Nach Yamaha PSR-433 nun Digipiano bis 700 Euro

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich – aber nur wenn es aus bestem Hause stammt :)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR-433
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] ambitionierter, fortgeschrittener Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop-Musik

(7) Welche Instrument Typen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder – mit großer Tendenz zum Piano

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: soll an den PC anschließbar sein (USB oder per MIDI in/out)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Hallo,

unser Sohn hat nun seit Dezember letzten Jahres Klavierunterricht und spielt seitdem jeden Tag auf seinem Keyboard.

Nun hat er den Wunsch nach einem Digipiano geäußert, da ihn das Keyboard nicht weiterbringt und er sowieso nur Klavier darauf spielt!
Auch sein Lehrer unterstützt das sehr! Im Unterricht spielt er auf einem echten Klavier und er möchte nun gerne 88 Tasten mit richtiger Hammermechanik.
Also wollen wir losziehen und uns nach einem geeigneten Gerät umschauen.

Sein Lehrer hat uns folgende Geräte ans Herz gelegt, die wir uns einmal anschauen sollen:
1. Korg SP-250
2. Korg SP-280 - der Nachfolger
3. Yamaha P-105
4. Casio PX-150

Ich nehme mal an, diese Pianos liegen alle relativ nah beinander und so kommt es wohl letztlich darauf an, auf welchem er am angenehmsten spielen kann.

Seit einer Woche nun experimentiert er mit Cubase rum und nimmt damit fleißig auf.
Beim Korg habe ich gesehen, dass es keinen USB Anschluß hat, dafür jedoch Midi. Wir haben uns vor einiger Zeit ein Tascam US-144 Mk2 gekauft, so dass der Anschluß kein Problem wäre.

Welches dieser Geräte würdet ihr denn bevorzugt kaufen...mal angenommen, das Spielgefühl wäre auf allen gleich?
Welches wäre für euch die Nummer 1 vom Klang, Klangvolumen, Einstellmöglichkeiten, Technik etc.?

Bin gespannt :)

MfG
Tang0
 
Eigenschaft
 
sein lehrer scheint ein weiser mann zu sein ;) genau diese instrumente hätte ich jetzt auch genannt.

"vorausgesetzt sie spielen sich alle gleich..." genau da liegt der knackpunkt. die spielen sich alle sehr unterschiedlich. sogar die beiden korg geräte haben unterschiedliche tastaturen.

der klang ist bei allen geräten im pianobereich akzeptabel. doch es gibt unterschiede. bei den zusätzlichen sounds gibt gravierende unterschiede. deshalb sollte immer nach dem besten pianoklang entschieden werden. schließlich soll ja auch piano gelernt werden. geige zb lernt man ja auch besser auf einer geige als auf einem piano.:)

ich persönlich würde das yamaha p105 nehmen. mein bauch würde das entscheiden. mein kopf würde sich für das casio px150 entscheiden. das sollte aber dennoch kein entscheidungskriterium sein. euer sohn muß das unabhängig von den vorlieben anderer selbst entscheiden. ganz sachlich betrachtet stehen die genannten geräte so ziemlich auf eine stufe. wobei das yamaha die "schlechteste" tastatur hat.
 
Welches dieser Geräte würdet ihr denn bevorzugt kaufen...mal angenommen, das Spielgefühl wäre auf allen gleich?
Welches wäre für euch die Nummer 1 vom Klang, Klangvolumen, Einstellmöglichkeiten, Technik etc.?

Nummer 1 wäre das, auf dem Dein Sohn am liebsten spielt. Wenn er sein Piano liebt, übt/spielt er auch mehr, und das wäre für mich das Hauptkriterium. Unter technischen Gesichtspunten sind die genannten Geräte zwar verschieden, aber nicht besser oder schlechter.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo zusammen und danke für eure Worte :)

Ist echt lustig...zuhause hat er immer auf dem PSR-433 geübt, im Unterricht auf einem echten Piano. Und jetzt, nachdem wir uns die Geräte angeschaut haben, was blieb übrig?

Die Nummer 1: Das Korg SP-250 wie McCoy schon schrieb. Nach einer halben Ewigkeit spielen hat er immer wieder zum SP hinüber geschielt und letztlich wollte er auch dieses dann haben.
Die Tastatur wäre klasse sagte er. Ähnlich dem Übungsklavier. Und da er sich darauf wohl fühlt haben wir es gleich mitgenommen!

Ich denke auch wie er. Das nehmen was einem liegt...ob Gerät A oder B evtl. ein paar Features mehr hat sollte keine Rolle spielen!
Ich kenne das vom Gitarre spielen. Mit nem lackierten Hals kann ich nicht spielen...

Danke nochmals :)

MfG
Tang0

PS: Beim Korg SP-280 hatten wir bei zwei Geräten immer einen leichten Pfeifton im Hintergrund. Und auch mit Kopfhörer auf ging das nicht weg.
Sehr komisch...
 
Ja! Mein Satz
"Nummer 1 wäre das, auf dem Dein Sohn am liebsten spielt."
war natürlich bezogen auf Tang0s Satz:
"Welches wäre für euch die Nummer 1",
und nicht auf
"1. Korg SP-250".

Aber wie ich es verstanden habe, ist ja trotzdem das rausgekommen, was ich empfohlen habe. :great:

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil!

Viele Grüße,
McCoy
 
Ok, anders betrachtet sehe ich nn wie es gemeint war ;)
Hat halt genau gepasst mit der Zahl :D

Gruß
Tang0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben