Mix zw. DigiPiano & Workstation - 700,- € bis 1100,- €

SPX
SPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
09.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
700 bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich => ungern, da ich das nicht überprüfen kann

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? => sollte möglichst leicht sein, da es auf Teppich stehen soll => Druckstellen, aber kein Piaggero
bis zu 20? kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz (Leisespielen), würde gerne simple arrangieren (sequenzer, Mididatei->USB)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Romantisches

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25,[ ] 37,[ ] 49, [] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) ,[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound sollte ruhig kräftig klingen, nicht wie bei ner Bontempiorgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) == mehr als 10 Sounds, sodaß man selber Arrangieren kann
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen) = mind. 5 Spuren
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[+] Begleitautomatik / Rhythmusgerät - muß nicht unbedingt, kann aber ruhig
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: DSP sollte glaub ich schon sein? )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
hab ich ...

Hallo, ich melde mich hier nochmal, denn hier
yamaha-dgx-650-wahhhhh-kaufen-oder-nich
hatte ich mich bereits schon einmal zu Wort gemeldet.

Eigentlich hat das DGX 650 alles, was ich mir so wünsche (nur 780 €) - nur der Klaviersound ist halt mager - etwas 'hell' (?!). Zudem hab ich das Gefühl, daß die Tasten sich im Vergleich zu meinem echten Klavier und einigen wenigen Digipianos nur bis zur Hälfte runterdrücken lassen. Ganz komisch irgendwie. Bei dem P35 hab ich das nicht so empfunden.
Roland und Korg-Geräte hab ich aufgrund des Preises nicht probiert (meist > oder die Funktionen/Sounds nur auf Piano beschränkt) bzw. der Händler hatte die auch nicht.

Allerdings sagen mir irgendwie die bisher von überall empfohlenen Alternativen yamaha P35, p105 (480-650 € ) für das Pianospiel nicht so zu, da ich außerdem gerne 5-6 Spuren aufnehmen möchte. (Streicher; Orgel und noch andere Instrumente) - Audio(WAV) oder zumindest Mididate F0.Export via USB wäre toll.
Zuletzt hatte ich mir noch ein Kawai mp7 (1100 €) auf ner Homepage/ youtube angeschaut und war ganz angetan - allerdings kann der Sequenzer offensichtlich nur 1 Spur (Instrument ) aufnehmen - wenn gleich die Qualität wohl 100x besser ist als beim DGX 650.

Bei dem yamaha DGX 650 bin ich so hin und hergerissen: auch beim Sound und spielgefühl - jenachdem, welches youtubevideo ich mir anschaue.
wie gesagt, beim Selbsttest kam mir die Tastatur und Klaviersound so hell vor. Aber einige Videos vermitteln mir ein anderes Gefühl.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-DGX-650-WH-weiss/art-KEY0003736-000
https://www.youtube.com/watch?v=naiGGd2opnA << satter Klang, tolle Arranger-Möglichkeiten
https://www.youtube.com/watch?v=jEfNAhOIXvM <<

was ich mir wünsche:
satten Klaviersound
> 10 Instrumente ( mind. 50 gute? od. veränderbare)
mind. 5 Spur Sequenzer
WAV-Audioexport und MIDI F0 Dateiexport wäre gut.
(eigene Boxen nett)

Empfehlung bitte auch f. guten, preiswerten Kopfhörer für den Anfang, bevor ich mir den 150 € Mark II von A**** später hole.

Sicher ist mir auch klar, daß man für bis 1100 nur etwas einem bestimmten Rahmen erwarten kann und daß es außerdem besser wäre, entweder nur Digipiano oder nur Workstation/keyboard (Tyros5, yam S950, etc.) oder Masterkeyboard und Sounderzeugung am Laptop.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand was vergleichbares?!

In der Hoffnung, Euch nich auf den Geist zu gehen, wage ich also hier nochmal zu posten.
Wäre wirklich sehr nett wenn jemand antwortet und schön, wenn Ihr noch Alternativen in dem Preissegment hättet.
 
Eigenschaft
 
Mein erster Gedanke, ein älterer (gebrauchter) Yamaha Motif 8 - also eine 88er Workstation - scheitert u.a. an der Vorgabe der internen Lautsprecher... :-(

Spontan käme mir noch das Korg PA588 in den Sinn, das leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist, dafür womöglich besser in dein Budget passt! - Brauchst du neben dem internen Sequenzer auch eine integrierte Begleitautomatik?


HTH
 
Sowas ähnliches hätte ich auch gern gehabt: Hammermechanik-Digitalpiano, Style-Arranger, Analog/Digital-Synthie, Sequenzer-Workstation, MIDI-Masterkeyboard und Nahfeld-Monitoring in einem kompakten 15kg-Stage und am besten geschenkt. ;)

Wird hier in letzter Zeit oft gefragt, gibt es aber nicht. Auf dem PC ist das ja kein Problem, wenn man genug Geld draufwirft. Je nachdem welche Programme man startet, ist da wohl alles möglich.
 
Das ES-7 hat übrigens auch keine internen Lautsprecher.
Bei den vielseitigen Wünschen und dem Budget solltest du vielleicht doch an die Möglichkeit, zuerst ein dem Budget entsprechend gutes D-Piano (P-35, Kawai ES-100 aufwärts) und den Rest dann später mit dem PC oder weiteren Geräten (kleiner Synthesizer) zumachen?
 
Doch, das es 7 hat interne Lautsprecher.
 
Stimmt, das hab ich ja selbst :D.
Hab mich verschrieben der TE hat ja vom MP7 gesprochen und das meinte ich.
 
Hi,

my 2cc.

Wenn du die Punkte Sequencer und Audiorecording vom Keyboard auf einen Computer auslagerst, wird die Auswahl größer.
Wenn dir das DGX mit Ausnahme des Klavierklangs und der Tastatur gefällt, halte ich den Tipp von hairmetal81 - nach gebrauchtem PA588 Ausschau halten - für super. Der Markt an Arrangern mit Hammermechanik ist ja äusserst übersichtlich, da gibt es gar nicht viele Alternativen.

Da du auch ein echtes Klavier hast, also auch gewisse Ansprüche an das Piano hast, wäre es doch auch nicht schlecht, sich erst mal voll auf die Tastatur und den Klavierklang zu konzentrieren (=DPiano), und ggffs. später mit irgendwas Richtung Arranger oder Workstation zu ergänzen.

Weitere Möglichkeit: preiswertes Masterkeyboard finden, mit dessen Tastatur du zufrieden bist, und mit Arranger oder kleiner Workstation kombinieren, bei der es dann auf die Tastatur nicht so ankommt. Oder auch mit einem Modul kombinieren. Die Korg M3 ist recht gut gebraucht zu bekommen, und erfüllt viele von deinen Anforderungen.

Was ich nicht machen würde: Billigworkstation mit Kompromissen bei der Tastatur. Gerade, wenn noch ein richtiges Klavier daneben steht, ist das wohl eher frustrierend.


Gruß,
taste89
 
erledigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben