Mixdown/Rendern bei Cubase langsamer ... ?

die sind einfach zu benennen: ein Mix aus I/O Durchsatz des Systems und die Berechnungen von DAW und Plugins.
Damit ist auch klar, warum es sich trotzdem nicht auf einfache Faktoren herunterbrechen lässt:
Bereits beim Datenträgerzugriff gibt es gewaltige Unterschiede - selbst das Vorhandensein einer SSD sagt erstmal wenig aus, und kann bis zur Belanglosigkeit schrumpfen, falls das Betriebssystem einen grossen Cache bereitstellt.
Prozessoren haben unterschiedlich grossen on-chip Cache - da kann ein Exemplar mit der halben Taktfrequenz uU doppelt so schnell arbeiten wie ein höher getaktetes Vergleichsexemlar.
Als nächster Faktor käme der Speicherbus und wie effizient er angebunden ist... etc etc.
(eine unendliche Geschichte) ;)

Und ev. ist ja auch noch die angestrebte Rechengenauigkeit der beiden DAW Hersteller unterschiedlich. Die einen wollen schnell, die anderen wollen genau. Mir wär genau gegenüber schnell sympathischer.
 
Und ev. ist ja auch noch die angestrebte Rechengenauigkeit der beiden DAW Hersteller unterschiedlich. Die einen wollen schnell, die anderen wollen genau. Mir wär genau gegenüber schnell sympathischer.

Nö, kann man bei beiden einstellen.
 
Ach ja? Und wie kontrollierst Du, ob die Angaben auch entsprechend eingehalten werden? Ich glaube nichts mehr, ohne gründliches analysieren.
 
Und ev. ist ja auch noch die angestrebte Rechengenauigkeit der beiden DAW Hersteller unterschiedlich. Die einen wollen schnell, die anderen wollen genau. Mir wär genau gegenüber schnell sympathischer.

Liegt das nicht hauptsächlich an den Plugins? Ich denke schon.
Gut, die Fader des Mixers, und alles was ohne Plugins berechnet wird das ist Sache der daw.
Und die entscheidung ist doch, entweder klingt es oder nicht. Ob da genau oder ungenau berechnet wird dürfte da nur eine kleine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, laß das nicht die Floh-Hust-Hörer hören....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben