instrumental weiterzumachen bis die Stimme sich wieder gefangen hat. Vielleicht kann ja unser Gitarrengott was solieren... Publikum singen lassen - da sind wir leider noch nicht so weit :)
 
Ich könnte noch komplett spekulative Tipp geben:

  • Vorher profilaktisch 'ne Nasenspülung machen - vielleicht halten die Atemwege dann länger.
  • Wie beim Tauchen oder bei Überdruck: Nase zuhalten und kräftig drücken. Vielleicht kommt auch ein bisschen Dampf aus den Ohren.

:nix:
 
Hui, meinst du könnten wir beim nächsten Vocalstreff Nebel haben und du zeigst mir diese Technik? :D So Workshop Nebelsingen?
 
Also für Nebel könnte ich leicht sorgen. Ob meine Technik funktioniert, kann ich aus Mangel an Erfahrungswerten allerdings nicht versprechen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben